Layout-Versuch

  • Mason:


    die definables werden soweit ich das sehe nur von mame unterstützt. bei other emus hat man nur die möglichkeit 3 pfade anzugeben; snapshot, controlpanel und marquee... schön wäre es schon für alle emus definables zu haben, aber ob es sinn macht ist die andere frage - man braucht ja auch entsprechenden "support", in dem fall leute die sich um aktuelle ini files kümmern... wenn du mame zb nicht mit der nplayers versorgst, stellt mala auch keine dazugehörigen definables dar, zb players, buttons, controls... die informationen dafür müssen ja auch erstmal woher kommen.



    SilSha:


    wegen den controls hinterlegen, hmmm, ausprobieren!
    frage: machst du dir dann auch für jedes game ne andere (also die tatsächlich benutzte) tasten-belegung? wenn du solche einzelteile mit gamenamen versehen in nen controlpanel folder packst sollte das ja hinhauen... nehme mal an das ist auch so beabsichtigt...?


    mastersystem controller hab ich keinen; die die ich benutzt habe, hab ich allesamt von google/bilder und dann eben freigestellt/korrigiert usw...

  • @tobu : klar, aber das waer doch wieder mal ein feature request fuer swindus ;) ... kann so wild nicht sein.... und mir gings ja nicht um das controllpanel (da aendert sich bei den 'ein-system-emus' ja nix am controllerlayout). ich fand die idee aber gut eine 'emuliste' bzgw. 'emuiconleiste' zu haben die ich einfach via buttonknopf durchscrollen kann und der jeweils aktive emulator 'gehighlighted' ist ...

  • ich hab das gerade mal ganz doof ausprobiert; wenn man sich für jedes game ne andere, bzw eben die passende controllerbelegung als bild bastelt, diese in nen folder packt der unter "controlpanel" in other emu angegeben ist, dann hat man für jedes spiel auch was optisch passendes...


    für mame ist das eben zb über die nplayers.ini im zusammenhang mit definables geregelt... ist auf diese art auch deutlich komfortabler.


    worauf du hinauswillst (ich nenne es mal "dock", siehe mac osx)...
    klar wäre das ein fettes feature für die zukunft, nur müsste dann auch jemand zuerstmal ne universelle ini dafür basteln (am besten gleich für alle möglichen emus), ständig aktualisieren, ne website machen auf ders gehostet wird, erstmal für bekanntheit sorgen, etc.pp.
    wer macht sich den stress?

  • das frag ich mich auch ;) ich entzieh mich dem stress erst mal indem ich jetzt feierabend mache :)


    schönes wochenende allesammt ...


    wenn die 1.0er raus ist und ich ein fertiges layout habe schau ichs mir nochmal an, das dürfte ich dann sogar hinbekommen. auch wenn das dann nicht gleich als 'universal' zu bezeichnen ist .... naja rennt nicht weg. gibts andere dinge im moment...

  • also definables bei konsolen layouts finde ich sinnlos
    weil da ist nunmal alles fest...
    und ich werde ein layout für das SNES/MD/usw auch für alle SNES/MD/usw games nutzen...
    da es sonst ein zu grosser aufwand für mich wäre informationen über die games zu sammeln (welchs games wieviel und welche buttons benutzt usw)
    und ich denke mal in vielen fällen wird eh immer das ganze gamepad von den games benutzt


    ja und diese emu-icon-liste kann man entweder durch mala umsetzen lassen oder halt fest in die layouts rein-photoshopen, an der stelle sei gesagt es geht sicher auch mit anderen programme ;) Photoshop dient nur als Beispielname *g*


    aber wenn mala das könnte das würde schon etwas rulen
    so eine art leiste die per button klick erscheint, genauso wenn ich im windows alt+tab gleichzeitüg drücke
    da müsste dann so eine leiste mit den icons für die emus kommen
    und der gerade zu sehende müsste etwas grösser sein und farblich
    die anderen kleiner und ausgegraut...
    dann kann man mitm joystick durchnavigieren und dabei wird das gewählte icon gross und farbig...


    ich glaub MacOS hat das doch irgendwo als leiste am bildschirmrand oder?
    gibts aber auch progz die das in windows umsetzen
    kumpel von mir hat das am win rechner laufen
    naja im endeffekt wäre das nur eine erweiterung der funktion was eh schon in mala geht nämlich die emus wechseln...
    es wäre halt nur schöner und eleganter alternative

  • mal nen Einwand von mir,
    ich persönlich mag es nicht Konsolenspiele (emulierte) mit dem Arcade CP zu spielen, Konsolen brauchen Pad's.
    Somit wäre es mir völlig egal ob Buttons angezeigt werden, da ich mir lieber ein KonsolanPad "hacken" und am Automaten mit anschließen würde.


    Eure meinung ist gefragt.

  • SilSha


    jau, genau so etwas meinte ich, in macos heisst das ding am bildschirmrand "dock"; aber es muss ja auch zum layout passen, sollte die gleiche bildsprache benutzen... von daher wäre dafür ein definable meiner meinung nach sinnvoller als eine feste standardfunktion... aber anyway, ich denke ich simuliere diese sache in meinem nächsten layout indem ichs in die hintergrundbilder "reinshoppe", vor- und nachteile hamwer ja schon besprochen, ausprobieren werde ichs auf jeden fall...


    für mala würde ich mal sagen ist das ganze erstmal rel belanglose zukunftsmusik; es gibt da ein paar latente feature requests anderer user von denen ich weiss (wieviel hundert deiner und meiner requests hat swindus schon umgesetzt, silsha? :P) die deutlich wichtiger sind... mal abwarten... vielleicht wird swindus ja irgendwannmal langweilig, hehe naja unwahrscheinlich aber egal, und dann zücken wir die "dock" karte ;)



    @maddox


    ja, da gebe ich dir bedingt recht; das ist eben geschmackssache. klar fallen games die zb bei ner psx nur vernünftig mit nem dual shock mit analogknüppelchen zu spielen sind auf nem arcadeCP raus...
    ich werde an meinem cab für so etwas auch psx pads usw per usb adapter anschliessen können; aber games wie tekken usw kann man schon sehr geil mit nem arcadecp zocken! bzw fast alle games die ohne schultertasten und analogsticks überhaupt was taugen - ansonsten, klar, pads.

  • ja ich denke auch das steht hinten an und ist nicht unbedingt ein muss


    @maddox
    erstens kann das mein Automat/Control Panel, siehe dazu mein posting zu meinem automaten


    und zweitens ist es doch egal ob ich mario überm NES emu mit nem stick und 2 buttons spiele oder mit joypad
    bei den zwei buttons ist es egal...
    denn mario gabs auch alsautoamtenversion oder?
    mir fallen da noch mehr autoamten games ein die auf konsolen raus kamen
    sunset riders, turtle games, asterix games (soviel zu side scroller/prügler)
    dann die SF und MK teile...


    also je mehr ich schreibe und aufliste desso weniger kräftig würd glaube ich dein argument ;)
    im endeffekt spielst du ja mit mame auch konsolen games, halt eben nur die original automaten version die meist viel besser aussieht
    das man nicht unbedingt secret of mana ewig lang mit stick spielen muss ist klar aber selbst das ruled finde ich


    und es geht ja auch nicht um aktuelle konsolen wie xbox mit zich analogen tasten und sticks

  • klar stimmt das in gewisser weise schon, ist aber auch nen gutes Stück Geschmacksache.
    Sicher rockt tekken mim CP richtig gut.
    Ich hab auch generell nix gegen, das Button feature einzubauen, wär der letzte der nein sagen würden.
    ist mir halt eben so in den Sinn gekommen.


    War auch nicht als Angriff etc. zu verstehen.


    In diesem Sinne


    ob, Pad oder CP, egal
    hauptsache spaß am zocken.

  • wurde auch nicht als angriff gesehen maddox und auch (hoffentlich) nicht so zurückverstanden :D


    man muss das ja alles ausdiskutieren
    musste mich ja auch von tobu 10 mal aufklären lassen wie es mit der bildaufteilung besser ist usw
    gabs vieles was ich nicht beachtete
    jetzt denke ich hab ichs aber gut getroffen so wie ichs momentan im photoshop hab


    edit:
    @tobu: ev kannst du hier drauss nen Master System controller machen
    so wie die anderen controller
    denke mal der ist dazu ideal
    http://www.cedmagic.com/tech-i…trol/sega-master-pad.html
    ich versuche nachher auch mal mein glück mit dem bild

  • aha sehr schön
    wollte es gerade eben selber anfangen und bearbeiten da es ja das einzigste element ist was auf meinem master system layout noch fehlt...


    aber du hast das jetzt nur ausgeschnitten oder? das hät ich glaube ich auch noch hinbekommen :D
    ich dchte du bearbeitest/belichtest das noch nach und benutzt ein paar geheime photoshoptricks :D


    edit:


    ach ich sehe du hast den glanz etws weggenommen und die "knitterfalten" der folie weggemacht
    super, da hät ich wieder ewig getüftelt bis die weg wären

  • wenn dir nicht auffältt wo ich sonst noch getrickst hab... hab ichs wohl ganz gut hinbekommen ;)


    war halt so unscharf... man könnte noch viel dran machen um es "perfekt" zu haben, aber naja, passt erstmal, oder?

  • nein passt so
    habe ich verbaut
    wirkt halt etwas realer als die anderen aber egal...


    so ich habe jetzt mitm photshop noch rumgespielt
    mit filtern usw
    gibt ja echt ne menge
    kamen sehr viele effekte bei raus die fein aussehen aber leider überflüssig sind bei layouts
    obwohl ich sie gern alle mit drin hätte ;)


    aber 2 sachen konnte ich noch nicht umsetzen:
    1.) gibt es keinen schwarz/weiss filter? ich würd gerne ein layout das ich habe schwarz/weiss haben für den game boy z.b.
    das soll nur schwarz/weiss sein. muss ich das irgendwo über die farben regeln oder gibts da direkt nen filter?


    2.) ich würde gerne die layouts die ich erstellt habe an die "konsolenzeit" anpassen vom aussehen her
    sprich ich würd gerne die master system und nes layouts rastern
    also das die so verpixelt aussehen und weniger farben ev haben
    damit es aussieht wie ein nes game
    bei SNES und mega drive müsste es dann etwas besser sein und bei n64 noch besser
    so das man die qualitätsteigerung der konsolen auch im layout erkennt.
    habe das durch die figuren die ich eingebunden habe schon probiert auszudrücken
    aber gut wäre wenn ich das mit einem filter auch mit dem hintergrund machen könnte


    ich habe den raster-filter angewendet aber leider vermurkst der mir die farben und das raster wirkt halt nicht wie in einem spiel...


    wie geht das?

  • entfärben eines layers:
    layer auswählen, strg+shift+U
    oder
    bild/einstellung/farbton+sättigung, sättigung ganz raus,
    oder noch besser (weil nondestruktiv)
    neue einstellungsebene/farbton+sättigung (über alle anderen), sättigung raus.


    "verpixeln":
    nicht so einfach... man könnte alles auf hintergrund flatten, dann über bildgrösse die gesamtauflösung kleiner machen, dann mit "pixelwiederholung" algo wieder grösser.. naja...
    besser du ziehst dir richard rosenman's PS filter, da isn astreiner "pixelate" dabei, und auch sonst paar kewle teile...


    die geschichte mit den farben, tja... hier wirds richtig kompliziert... am einfachsten ist wohl einmal das ganze als gif abzuspiechern (für web speichern) und ne eigene farbpalette zu nutzen.

  • das ist ein 3dmodell, ja, sowas will ich machen, lol


    du meinst bestimmt die darstellungsart, nur gittermodell also "wireframe"... find ich nett, ja vielleicht...