nexMachine

  • so, nach dem ich hier schon seit ewigkeiten rumhänge und anderen bei der arbeit zuschaue fange ich endlich mein eigenes projekt an.


    der automat soll ein cabinet zum *andiewandhängen* erhalten, da ich nicht viel platz in der wohnung habe und das teil nicht zu monströs werden soll. hinzu kommt, dass er einigermaßen mit dem rest der wohnzimmereinrichtung harmonieren soll. einfacher gesagt: er soll den w.a.f. haben ;)


    damit ich nun endlich in die pötte komme poste ich den entwurf (ja, bis jetzt existiert es nur virtuell) schon mal hier rein, was den anreiz es fertigzustellen doch erhöhen sollte.


    die nötige hardware habe ich nun bestellt. also kann es bald ans basteln gehen. achja: ich plane einen motorbetrieben monoitordreher. ich habe zwar 0 ahnung von technik, aber zum glück einen kollegen, der behauptet dies zu haben :]

  • Zitat

    Original von nexus6


    achja: ich plane einen motorbetrieben monoitordreher. ich habe zwar 0 ahnung von technik, aber zum glück einen kollegen, der behauptet dies zu haben :]


    Sounds gooooood!


    Solange die Pläne hier geshared werden. :D
    Was planst Du für einen Monitor reinzubauen?


    Gruß Kai

  • Also rein "virtuell" sieht das doch schon mal Klasse aus. Viel Erfolg bei deinem Eigenbau. Ich habe ja auch gerade erst mit meinem Projekt angefangen. Bin auf Neuigkeiten gespannt. Ich MUSS momentan leider auf meinen Schreiner warten, und ich sage dir, das nervt!!!

  • Hey, Konkurrenz für Tobu :D
    Welche Rendersoftware benutzt du?



    Im Ernst, wenn der fertige Automat nur halb so gut aussieht, wie dein Modell, dann wird er spitze !! Das Artwork find ich sehr gelungen.


    Haste schon Pläne von wegen der Monitordrehung, wie das realisiert werden soll? Soll der Monitor (wie bei Spektakulum) automatisch je nach Game-Ausrichtung drehen, oder machste das per Hand mit einem Schalter?

  • 8o du sack! das ist das stylischste mist cab was ich je gesehen hab, ganz ohne schei$$. rocker.


    okay... so wie das ausschaut... machst du in zukunft den renderquatsch :D dann bräucht ich ma ne plattform um in mein eigentliches spezialgebiet überzugehen *g* braucht jemand echtzeit-3D? niemand? ach ja, retro... schade... :D



    edit: also nex, von dir brauch ich sobald mein cab steht:


    -sidearts
    -marquee
    -frontendlayouts



    ansonsten geh ich jetzt in den keller zum weinen (vor freude und weil ich soooo krass find, und weil ich jetzt erstmal ein bisschen relaxen muss) :rolleyes:

  • Luigi, tobu & maddox:
    gerendert habe ich das bild mit cinema4d. allerdings bin ich darin nicht all zu fitt. zum glück besteht so ein cab hauptsächlich aus geraden teilen, was das konstruieren relativ einfach gestaltete. die knöpfe sind auch nur einfache zylinder, was in der auflösung zum glück kaum auffällt. also mach du mal schön den »renderquatsch« weiter, tobu :)


    konstruiert habe ich das cab eigentlich in freehand (2d-vectorprogramm wie corel oder illustrator) in der seitenansicht. danach importierte ich das als splines in c4d und habe diese dann in die dritte dimension verholfen. ich hoffe dann auch mal, dass das cab nachher auch so aussieht wie sein virtuelles vorbild …


    Luigi:
    die pläne für die monitordrehung sind grob angedacht:
    der monitor kommt in ein kreisförmiges stahlrohr, welches auf stahlseilrollen (das rohr hat den gleichen durchmesser wie das seil, für das die rollen gedacht sind) gelagert wird. die halterung für die rollen und den monitor schweißt mir jemand, sonst würde das nie was werden … wenn es so weit ist, stelle ich natürlich fotos ins forum. der monitor soll per knopfdruck gedreht werden. als motor kommt evtl. ein scheibenwischermotor zum einsatz. wenn der monitor in seine gewünschte position gedreht worden ist, sollen schalter den motor ausschalten und die drehrichtung umkehren. außerdem soll der monitor während der drehung ausgeschaltet werden – naja, so ist es zumindest im moment geplant …


    @koolkoo:
    als monitor dient ein 55cm fernseher. natürlich hätte ich lieber einen hentarex, aber das ist mir im moment zu teuer und da das cab durch die drehvorrichtung zwangsweise breiter als der monitor wird und das ding nicht zu riesig werden soll habe ich mich halt nur für einen 55er entschieden.


    @all:
    freut mich, dass das design gefällt.

  • nette idee :) und das modell is schonmal klasse ...


    wäre für mich allerdings ein heidenaufwand, ging schonmal mangels hal (housewiveacceptancelevel) ;) nicht ...


    konnte gerade mal fuer 4 wochen das wohnzimmer zur werkstatt ummodeln da besagte im urlaub war :/


    ich könnt halt echt kotzen das ich keine werkstatt hab ... aber was willste machen, wenne keinen geldscheisser hast und zur miete wohnst *heul*


    achja ... un tobu: dich brauchen wir hier noch, komm wieder raus ausm keller :P

  • Um noch mal auf die Sidearts usw. zu sprechen zu kommen. Hast du die selbst entwickelt?


    Gefallen mir sehr sehr gut. Genau wie das Layout vom Controll Panell. Gibts da schon fertige Grafiken, oder kann man dir da vielleicht sogar beim erstellen behilflich sein?

  • Zitat

    Original von Tacker
    ...oder kann man dir da vielleicht sogar beim erstellen behilflich sein?


    an nexus' stelle wär ich jetzt beleidigt... findest du das sieht aus als ob der mann bei irgend etwas hilfe braucht?!?


    ... also falls du n siebdrucker bist, ist das natürlich was anderes ;)


    naja, zum thema renderqualität könten wir ma nen workshop machen, was nex? das sieht schon noch ein bisschen "affig" aus (zu glänzend) aber sonst.... jaja ich komm langsam wieder die treppe hoch...

  • @tracker:
    ja, das ist selbsterstellt. anbei ein bild vom panel. falls ich etwas übersehen haben sollte oder ein knopf ungünstig sitzt bin ich für jede kritik offen. rechts oder links kommt in den orangen balken noch ein button zum monitordrehen hinzu.
    die beiden weißen buttons in der mitte sind die one- & two-player startknöpfe. man muss sich da also noch ein/zwei männchen draufdenken ;)


    @tobu:
    so blitzeblank sieht der automat halt aus – bevor ich daran gespielt habe :D
    naja, ich war halt froh, dass man erkennt, wie das teil nachher aussehen soll. fürs ideale rendering fehlt mir die erfahrung

  • den ESC ganz rechts würd ich zum moni drehen nehmen... denn 1up+2up is ja ESC (ipac zb)... oder?


    natürlich könnte man auch rechts nen 2. coin machen und darauf warten dass mala den monitor automatisch dreht... kein feature request sondern wunschtraum (oder andersrum?) :D

  • tja, das wäre auch eine möglichkeit. ich dachte nur, dass ein extra-escape-button irgendwie schöner wäre als so eine kombination. naja, falls es einen geben sollte käme der jedenfalls nach links :) einen zweiten coin werde ich wohl nicht einbauen, meiner meinung nach, unnötig – es sei denn deine prophezeite situation tritt ein und da wäre halt der platz leer :)

  • @tobu


    So wie ich mein vorheriges Posting ausgedrückt habe, hast du recht. Das war aber natürlich nicht so gemeint. Wollte nur meine Unterstützung anbieten, da mir das Layout sehr gut gefällt um. Man soll doch nicht nur nehmen X(, sondern auch geben !!! :D

  • sehr geil gefaellt mir dieser 'future-retro-style' ... altes design in neuem gewand quasi ... sehr stylisch :)


    da komm ich mit meinem wurzelholzcab nicht mit *g* wobei man aus der form des eps mit sicherheit auch so was zaubern koennte :) aber des wz inne lackiercabine zu verwandeln sprengt dann doch den rahmen ;)


    nix mein cab bleibt so wies is ...

  • Zitat

    Original von nexus6
    tja, das wäre auch eine möglichkeit. ich dachte nur, dass ein extra-escape-button irgendwie schöner wäre als so eine kombination. naja, falls es einen geben sollte käme der jedenfalls nach links :) einen zweiten coin werde ich wohl nicht einbauen, meiner meinung nach, unnötig – es sei denn deine prophezeite situation tritt ein und da wäre halt der platz leer :)


    also bei einigen spielen ist ein zweiter, dritter und sogar vierter coin notwendig.
    z.b. tutrtles in time und ich glaube sunset rider auch
    halt bei einigen sidescroller multiplayer games
    da muss jeder player sein eigenes geld einwerfen und jeder hat seine eigenen creidts
    da geht das nicht über gemeinsame credits die man nur über coin 1 einschmeisst
    man kann nantürlich im mala alle coin1 bis coin4 auf eine taste legen
    aber ich glaube das ist auch unschick