UMSA Problem - Bild plötzlich schwarz

  • Kiste mal letzte Woche zusammengesteckt und lief alles ohne Probleme. Altes Setup Grundig TV - ATI X600 - CRT Emu Driver - UMSA .
    Heute den Schrank angeschmissen und nach 'ner halben Stunde Robotron Krampf - schwarzer Bildschirm.
    Den Rechner neu gestartet, standard Flacker Screen und nach dem Boot Vorgang schwarz.
    Hab die Sache erstmal auf XP geschoben und die Treiber deinstalliert und neu raufgepeitscht - selber Film.


    Any ideas die Herren?


    Vielen Dank im Voraus!

  • da hilft halt schrittweise annähern im ausschlussverfahren .. heisst schirm ok ? av1 ok ? scartkabel ok ? pc und grafikkarte ok ? vga kabel ok ? durch rundherumgetausche lässt sich nen fehler meist einkreisen .

  • - Schirm ist es nicht, selbiges Problem auf kleinem Grundig und Thomson Glotze. AV1 natürlich getestet.
    - 3 verschiedene (getestete) Scart Kabel probiert, kein Erfolg.
    - selbiges mit 5 VGA Kabeln, ist es auch nicht.
    - PC macht am Monitor keine Probleme, wenn ich den CRT EMU Treiber runternehme.
    - Sitz der Karte sowie 2ten Ausgang (DVI) auch überprüft.
    - Hab jetzt beim Bootvorgang (Flackerbild) den Netztstecker vom UMSA gezogen, Ergebnis: Bild schwarz. Saft ist also schon Mal da.

  • Da hier sonst nur Macs rumstehen, alten Schimmelrechner vom Nachbarn geholt. Ist 'ne FX5200 drin und funktioniert mit 15KHz.
    Also Mobo / CPU / Graka....
    Hatte hier noch 'ne lüfterlose R4350 die ich letztes Jahr extra für die Kiste gekauft habe. Catalyst Treiber haben die Karte jedoch nicht erkannt. Nach kurzem Nachforschen musste ich leider feststellen, daß meine Freunde von MSI hier einfach 'nen Radeon Mobility Chip verbaut haben, Champagner für alle!


    Was mir noch aufgefallen ist, daß die Kiste mit aktivem CRT EMU Treiber oder Soft15KHz offensichtlich nicht bis zum Ende bootet und XP startet.
    System hab' ich gestern komplett neu aufgesetzt.