Duo Quadro auf 4 Anschlüsse erweitern?

  • Jo, bin ich auch schon. ;)


    Habe mir jetzt überlegt das ich mir erst mal einen 4-Fach Umschalter besorgen werde und das dann mit den vorhandenen Platinen ausprobiere, also die am Anschluß 3 und 4 laufen zu lassen.


    Hat jemand evtl. mal ein Foto wie der Schalter bei euch angeschlossen ist? Für einen Tipp wo ich so einen 4-Fach Schalter bekomme wäre ich auch Dankbar.

  • Moin.



    Also ich kann dir mitteilen, dass die Duo-Umschaltplatinen mit denen des echten Quadro nicht kompatibel sind. Ein Kumpel hat ebenfalls nen 4er Quadro. Da war eine Umschaltplatine hin und er hat sich eine von meinen (aus dem Duo) genommen und wollte sie ersetzen....ging net. Irgendwas stimmt da nicht überein.



    Einen 4fach Umschalter kriegste, wie schon erwähnt, zumindest mal bei Arcademigo. Der hatte damals nen kleinen Karton voll davon auf der Retrogamers in Ludwigshafen. Mit 5€ (plus Versand) biste dabei.



    Anschluss ist ganz einfach....analog zum 2fachen. An einer Seite des Schalters wird der Rote Draht von der Panel-Anschlussleiste gebrückt, auf der anderen Seite die Drähte für Spiel 1-4 angeschlossen. Soweit ich mich erinnere, konnte ich die Anschlussleiste des DUO drinlassen, die war voll verdrahtet. Nur waren die unbenutzten Drähte in dem Spiralschlauch versteckt...schau mal nach, ob das bei dir genau so ist. da müssten dann zwei Drähte irgendwo in einer Schleife gelegt sein.


    Hast du das Handbuch?


    http://www.thludwig.de/quadro.rar
    http://www.thludwig.de/Quadro_Handbuch.zip


    In einem der beiden ist auch die Belegung der Panelleiste.

  • @ Luigi:


    Erstmal danke für deine Antwort


    Zitat

    Original von Luigi
    Also ich kann dir mitteilen, dass die Duo-Umschaltplatinen mit denen des echten Quadro nicht kompatibel sind. Ein Kumpel hat ebenfalls nen 4er Quadro. Da war eine Umschaltplatine hin und er hat sich eine von meinen (aus dem Duo) genommen und wollte sie ersetzen....ging net. Irgendwas stimmt da nicht überein.


    Das heist aber nicht das man die Duo-Umschaltplatine nicht in den dritten und vierten "Slot" im Duo-Umschlatbord verwenden kann. Falls die so aussehen wie die die ich drinnen habe wäre das bestimmt einen Versuch wert.


    Zitat

    Original von Luigi


    Einen 4fach Umschalter kriegste, wie schon erwähnt, zumindest mal bei Arcademigo. Der hatte damals nen kleinen Karton voll davon auf der Retrogamers in Ludwigshafen. Mit 5? (plus Versand) biste dabei.


    Wenn ich das richtig sehe verkaufen die nur über den Ebay-Shop, werde die mal anschreiben - Danke für den Tipp



    Das Handbuch habe ich, danke. Ich habe mir die Sache gestern auch schon mal kurz angesehen, dürfte nicht das Problem werden. Werde heute Abend mal versuchen einen der beiden Platinen in den dritten Slot zu stecken und die Verkabelung des Spieler 3 an den Umschalter legen. Wenn das funktioniert ist es m.E. kein Problem die Kiste auf 4 Anschlüsse zu erweitern. Dann würden nur die Umschaltplatinen, die Trafos und die Verkabelung fehlen.


    Werde mal berichten wie es ausgegangen ist.

  • Zitat

    Original von Luigi
    Also wenn das mit den Platinen in 3 und 4 funzt, kann ich dir meine Duo-Platinen überlassen...gehen ja eh net bei mir im 4er :rolleyes:


    Das wäre ziemlich genial, melde mich nachdem ich das ausprobiert habe.

  • So, ein kleiner Bericht zur Lage der Nation:


    Habe vorhin das Panel ausgebaut und mir mal die Verkabelung genauer angesehen. Dabei habe ich festgestellt, das die Verkabelung für Spieler 3 und 4 bereits vorhanden sind!!!! Die Kabel enden etwa 5 cm vor dem Schalter. Als habe ich erstmal die Kabel ein wenig verlängert und dann natürlich gleich zur Probe an den Umschalter angeschlossen. Schnell noch die beiden Karten von Slot 1 und 2 in Slot 3 und 4 und die beiden Ausgänge 3 und 4 mit den Jammasteckern verbunden.


    Jetzt kommt der spannende Moment........................




    Mehr nach der Werbung

  • ................Jetzt kommt der spannende Moment


    Gerät eingeschaltet und was passiert - nichts.


    Vielleicht doch irgendwas falsch gemacht?
    Zumindest leuchtet die LED auf der Platine in Slot 4 und der Schalter steht auf Spieler 2 - moment mal - Kabel verwechselt.
    Also schnell mal von Spiel 2 auf 1 umgeschaltet, und was ist???



    ES KLAPPT :w) :w)


    Da ich ja im Moment nur eine Platine besitze schnell nochmal ausgeschaltet und an den anderen Jammaanschluß angeschlossen, und auch das Funktioniert.


    So jetzt brauche ich nur noch ein paar Platinen, ein paar Kabel ( Luigi -->PM), einen Umschalter und 2 Netztteile.


    Wegen der Netzteile hätte ich da noch eine Frage:


    Kann ich evtl. 2 Spiel an einem Netzteil laufen lassen oder sind die damit überfordert?

  • Hi
    Das müßte normalerweise fuktionieren denn wenn man ein Jammwechselplatine verwendet ist die ja auch nur an einem Netzteil angeschloßen.

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Zitat

    Original von arcadefighter2004
    Hi
    Das müßte normalerweise fuktionieren denn wenn man ein Jammwechselplatine verwendet ist die ja auch nur an einem Netzteil angeschloßen.


    Ja, das habe ich mir auch überlegt. Die Frage ist nur ob bei einer Jammwechselplatine immer beide Platine unter Strom stehen oder ob der dann von der einen auf die andere Umgeschaltet wird.

  • Soviel ich weiß stehen beide unter Strom müßte es morgen mal beimir testen
    Habe ja 2 Stück sind zwar verschiedene Baureihen aber die die ich zuerst hatte ging es, da waren beide unter Strom
    .

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Du sparst dir auch einiges mehr wie den 4 Fach umschalter zum Beispiel
    Ich hatte es auch gestern schon in dem Beitrag geschrieben,du kannst dann nur pro Netzteil 2 vertikal oder 2 horizontale spiele anschließen. Wegen der automatischen Monitordrehung.
    Das heißt also du baust in deinen Duogames 2 Wechselplatinen ein ,dann brauchst du nur noch pro Wechselplatine einen Umschalter ,und mehr nicht.

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Nee, da haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich will keine Jammwechselplatine einbauen, sondern das Gerät, mit Hilfe von 2 Umschaltplatinen die auf das Umschaltbord gesteckt werden, zu einem echten Quadro umbauen. Also dann natürlich auch bei jeder Platine die Möglichkeit horizontal oder vertikal einzustellen.

  • das mit den zwei PCBs an einem Netzteil würd ich so pauschal nicht bejahen. Kann passieren, dass dir die 5V in die Knie gehen oder dass das Netzteil nicht genügend Ampere bei den 5V abgibt.


    Also wegen der paar Euro würd ich jetzt nicht rumlumpen.

  • Wirklich schade ;( ;( ;( ;(


    Aber kann man nichts machen.


    Danke für deine Mühe mit den Fotos und dem nachsehen.


    Hat sonst evtl. irgend jemand solche Bords rumliegen und will sie los werdern?

  • nur zur Info : Der Duo (diese Serie) wurde damals für ca. 300 - 400 DM weniger geliefert, aber sonst ist er gleich.
    @ Wolf, hättest mich gefragt, hätt ich es dir sagen können, naja, war spannend die Diskussion durchzulesen.
    Ich schau nacher nach, da sollte noch was da sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Original von golytronic
    @ Wolf, hättest mich gefragt, hätt ich es dir sagen können, naja, war spannend die Diskussion durchzulesen.
    Ich schau nacher nach, da sollte noch was da sein, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Ich weiß, aber so war es viel Spannender :D ;)


    Übrigens danke für deine PM

  • Falls jemand die teile aus dem Duo für Ersatz oder so gebrauchen kann, bitte melden.


    Also die auf dem Bild weiter oben zu sehenden Platinen meine ich, den rest des Duo hab ich schon wieder verwurschtelt :rolleyes: