Jamma Adapter und PCB Frage

  • Ach verdammt. Schaut mal bitte das Bild unten an. Ist zwar der falsche Stecker und hat zwei Fingerboards (eins davon gedacht bzw. gespiegelt). Ist nur zu meinem Verständnis:


    [ATTACH=CONFIG]24479[/ATTACH]


    Kann ich mir das so vorstellen? Würde dann PIN 1 und 2 am Stecker (=+5V) auf PIN 3 + 4 des Boards links gehen müssen und PIN A und B (Lötseite Stecker) auf PIN A und B des rechten "gedachten/umgeklappten " Boards?


    Wenn ja habe ich falsch gelötet.

  • Geht Dein Automat jetzt überhaupt noch?
    Die PCB dürfte jetzt nen Hau weg haben, da ist ja dann die Polarität komplett vertauscht worden.
    Ich drücke Dir die Daumen.........
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Stelle mich wohl manchmal auch echt blöd an. Bei dem zweiten hellomaten hat bei einem reparaturversuch zwei mal das Chassis gebrannt. Die Kollegen auf der Arbeit haben sich weggepisst als ich erzählt habe wie ich das hingekriegt habe. Erzähle ich hier mal nicht. Gestern wollte ich die dip switches bei der 1942 pcb umstellen was absolut nicht funktioniert hat. Bis ich nach ungefähr einer halben Stunde gemerkt habe, dass ich die Anleitung von der 1943 Platine vor mir hatte. Naja, dauert wohl alles länger bei mir.

  • Eines muss ich doch noch fragen. Auf der Hole Land PCB war ein Elko der nicht mehr gut aussah. Als ich den falsch gelöteten Adapter verwendet hatte habe ich zunächst den Elko vermutet als Grund und diesen ausgebaut (und dabei nebenbei bemerkt zerstört). Wenn der Elko den ich entfernt hatte 1000yF und 16V hatte, kann ich diesen ersetzen mit einem Elko mit 1000yF und 10V? Die Betriebsspannung der Platine liegt ja um 5V, oder? Oder doch lieber einkaufen und einen mit 16V einbauen?

  • Der ist mit Sicherheit irgendwo verbaut, wo es um 12v geht ... NIEMALS gegen einen mit niedrigerer Spannungsfestigkeit tauschen!

  • So sieht mein hole land dann aus:


    [ATTACH=CONFIG]24567[/ATTACH]


    Irgendwie hält sich meine Begeistterung noch in Grenzen. Das Foto sieht fast besser aus als das Bild auf meinem Monitor. Die Farben sehen alle etwas "dreckig" aus. Z.B. gibt es kein weiss nur ein dreckiges grau. Hat Hole Land vielleicht kein weiss? Das Bild flackert auch etwas.

  • Richtiges weiß hat das Game eigentlich nicht.Sieht für mich normal aus.Etwas Weißer sind die Augen von den Gegnern (Spinne usw)

  • Vielleicht ist es ok so. Aber auch das gelb in einer Schrift unten erscheint bei mir dreckiger als in einem youtube Video. Vielleicht versuche ich noch mal die elkos auf der pcb zu tauschen. Kann nicht Schaden.

  • Einfach blind Teile tauschen ist nicht zielführend. Checke lieber nochmal die Spannung auf der PCB, dann ggfls. ETWAS raufdrehen. 5,1v auf der PCB dürfen es durchaus sein. Dann mal checken, ob Video-GND gut verlötet ist. Deine Lötstellen sehen schon etwas brutal aus. Kann gut sein, dass das was nicht stimmt.

  • Habe auf dem Jamma Fingerboard gar keinen PIN auf Video Masse gelötet. Du meinst den PIN 14 Bauteilseite, oder? Bei dem Pinout zu hole land habe ich keinen PIN zu Video Masse gefunden. Welcher muss denn dahin?

  • Hast recht. Sind vermutlich wirklich meine Lötstellen. Video Masse habe ich angelötet. Hat nicht viel gebracht. Dann einfach mal an einer Litze etwas gewackelt und das Bild war perfekt:


    [ATTACH=CONFIG]24568[/ATTACH]


    Heller, klarer etc. So muss es wohl aussehen. Also muss ich mir wirklich mehr Mühe beim Löten geben.


    Danke


    P.S. Funktionieren doch wirklich alle 3 PCBs dich ich gekauft habe.