Erster Eigenbau mit altem Notebook - Planungsphase

  • Ja Oberfräse ist nicht grad einfach. Aber mit ein wenig Übung an den Reststücken wird das schon werden. Mußt halt nur gucken was du willst. Der Vorschlag von Maluchos mit den abgerundeten Ecken ist gut. Sieht anständig aus und du sparst dir die Kohle fürs Molding. Soll ja eh erstmal nur ein Versuchsgehäuse werden.
    Mach nur nicht so eine extreme Rundung. Das könnte dann schnell nach IKEA Möbel aussehen. Ne ganz zarte ist ideal :)

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Bei MDF geht es auch ohne Umleimer - einfach grundieren und lackieren. Umleimer oder T-Molding nimmt man ja nur weil die Schnittkante bei Spanplatten einfach unschön ist, aber bei MDF hat man das Problem nicht.


    Per Oberfräse abrunden ist auch optional, ich hab einfach die 90 Grad Kante lackiert ohne abrunden, und das obwohl ich ne Oberfräse habe. Ist aber Geschmackssache.


    Wenn Du Dir ne Oberfräse leihen willst pass auf das der passende Fräskopf zum abrunden mit dabei ist. So einer mit Kugellager als Anschlag und der gewünschten Rundung.

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.. :) Ich bin heute ein bisschen weitergekommen. Habe die Aufnahme für die Buttons und den Stick vorbereitet.
    Die Schrauben sind nur provisorisch, bis ich passende besorgt habe und die Snes PCB wird noch am Brett befestigt.
    Wenn alles getestet ist, werden die Kabel noch ordentlich verlegt.


    [ATTACH=CONFIG]30006[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30007[/ATTACH]


    Morgen geht es an die Gehäuseseiten. Das mit der Fräse kommt ggf später, je nachdem wie das Ergebnis wird :)


    Edit:
    So stelle ich mir in etwa das spätere Muster vor:
    [ATTACH=CONFIG]30008[/ATTACH]


  • Wenn alles getestet ist, werden die Kabel noch ordentlich verlegt.


    So habe ich das damals auch gedacht :)


    [ATTACH=CONFIG]30009[/ATTACH]


    Hab das Cab vorher eingerissen und ein neues gebaut. Die Verdrahtung sieht dort ähnlich aus. Wird aber noch gemacht, wenn alles fertig ist.



    Wie stark ist das Holz von deinem CP? Hättest du nämlich auch mit kurzen Schrauben von unten befestigen können den Stick. Geht wunderbar.

  • Dann versuch doch einfach den Stick von unten mit 3,5 mm Spax zu befestigen. Dann hast du ne saubere Oberfläche. Die Löcher die du jetzt hast kannst du mit 2K Spachtel zu machen. Oder du baust ein neues CP.

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Sägen am besten immer mit Parallelanschlag. Das erspart viel schleifen.

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Weiteres kleines Update:
    Heute bin ich ein ganzes Stück weitergekommen, seht selbst :)


    [ATTACH=CONFIG]30042[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]30043[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]30044[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]30045[/ATTACH]


    Bisher bin ich ganz zufrieden :) Der Monitor wirkt was klein (15,4") im Vergleich zum rest. Ggf. Wird dieser noch ersetzt durch einen 19" mit Pivot funktion.

  • Heute habe ich Monitorumrandung gebastelt und das CP erneuert (etwas verlängert).


    [ATTACH=CONFIG]30048[/ATTACH]


    Ein passendes Bezel wird noch gemacht (welches die ungenauigkeiten ausbessern wird).


    Folgendes muss noch erledigt werden:
    - Plexiglas bestellen
    - Gehäuse glatt schleifen
    - Schnittkanten abrunden
    - Grundieren
    - Lackieren
    - Marquee Beleuchtung einbauen (LEDs)
    - Klebefolie bestellen (für Marquee, Seitenteile und CP)
    - Software


    Und dann kann endlich gezockt werden :)

  • glaub ich nicht, das der in der HoS landet^^


    aber.... warum das marquee so kompliziert?


    links und rechts und unten und oben einfach ne nut reinfräsen, und das plexiglas einfach reinschieben...[ATTACH=CONFIG]30480[/ATTACH]



    achja nochwas vielleicht, die winkel sähen ein bisschen abgerundet wahrscheinlich auch besser aus


    aber ansonsten bis jetzt echt einwandfrei.....




    ps: brauchst nen eliminator?

  • Danke für den Tipp! Das sieht dann bestimmt besser aus. Mein Problem ist das ich keine Fräse habe und diese da jetzt auch nicht mehr drauf passt :)
    Kann ich sowas manuell machen? Evtl. mit einem Dremel?


    Edit:
    E-Liminator brauche ich nicht :) Nutze ja ein Padhack und die verstehen sich glaube ich nicht.. oder?

  • die nuten meinst du?


    mit nem dremel würde ich das lassen.... brauchst schon ne fräse dafür denk ich.....


    ich glaube ja nicht, daß das dein letzter bau sein wird, denn hat man einmal blut geleckt........


    oberfräse ist meiner meinung nach eines der must haves bei der holzbearbeitung... kosten auch nicht die welt... hab für meine grüne bosch so um die 150 gezahlt..... ist zwar nicht die beste, aber für unsere zwecke taugt die super^^


    man kann ja nicht nur nuten fräsen......


    mit ner oberfräse ist so ziemlich alles möglich.... gerade für deine seitenteile wäre die perfekt.... seitenteile ausfräsen, kanten abrunden, nuten fräsen, usw

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von maluchos ()

  • Ich denke auch :) Ich belasse es erstmal so und schaue dann ob ich mit dem Endresultat leben kann.
    Für den nächsten Bau (irgendwann zum Jahresende) habe ich schon eine Liste mit Dingen die ich anders machen muss & will :)


    Ich sehe dieses Projekt mal als Lernprojekt an, bisherige Kosten sind übrigens knapp 100€. Mit dem Lack und der Folie lande ich vermutlich bei 150€.

  • jo, oder so:)


    ach das mit den kosten ist mir schon längst wurscht^^


    wenn ich daran denke, was ich in den racer gesteckt hab, müssen die leute einen für bescheuert halten.....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von maluchos ()

  • Hallo zusammen,
    nun ein weiteres Update :)


    was noch fehlt:
    - Sidearts
    - Marqueefolie (zZ provisorisch)
    - hintere Abdeckung


    In die Abdeckung werde ich noch einen Lüfter einbauen müssen, da sich eine ganz schöne Wärme entwickelt. Beim einsetzen der Scheibe wurden die inneren Seitenteile zerkratzt, diese werden noch ausgebessert.


    Und hier ein paar Bilder:
    [ATTACH=CONFIG]30622[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30623[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30624[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30625[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30626[/ATTACH]