Spielautomat aus alter Kneipe ! Hantarex mtc 900

  • Das Kabel für die entmagnetisierung und der on off Stecker dafür haben lose lötstellen !


    Die erneuer ich mal und was meinen trafo angeht ich habe leider nur 105 v Ausgang hab nochmal richtig gemessen. Ich habe eine 2,3m Wicklung vergessen :( reichen die volt zum test oder muss ich die tausend E und I bleche wieder entfernen und neu wickeln ?

  • Zum Test reichts allemale. Für den ordentlichen Betrieb sind 128V AC vonnöten, mit 115V AC habe ich das auch immer hin bekommen.
    Versuch macht klug...... ich finde deine Wickelaktion total krass....
    Rechne doch mal: Du brauchst ca. 125V= am Netzteilausgang, mit 105V~ kommste am Ladekondensator auf ca. 150V= ohne Last.
    Könnte klappen, die Restwelligkeit würdest Du dann sehen, aber das kann meiner Meinung nach auch dauerhaft funzen, zumal wir ja inzwischen 230 statt 220 haben
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Bild kommt wenn ich wieder gescheite internetverbindung habe !


    Und mir ist aufgefallen, anfangs waren die Anschlüsse CA und CH vertauscht ! Also RGB sync und GROUND waren in CH ! Und
    Von Neckboard in CA !


    Im manual ist es umgekehrt ! Sogar ein roter Aufkleber ist auf Stecker und Dose für CA?


    Dennoch War es andersrum aber "original"


    Was ist richtig ?


    Bei der falschen "original" Verbindung werden zu mindest beide zimentwiderständern warm .

  • HI
    Du hast das MTC900 DS 3.
    Dazu bestimmt den grauen Spannungsteiler oben am Hochspannunganschluß, von dem ein blaues Kabel zum Neckboard verläuft.


    Das ist ja krass.....auf die Idee muß man erstmal kommen! Das hatte ich noch nie....
    Auf dem Photo ists natürlich völlig falsch, der Signalstecker von der PCB kommt nach links!
    Klar, daß der nicht hell wird, keine Ahnung, was der noch für Fehler hat (oder dadurch bekommen hat).
    Die Röhre bekommt zumindest keine Heizspannung mehr und kann nichts darstellen.............
    Für absolut gefährlich halte ich aber den Anschluß rechts............. aber nicht für den Monitor!
    Hier werden Spannungen zum Betrieb der Bildröhre ans Neckboard geführt.
    Jetzt wird unkontrolliert auf den Videoausgang der PCB Spannung aus dem Monitorchassis gegeben :(
    Was die PCB natürlich beschädigen bzw. zerstören kann.


    Eine Prüfung der PCB wäre jetzt angebracht, zwischen B und G lag die Heizzpannung an, an R der Fußpunkt der Hochspannungswicklung.
    Das könnte noch gutgegangen sein. GND lag an GND (schwarz).
    Aber der weiße Draht (Sync) wurde mit 200V "gefüttert"! Selbst, wenn die Hochspannungsstufe nicht funktioniert, lag hier noch die Betriebsspannung von über 100V an.
    Das wird die PCB bestimmt nicht lustig gefunden haben!


    Gruß
    Winfried


    EDIT:
    Die Zementwiderstände werden warm, weil dort Strom fließt! Klar.
    Das Chassis scheint nicht anlaufen zu wollen, dann wird auch kaum bzw. wenig Strom fließen.
    Aber bei Falschanschluß wäre das der Beweis, daß Deine PCB "bestromt" wurde.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Also ich hatte es so vorgefunden nach all den Jahren ... habe bei den tests alles nach connection Diagramm aus Handbuch angeschlossen !


    Zu Beginn der ersten tests floss ja zum Glück noch nicht mal Strom


    Also Das PCB funktioniert noch ... höre Ton ! Was soll ich nun tun ? Wegwerfen ? Den monitor?


    Kann ich alternativ irgendwie bzw irgendwo ein Bild vom Game als test auf einen anderen Bildschirm zaubern ?


    Habe einen röhren tv übrig mit scart aber denke ohne rgb unterstützung

  • In den 90er Jahren War der Automatenaufsteller dieses automaten da , wegen der Reparatur aber er konnte den Fehler nicht finden War seine Antwort ! Bildschirm blieb schwarz und kein ton ... nichts... anhand des Drecks auf den Anschlüssen War erkennbar das es schon Jahre so angeschlossen War... :(

  • Also ob die PCB noch funzt, weißt Du erst, wenn Du einen geeigneten Moni dran gehabt hast. Dazu brauchst Du RGB
    Wie siehts aus mit Messen? Anlaufspannung des Ablenkprozessors TDA259x... der geht auch gerne mal kaputt.
    Befindet sich direkt neben der schwarzen Klemme mittig hinten im Bild. Da sind auch zwei kleine Lastwiderstände...........
    Natürlich mit richtig gesteckten Steckern. Und der Stecker unter der schwarzen Klemme sollte sechs pins haben.
    Die beiden mittleren müssen gebrückt sein. Hier sollte ebenfalls die Betriebsspannung von ca. 120 V stehen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • So also an dem großen zementwiderstand bekomm ich 0v . Egal wo ich Messe (ground)


    An dem kleinen rechts 130v


    Am Neckboard für RGB jeweils 160v


    Habe alles wie im Handbuch angeklemmt und auch nochmal den Trafo überarbeitet damit ich ca 130 v habe !


    Was kann jetzt tun ? Bzw messen ?


    An TP 131 habe ich auch 130vdc


    Der Stecker in der Mitte passt ... pins in der Mitte sind auch gebrückt

  • Muß gerade weg, später, aber das sieht doch schon gut aus, nur daß die Zeilenendstufe wohl nicht läuft.
    Tot isser nicht, bis später... wenn ich ein wenig Zeit habe
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!