flyback anode

• frage
    ich hab ein hantarex polo 28
    wenn ich die kabel von spiel dran ist kein problem,aber wenn ich sie ohne kabel anschalte
    komt von die anode an schirm blitzen,und wenn ich die signal kabel von spiel wieder dran mache kein problem gutes bild

ist das normal oder bildrohre kaput oder hochspannungs trafo??
    gr robert

• Feuchtigkeit und Schmutz wäre eine Möglichkeit,
    Wenn der Monitor kein Signal bekommt, läuft er ohne Synchronisation.
    Je nach Einstellung der H-Frequenz an der Einstellplatine läuft er dann halt "frei".
    Dabei könnte die H-Freuqenz um einiges höher sein, bauartbedingt steigt dann auch die Hochspannung, weil sie abhängig von der Steuerfrequenz der Zeilenendstufe ist.
    Und hier könnte dann ein kritischer Wert überschritten werden, also stelle die Zeilenfrequenz mal nach Vorschrift ein!
    Ich weiß, das macht keiner, eine Brücke zu legen und auf Schwebung einzustellen, aber dann wäre es gut.
    Hier ergibt sich wohl zufällig eine kritische Überschreitung.
    Machma sauber, dann sollte das gut sein.
    Gruß
    Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• hi winfred
    alles sauber gemacht ,und er macht es noch
    wenn das signal da ist kein problem tolles bild,aber kabel weg habe ich blitzen

zwei fragen ist das gefahrlich,oder kommen problemen davon?
    wenn ich das angeschlossen treibe??

ist etwas dran zu machen

vielen fur hilfe

gr robert

• Dann stelle mal H-Sync ohne PCB ein, daß die Blitze verschwinden.
    Das muß mit der erhöhten H-Frequenz im Freilauf zu tun haben.
    Kaputt geht ja nichts, wenn die PCB angeschlossen ist, und ohne PCB ist sinnfrei, den einzuschalten.

Die Erdleitung (GND) ist doch angeschlossen?! Am Rahmen.
    Gruß
    Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• hi winfried
    die erde ist da
    ich habe jetzt nog einmal alles sauber gemacht und mit alcohol smutz frei gemacht,jetzt blitzt er nicht

aber ist er gefahrlich wenn ich die vga anschluss dran lasse,kann nichts passieren doch
    danke und gruss robert

ps habe um sicher zu sein die trafe ersetzt

• hi winfried
    zu erst danke fur die tips
    ik habe die h-frequenz am poti etwas zuruck gedreht
    hatte jetzt nur ein blitz wenn die monitor erst kalt angeschaltet ist jetzt wenn er an is und die vga weg ist kein blitzen

mein frage weil die cab von ein freund ist,wenn ich alles wie normall treibe mit vga dran,kann dass nicht gefahrlich sein doch??

weil ich dan gutes bild hab und nichts von die anode sie von blitzen auchnichts im dunkel

und mit gutes erde kann da nichts passieren doch???,bin mir da etwas gespannt weil es hoch spannung ist

danke fur die hilfe

gr robert

ps ich kan das chassis ohne probleme anfassen und die erde ist sicher da

• Aha! Kalt----Blitz!?!
    Dann sind kleine Elkos in dem Netzteil ausgetrocknet, wenn der kalt ist, wird die Betriebsspannung zu hoch, und damit die Hochspannung.
    Geht dann nach ein paar Sekunden weg, später dauert es länger und dann stirbt die Hochspannungsstufe!
    Tausche die drei kleinen Elkos im Primärnetzteil unter dem Gitter. Wichtig!
    Dann ist alles OK:
    Gruß
    Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

• Tausche die drei Elkos.....die gehen immer kaputt!
    Dann geht auch die Zeilenendstufe kaputt, wegen Überspannung.
    Polo-Krankheit!
    Gruß
    Winfried

Vacuum-Fachverkäufer