• hallo! ich über ein anderes forum auf dieses aufmerksam geworden :)


    --erst mal tach an alle evtl. will/kann mir ja HIER einer helfen


    ich habe ein problem mit dem modifizeien der mame .ini files


    ich benutze win xp, mamewah, mame 080 (cl), das aVGA res tool von ultimarc und von mamewah @ einem europlay mit hentarex montitor.


    diese 2 apps generieren die .ini files für die meisten games und diese laufen auch gut bei mk und neogeo´s -- nur bei scrollern insbesondere wonderboy und shinobi sind andere settings gefragt. inder gui von macmame und mame32 kann diese settings freilich herclicken aber in der cl version von mame tue ich mich hart da ich die optionen nicht kenne (mame.net/readmewin.html) aber da komm ich nicht wirklich weiter. es sieht auch so aus als könnte man im res-tool von ultimarc .ini optionen mit anfügen (blah blah..."add opotions in .ini style")


    also kurzum kann mir einer erklären wie ich die settings im angehängten file in die .ini von wboy und shinobi bekomme??

  • evtl. habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt - deswegen hänge ich hier noch einmal 2 photos an. das obere bild ist wboy @ mame32 (orig. auflösung, kein tearing=passt!! ;-), das untere bild ist wboy @ mame 0.80 (verzerrt und das bild zieht nach=mist).


    wie gesagt würde ich gerne die settings (siehe anhang oben) die ich unter mame32 vorgenomen dem rom unter mame 080 zuweisen (per rom .ini, oder wie geht das sonst???)


    jo... evtl. weiss jemand rat

  • Hi,


    ich betreibe den Eurogame mit advmame und ArcadeOS.


    Bei Wonderboy hab' ich 256x240 als Auflösung statt 256x244.
    Mit der Orginal-Auflösung hatte ich auch tearing?!?


    Ich hab' das ganze auch mit verschieden Grakas(MGA400, ATI-Radeon,
    Nvidia Geforce 3 Ti 200) versucht.


    Immer mit der Orginal-Auflösung tearing, mit 256x240 läuft's prima...


    ....Stay Tuned...


    MJS

  • hi homie!


    erst mal danke für deine antwort.


    die sache mit der auflösung bzw. dem sich daraus ergebendem tearing hat mir er nette herr "fuffzehn kilo" im arcadeinfo forum bereits gesteckt.


    ich kopiere mal seinen post hierher evtl. hilft das auch jemand anders weiter
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    ....Du solltest IMMER die vertikale Auflösung als ganzzahliges Vielfaches Deiner Vertikalfrequenz halten, da es sonst zu dem ätzenden "Tearing" (auch als Reißen bekannten) Effekt kommt. Das ist ein horizontaler Riss im Bild; oberhalb des Risses ist das "alte" Frame zu sehen, unterhalb bereits das neue, bzw. umgekehrt. Dieser Effekt ist besonders bei Horizontal-Scrollern zu sehen und noch viel schlimmer als ein Ruckeln (imho) bestes Beispiel z.B.
    das NeoGeo Spiel Pulstar im Vorspann, wenn das grünhaarige Madel von links nach rechts durch einen Vollbild-Tunnel rennt.


    Beispiel: Du hast 60 Hz (das dürfte fast immer der Fall sein, bis auf wenige Ausnahmen). Also kommen als vertikale non-interlaced Auflösungen nur (theoretisch) 60, 120, 180, 240 in Frage. In der Praxis ist nur 240 sinnvoll. 300 ist auszuschließen, da ein TV/Arcademonitor nur bis ca. 288 Zeilen non-interlaced packt. Für Höherauflösendes solltes Du dann 640 x 480 interlaced nehmen, da das (in den Spielen geringe) Flackern weniger stört als Ruckeln oder Tearing. (Auch hier wieder 480 als ganzzahliges Vielfaches von 60)
    Nur so wird jedes Einzelbild komplett in einem Rutsch dargestellt, ohne von einem anderen Bild "überholt", oder mehrfach dargestellt zu werden.



    Fazit: Wenn Du ruckelfrei, tearingfrei und non-interlaced zocken möchtest, dann gibts praktisch nur die XXX x 240 @ 60Hz Auflösung.


    Das funktioniert mit der AVGA und nem TV/Arcademon sehr gut....


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



    wie gesagt ich suche in möglickeit die in mame32 eingestellten settings den entprechenden roms (wboy, shinobi, new zealand story) per preference (bzw. per rom .ini oder wie sonst, das ist die frage)beim start zuzuweisen.

  • Tja, soweit ja alles klar (mein Arcade-VGA-Monitor ist auch fest auf 60Hz gestellt), aber leider gibt es ja auch noch diese idiotisch krummen Vertikalfrequenzen bei z.B. Xevious.


    Wenn gar nichts hilft, hilft übrigens Smoothmame! Der ist speziell für Scroller angepaßt und verhindert das Tearing - Monitor sollte aber trotzdem auf 60 Hz stehen.


    Allerdings laufen unter Smoothmame Spiele á lá Gyruss mit verzerrtem Ton, zumindest damals, hat er inzwischen wohl gefixt. Ich überlege sonst, SmoothMAME speziell für Scroller zu nehmen, um das ein für allemal weg zu haben.



    Achja, für die Settings pro Spiel - ich mach das über mein eigenes Frontend, da manche Auflösungen leider nur mit Hardware-Stretching im vernünftigen Format auf meinen Monitor laufen. (HW-Stretching paßt bei mir insofern, da mein Moni dann auf 640x480 läuft, wie Du ja oben erwähnt hast).


    Da ich das aber im Laufe der Zeit sowieso nochmal umkrempeln werde und alles noch alpha ist, hilft Dir das wohl auch nicht soviel weiter. Konnte man nicht pro Spiel eine ini ablegen, irgendwo speichert der doch auch die Settings per Spiel, wenn man bei einem die Steuerung umstellt?


    Kann so nicht nachkucken, bin ja auf der Arbeit! :(