Mein Projekt - Metal Slug / Doom Cab

  • So, hallöchen.
    Mein Name ist Dominik, ich komme aus Frankfurt am Main und ich hab Bock auf ein Cab. :)
    Entstanden ist die Idee bei mir schon vor ein paar Jahren mal und ich habe mir damals auch bereits die Controls für ein Neo Geo Cab besorgt und das funktionierte auch alles "im trockenen". Verschiedene Faktoren führten dazu, dass es dann aber doch erstmal für einen lange Zeit nichts wurde mit dem Selbstbau-Cab. Jetzt hat sich hier einiges geändert und ich will das dann doch in Angriff nehmen. Die erste Idee war natürlich logisch, "ich bau selbst". Dann hab ich mich aber erstmal hier im Forum und im sonstigen Internetz etwas schlau gemacht und naja, sagen wir mal auf die Profis gehört. Selbstbau kostet mehr und wird wahrscheinlich eh nicht fertig ist der Schluss den ich daraus gezogen habe. Also bisschen gesucht, was gefunden, und nun habe ich zwei Cabs. :)


    [ATTACH=CONFIG]25045[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25044[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25042[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25041[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25040[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25046[/ATTACH]


    Zwei Cabs, weil ich das zweite (Phoenix) quasi dazu bekommen habe, weil es im Prinzip leer ist. Der Monitor ist auch nicht komplett.
    Das worauf ich mein Cab aufbauen möchte war mal ein Poker Automat und der funktioniert auch. Ich kann zwar nicht spielen, weil ich keine D-Mark mehr hier habe, aber beim Abholen konnte ich es testen. Spiel ist eh wurscht, weil rein soll erstmal ein PC auf dem Metal Slug gespielt werden soll und wenn das alles mal läuft und soweit fertig ist möchte ich noch Doom darauf laufen lassen. Mein Idee ist, die Control Panels so austauschbar zu machen, dass ich eines mit Metal Slug Layout habe und eines mit Trackball usw. für Doom. Konzentrieren werde ich mich aber wie gesagt zunächst auf das was ich schon habe, Metal Slug bzw. Neo Geo.
    Jetzt bin ich gerade bei der Bestandsaufnahme und Planung was ich zunächst angehen werde. Vielleicht kann mir der ein oder andere hier sogar sagen was für ein Cab ich da überhaupt habe. :)
    Hier dann schonmal die ersten Fragen, damit ich auch nichts falsch mache:


    - Soweit ich das geblickt habe hat das Cab einen Jamma Anschluss, richtig?
    - Ich besorge mir dann ein JPac schließe meinen PC mit Soft 15 khz Tool und alles weitere vom Cab an und es sollte laufen, richtig?


    So das wärs sogar für den Anfang schon. Vielen Dank fürs Lesen und die eventuellen kommentare. :)

  • Hallo nach Frankfurt.


    Mit dem Jammaanschluss würde ich mal auf Laschek hören, wobei ich auch eher mit Jamma gerchnet hätte. Evtl. legst du dir den ganzen Baum auch neu. Ich kann nicht unbedingt die Kabelfotos den Automaten zuordnen.
    Mit dem JPac hast du aber recht..so habe ich es auch an einer Kiste.


    Die Sache mit den austauschbaren Panels...naja....der Trend geht zum zweit-, dritt-Cab ;)


    - Soweit ich das geblickt habe hat das Cab einen Jamma Anschluss, richtig?

  • Der Poker Rotz hat meist kein Jamma, würd ich mich jetzt also nicht drauf verlassen.


    Aber der grüne Stecker da ist doch ein Jamma Stecker oder? Gut, muss nicht unbedingt richtig belegt sein denke ich, aber ein Indiz ist es doch sicher, oder?


    [ATTACH=CONFIG]25048[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25049[/ATTACH]


    Ich kann nicht unbedingt die Kabelfotos den Automaten zuordnen.


    Die Fotos aus dem Inneren des Automaten sind alle von dem Poker Automat, wie gesagt, der Andere ist innen leer.


    Die Sache mit den austauschbaren Panels...naja....der Trend geht zum zweit-, dritt-Cab ;)


    Hm, ja wär schön, ist aber auch ne Platzfrage. Ich denke ich plane lieber erstmal mit einem Cab.


    Zur Not gibt's ja auch noch Lötkolben. Oder?


    http://www.wolfgangrobel.de/arcadetech/mak_3.htm


    Ja, Lötkolben hab ich.

  • Vergleiche doch mal die Belegung Deines Steckers mit http://www.wolfgangrobel.de/arcadetech/img_jamma/jamma.jpg

    Dann kannst Du Dir erst sicher sein. Der Stecker ist zwar ein 28poliger, aber ob die Belegung stimmt, kann man am Foto nicht richtig erkennen!


    - - - Aktualisiert - - -


    Ich würde mal sagen, das ist nicht Jamma, weil die linken vier und die rechten vier Pins (je zwei oben und zwei unten) mit Masse belegt wären. Bei Deiner Platine sind da allerlei bunte Kabel dran...

  • Okay, dann werd ich das mal anhand des Diagramms überprüfen. Dankesehr. :)


    EDIT: wie heisst denn dein Poker genau, evtl. kann man die Belegung ergooglen und vergleichen.


    Öh keine Ahnung. Der Automat steht nicht hier bei mir, sondern bei meinem Bruder, der hat mehr Platz zum basteln. :) Heisst ich kann jetzt grade nicht nachsehen ob ich was dazu finde. Mach ich dann sobald ich Gelegenheit dazu habe.

  • die frage ist ob der monitor vom zustand den aufwand lohnt . wenn der schon matsche ist würde ich den ganzen rümpel rausreissen , da du sowieso emulieren willst. oder nen aufbau an dem leeren cab proben . das dürfte einfacher und schneller zu realisieren sein .

  • So,


    EDIT: wie heisst denn dein Poker genau, evtl. kann man die Belegung ergooglen und vergleichen.


    Also in den losen Zetteln die so dabei waren steht was von PM85 Poker.
    Ich habe mal gegoogelt aber jetzt auf Anhieb nichts brauchbares gefunden.


    Die Belegung am Jamma Stecker habe ich mal überprüft und ja, ihr hattet Recht, das ist komplett anders verkabelt. Und bevor ich mir da jetzt die Mühe mache das alles auseinander zu fummeln, habe ich entschieden, das einfach komplett neu zu machen, dann weiss ich nachher auch wo was ist.


    die frage ist ob der monitor vom zustand den aufwand lohnt . wenn der schon matsche ist würde ich den ganzen rümpel rausreissen , da du sowieso emulieren willst. oder nen aufbau an dem leeren cab proben . das dürfte einfacher und schneller zu realisieren sein .


    Also den Monitor haben wir sehr dilletantisch und mit viel Respekt für die Elektronik ausgebaut, und den Holzrahmen drumherum getauscht, weil der gebrochen war. Dann wieder eingebaut und siehe da, der läuft besser als vorher. Farben gut, schärfe okay. Habe da jetzt nichts dran auszusetzen.


    Der Monitor sitzt jetzt etwas weiter oben im Cab, so dass unten mehr Platz für das Control Panel ist.


    [ATTACH=CONFIG]25092[/ATTACH]


    Das hier ist der Monitor aus dem leeren Cab, da fehlt einiges. Ich hab wie gesagt keine Ahnung von den Teilen, deshalb meine Frage. Braucht man das noch? Schmeisst man das weg? Kann man da noch was machen? Will das wer haben? :)


    [ATTACH=CONFIG]25090[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25093[/ATTACH]

  • So, ich dann mal wieder.
    Da ich eigentlich im wesentlichen nur wenige Spiele spielen möchte und ich eigentlich eh mehr auf Original stehe habe ich mich gegen Emulation und für ein MVS in meinem Cab entschieden.
    Gekauft hab ich mir jetzt das MV-1FZ. Ich wühle mich schon eine ganze Weile durch das Netz um Fakten dazu zu finden, ich hab aber manchmal das Gefühl, dass die Informationen nicht immer gleich sind. Deshalb meine Fragen an die Profis dazu, bevor ich vielleicht was zerschieße:
    Kann ich das Board an das normale Jamma Pinout hängen ohne was kaputt zu machen? Ich habe gelesen, dass man irgendwie den Audio Amp kaputt macht, wenn das Board Stereo hat, hat das MV-1FZ aber nicht, also kein Problem, richtig?
    Gibt es bedenken, wenn man im Cab zwei Jamma Stecker quasi parallel verbaut? Einen für das MVS, einen für den PC (Doom soll da nach wie vor rein). Ich will halt nicht immer von Hand umstecken. Natürlich würde ich sicherstellen, dass immer nur ein System gleichzeitig läuft.


    So, das wären erstmal die beiden Fragen die ich noch hätte, bevor ich mich dann nächste Woche an die Verkabelung mache um das Ganze mal zu testen.
    Danke im Vorraus für Antworten. :)

  • Schau mal hier:
    http://www.hardmvs.com/html/PCBcompare.htm
    Du hast also Jamma und kannst bedenkenlos das Board anschließen.
    Mit dem einfachen parallel schalten wäre ich vorsichtig. Die Jamma ASD hängt ja immer auch am Strom oder willst du da noch einige Schalter zusätzlich verbauen?
    Dann doch lieber ein x in 1 Jamma Board http://www.multigame.com/jamma.html
    Ist zwar sechsfach, würde aber mehr Sicherheit bedeuten...evtl. treibst du ja einen zweifachumschalter auf.

  • Also es sollen MVS und JPac parallel angeschlossen sein. Ich habe vor, je Gerät ein eigenes Control Panel zu nutzen. Fürs MVS eins für 2 Spieler, je 4 Buttons, 1 Joystick, 1 Startknopf. Ans JPac soll eins mit Trackball, Joystick und einigen Buttons, mal sehen wieviele ich da genau am Ende brauche. So die Boards sollen auch über einen Stecker angeschlossen werden, ich dachte ich nehm einfach auch Jamma Leisten, da sind genug Anschlüsse dran. Und dann war eben die Idee darüber auch die Masseverbindungen laufen zu lassen, so dass immer nur das Gerät mit Masse verbunden ist, mit dem auch gerade gespielt werden soll.

  • Wenn du eh das ControlPanel wechselst ist ja nun wirklich kein Aufwand die PCB ebenfalls zu wechseln.
    Wäre mir zu riskant, dass dann nicht doch mal beide gleichzeitig in Betrieb sind. Aber jeder so wie er will

  • Naja, MVS und JPac sitzen irgendwo hinten, oder unten in der Kiste. Da müsst ich dann jedesmal hinten aufmachen, heisst Cab von der Wand wegbewegen und so weiter. Control Panel kann ich von vorne schnell wechseln. Ich schau einfach mal wie sich das realisieren lässt. Ich danke dir jedenfalls für deine Tipps. :)

  • Du kannst ja auch mit einer Jamma-Verlängerung die Kabel nach vorne holen oder zumindest am Controlpanel alles zusammenlaufen lassen.

  • So, ich bin dann mal wieder weiter gekommen.


    MVS ist da. Heute habe ich den ganzen Tag mit löten und basteln zugebracht. Alle meine Verbindungen gebaut usw.
    Vorhin dann mal eingeschaltet. Geht. Nur der Monitor will nicht. :(
    Also es kommt kein Bild. Man hört, dass er an ist. Jetzt weiss ich natürlich nicht woran es liegt. Ich habe alle möglichen Verbindungen geprüft ob da was falsch ist, konnte aber nichts feststellen. Irgendwann hat es mal etwas gekrieselt, war dann aber schnell wieder weg.
    Ich häng mal ein Bild von dem Schild am Monitor an, vielleicht kann mir ja jemand sagen auf was ich noch achten muss, oder was das genau für einer ist.


    [ATTACH=CONFIG]25754[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25755[/ATTACH]