Duo Quadro auf 4 Anschlüsse erweitern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem meinen Jumbo Quadro mit 2 Jammaanschlüssen. Jetzt habe ich mir überlegt irgendwann mal das Gerät von 2 auf 4 Jammaanschlüsse zu erweitern. Wenn ich das richtig sehe ist dafür jeweils ein neues Netzteil ein Kabelstrang vom Umschaltbord zum Jammaanschluß und eine neue Platine auf dem Umschaltbord notwendig. Dazu kommt dann wohl noch ein neuer Umschalter mit 4 Schaltmöglichkeiten.


    Jetzt meine Frage:
    Hat das schon mal jemand gemacht, und sind meine Überlegungen oben Richtig?
    Wie sieht die Verkabelung des neuen Umschalters aus? Und
    Was würden die o.g. Teile kosten?


    Danke


    Gruß


    wolf

  • Hi.



    Ich hatte auch einen Duo. Ich habe mir dann bei Alpha-Electronic einen schrottigen 4er besorgt, bei dem das Controlpanel (also auch der Umschalter) fehlte und wollte die fehlenden Teile in den Duo einbauen und ihn somit zum 4er machen.


    Irgendwann habe ich festgestellt, dass das alles nicht so richtig zusammenpassen will. Die Umschaltplatinen waren anders und passten nicht auf das Umschaltboard. Das muss bei dir aber nicht so sein. Ich habe festgestellt, dass meine beiden Jumbos aus unterschiedlichen Serien stammen mussten...diverse Unterschiede haben den Verdacht aufkommen lassen, obwohl auf beiden 1991 steht...na, egal.


    Ich habe dann die komplette Verkabelung aus dem Duo rausgerissen und alles vom 4er (inkl. Motorplatine, Kreditplatine, etc.) in den Duo eingebaut. Vorteil: ich musste nicht erst lange rumsuchen und die Leitungen markieren. Ich habe einfach alles reingeschmissen und nach und nach verdrahtet.


    Dieser Weg ist der einfachste. Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber AE hat noch ein paar Quadros, deren Gehäuse naja....nicht mehr das beste ist. Dort solltest du günstig Teile zum Umbau bekommen.


    Einen 4fach-Umschalter habe ich für 5€ bei Arcademigo bekommen....der hatte ne Kiste voll ;)


    Hier steht mehr zum Umbau: http://www.arcadeinfo.de/showpost.php?p=22954&postcount=1



    Viel Erfolg !!

  • Danke Luigi für deine Antwort.


    Tja, leider scheint es doch nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe. Hast du denn evtl. die Teile aus deinem Duo noch und willst sie evtl. verkaufen? Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos von meinem Umschaltbord, dann kann man ja evtl. schon sehen ob die Teile zusammen passen würden.


    Danke

  • Das ist so mit den Quadros
    Ich habe auch 2, aber der eine ist ein Jumbo Quadro und der andere ein Konami Quadro.
    Denn die Rechte vonQuadro Games Automatenbau wurden ende der Achziger von Konami gekauft und die bauten den Quadro dann in eigener Regie weiter.
    Das innenleben allerdings hat sich in einigen Sachen geändert.
    Die Netzteile sind beim Konami zb. mit einer Digitalanzeige für die 5 Volt.
    Die Bildschirmchassis sind nicht mehr von Hantarex wie früher noch bei den Quadros sondern von Multitronic einer Firma aus Frankreich "eine scheiß Qualität" hab meinen schon umgebaut auf Hantarex.
    Und noch eine anderen Innereien sind beim Konami Quadro nicht mehr die selben wie bei dem guten alten Quadro in deutscher Wertarbeit.

    Das zur Geschichte des Quadros!!


    Gruß Chris

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Um die Verwirrung mal komplett zu machen:


    Meiner ist kein Konami sonder ein alter Jumbo Quadro Duo - also mit zwei Anschlüssen.



    Zitat

    Und es sind auf jeder Platine 4 Relais drauf.


    Mit Relais meinst da wohl die Steckkarten - oder?

  • Ich habe das schon verstanden.
    dann sind eben nur 2 Umschaltplatinen drin anstatt 4
    aber auf jeder umschaltplatine sind 4 Relais so ist es bei meinem alten Jumbo Quadro.
    Bei meinem Konami quadro ist das nicht so da sieht es so aus wie bei dir auf dem Bild.
    Ob da jetzt 2 oder 4 Umschaltplatinen drauf sind ist ja egal man kann ihn auf jedenfall auf 4 Platinen ausbauen.
    Oder du nimmst einfach 2 Jammawechsel platinen und machst sie dran dann sparst du dir 2 Netzteile und 2 Umschaltplatinen.
    Und die ganze Kabelverlegung.
    Außer bei der Monitordrehung muß man bei jedem Netzteil 2 vertikale und horizontale Spiele anschließen.

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • bastel dir doch einfach eine dieser steckkarten nach ? sollte doch nicht all zu aufwendig sein oder ? ich kenn die dinger jetzt zwar nicht im detail .. aber waer doch nur logisch fuer eine erweiterun 2 auf 4

  • ne mal im ernst, was is drauf auf den dingern ? siehtm ir nicht wirklich aufwendig aus ...


    einseitige platine, relais un ein paar widerstaende ... der groesste riss is das layout dafuer zu machen ... der rest aetzen, bestuecken usw is wirklich nicht sooo kompliziert!

  • Hey cooooolllllllllll danke mason das löst alle meine Probleme :w) 8) 8) 8) 8)


    Ok, ich schicke dir dann ein paar Fotos von dem Teil, dann bekommst du das ja bestimmt hin. Ach ja, den Anschlußstecker hast du ja bestimmt auch noch irgendwo rumliegen -oder?


    Nee jetzt mal im Ernst, ich glaube nicht das das so einfach ist. Aber ich kann ja gerne mal ein paar Fotos von den Teilen machen und heute Abend hier posten.

  • Also ich würde Dir auch den Luigi'schen Weg empfehlen.
    Selbst goly, hat mal zu mir gesagt, daß es eine Scheiß arbeit ist das umzumodeln, denn er hat ja Duos zum Verkauf und ich wollte es wissen :D


    Das soll schon was heißen.


    Also abgenudelten Quadro bei AE kaufen und ihn in deinen DUO bauen, wenn denn scheh macht ;)
    Ist wohl wirklich der bessere Weg...

  • Zitat

    Original von KoolKolo
    Selbst goly, hat mal zu mir gesagt, daß es eine Scheiß arbeit ist das umzumodeln, denn er hat ja Duos zum Verkauf und ich wollte es wissen :D


    Na dann rate mal von wem ich meinen Quadro habe...........


    Aber wie gesagt, das ganze hat keine Eile, vielleicht ergibt sich ja mal was. Werde auch mal AE anschreiben, vielleicht haben die ja die Bords auch noch rumliegen und wollen sie loswerden.

  • Zitat

    Original von wolf


    Na dann rate mal von wem ich meinen Quadro habe...........


    Aber wie gesagt, das ganze hat keine Eile, vielleicht ergibt sich ja mal was. Werde auch mal AE anschreiben, vielleicht haben die ja die Bords auch noch rumliegen und wollen sie loswerden.


    Wie gesagt, ich würde gleich gucken, daß die Verkablung komplett mit dabei ist, denn sonst wird es "interessant" :D
    Luigi, hat da Recht!
    Ich habe mit freude damals seinen Beitrag gelesen. :]

  • No Risk no Fun, oder wie war das. :D


    Außerdem muß ja mal einer ausprobieren ob das wirklich klappen würde, und "interessante" Sachen liebe ich besonders 8) 8) 8)