Blast City 6 Button Setup

  • Hi,
    ich habe einen Blast City gekauft, der für 2 Player à 6 Buttons hat. Jedoch sind nur 3 Buttons pro Player verkabelt. Am Button sind noch Kabel dran, jedoch ist nicht ganz klar, wo die hinführen - am Jammastecker kommt nix an. Was muss ich mir denn da passendes noch dazukaufen?


    Danke!

  • du kannst beim blast max 5 butttons über die jamma leiste belegen


    wie mvs oder atomiswave


    spiele mit 6 buttons z.B. street fighter
    werden über ein spezielles kabel, das kickharnes angesteuert
    da wird dann button 4-6 gesteueret
    button 1-3 weiterhin über die jamma leiste

  • Ich habe die Pins, die auf den AUX gingen sauber ausgehebelt und auf Player 1 und 2 gelegt. Das geht aber nur bis 5 Buttons, weil da jeweils noch 5V hochkommen. Das heißt Du musst dann jeweils den Button 6 über Klingeldraht direkt auf den Jamma Anschluss löten.


    Die Ground Kabel von Button 4-6 musst Du Y auf Player 1 und 2 jeweils anlöten. Schon haste 6 Button über Jamma.

  • das ist eher suboptimal, auf der jammaleiste ist kein platz mehr für button 6


    button 4 und 5 sind deshalb möglich auf den jamma stecker zu legen weil die beiden pins die nach
    button 3 kommen laut jamma standart nicht blegt sind danach ist aber kein freier pin mehr übrig
    da kommt nämlich ground, mann kann zwar probieren den vorletzten ground pin dafür zu benutzen,
    was bei einigen platinen gut gehen kann, bei anderen aber zu unerwünschten folgen führen kann


    zumal auch nur bei multicards der button 6 über die jammaleiste abgefragt wird,
    sonstige systeme haben fast immer eine lösung über kickharnes

  • doch da is Platz. Man braucht den Ground nicht am Jamma, der da oft ist am vorletzten Pin. Und bei Sega Cabs geht es oben nicht, weil die Molex Stecker keinen mehr frei haben und die da ja unbedingt 5V hochlegen mussten, damit die Buttons leuchten und die ganz alten Retro Dinger laufen

  • klar kann man das machen ich keinen aber nicht das layout aller erschienen jamma pcbs
    um auszuschließen das es doch platinen gibt die ground über diesen pin benötigen,
    der ground ist da übrigens nicht oft, sondern bei jammaleisten ist der pin für ground reserviert
    die einzige frage ist ob die pcb die man betreibt es auch nutzt, oftmals ist da ja auch ein großer pin auf der pcb der beide pins abdeckt,




    zumal das wie gesagt eh nur dann sinn macht wenn man eine multicart sollte son ne 500 in 1 card das einzige sein
    kann man ruhig den vorletzten pin nehmen, ansosnten ist es eine sehr unschöne lösung,


    zumal wie gesagt der rest an pcbs den butten 6 wo anders abgreift

  • "Der Rest" sind eigentlich "nur" die CPS2 Systeme. Dafür kam ja das "Kick Harness". 4Low, 5Mid und 6Hard Kick. SNK Cabs hatten angeblich Anfangs kein JAMMA, aber Button 4 kommt nun nach Button 3.
    Alte Konstrukteursregel: Immer 30% Reserve einplanen. Wie die Reserve genutzt wird... Ist ja schön, dass man mit dem JAMMA überhaupt PCBs tauschen kann - unterschiedlichster Hersteller.