Hallo und schöne Feiertage,
ich habe einen PAC-Man-Tisch von Adp. Der nun leider den Geist aufgegeben hat.
Aber ich fange mal von vorne an.
Vor ungefähr einem Jahr fing das Bild beim Spielen an zu zucken (es wurde kurzzeitig 1 cm breiter), ich dachte, dass es am Bildschirm liegt und man da nichts machen kann.
Das Zucken wurde aber immer stärker und das Spiel stürzte auch manchmal ab und startete einfach neu.
Ich dachte vielleicht ist einfach nur Staub auf der Pcb und reinigte das Gerät, leider ohne Erfolg.
Der Tisch wurde dann ein paar Wochen nicht benutzt und als ich wieder spielen wollte startete das Spiel gar nicht mehr.
Dies äußerte sich darin, dass kein Ton mehr kam und der Monitor nur noch einen kleinen grünen Punkt auf der linken hälfte anzeigte.
Dieser Punkt ist kurz nach dem einschalten noch ein etwas längerer wagerechter Strich, der nach kurzem flimmern zu dem Punkt wird.
Ich habe mich also im Internet etwas belesen. Das erste was mir auffiel war, dass das Netzteil nur 4,7V lieferte. Also habe ich es gegen ein Neues
ausgetauscht. Es lieferte dann die gewollten 5V, jedoch bestand das Problem (Kein Ton und Bild) weiterhin. Mein nächster Anhaltspunkt war, dass vielleicht das Spiel defekt ist. Also habe ich auch hier ein neues besorgt, allerdings ist dies eine 60 in 1 Platine die „auch“ PAC-Man enthält. Da war natürlich ein Jama-Stecker dran der nicht mit dem kleineren Stecker der bootlag Platine kompatibel ist. Also habe ich alles umgelötet, den Stecker angesteckt und das Gerät wieder eingeschaltet. Der Ton und die Steuerung funktionierten danach wieder, der Bildschirm zeigt aber leider immer noch den grünen Punkt an. Die neue Platine hat einen VGA-Anschluss, also habe ich den Dipschalter umgesetzt und einen anderen Monitor angeschlossen, Resultat: Es kommt Bild!
Die Verkabelung scheint nach erneuter Prüfung fehlerfrei zu sein, nur GND ist nicht mittig, sondern direkt am Anfang vom Jama-Stecker mit angeschlossen, aber ich denke das müsste eigentlich egal sein.
Nun also meine Frage, kennt jemand den grünen (am Anfang flimmernden) Punkt bzw. kann mir sagen, was dieser Bedeutet?
Beste Grüße und weiterhin eine schöne Weihnachtszeit
narle
grüner Punkt
-
-
ADP?
Die haben überwiegend Valvo-Chassis verbaut, machma Bild
Gruß
Winfried -
also ich würde schnell zur tat schreiten (wegen pic von der baustelle)
wenn winni bock hat und noch online is, kann das super schanell gehen, mit der fehlerbehebung
-
bin noch online, nur bock auf spezialaktionen habe ich jetzt nicht mehr
-
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Konnte mich leider nicht früher melden! Ich habe jetzt mal ein paar Fotos und ein Video gemacht, hoffe man kann darauf das wichtige erkennen :-)...
Videos konnte ich leider nicht hochladen!
-
Toei ist die Macht! Der CM-A14 ist ein sehr geiler Monitor! Gut drauf achtgeben, Mann!
PS: Das ist noch der Original-Monitor aus den alten Namco-Cabs, voll gut.
-
Nach der Vorgeschichte zu urteilen, wird das Chassis Kontaktprobleme haben. Lötstellen gerissen.
An und für sich sind die TOEI recht robust, evtl. noch ein paar Elkos tauschen.
Da solltest Du mal ansetzen.
Gruß
Winfried