Monitor Frage

  • Ich möchte aus meinen TV-Ideal eine MAME Kiste machen und nun meine Frage zum Monitor, bringt es einen Vorteil einen Röhren Fernseher mit Scart Anschluß zu verbauen
    gegenüber einen Computer Flatscreen Monitor.


    Was ist besser


    Gruß
    Thomas

  • Hat der TV Ideal keinen Arcade Monitor? Der sollte für 15 kHz Spiele die beste Option sein. TV per RGB Scart und Soft 15kHz ist vom der Optik her vergleichbar, aber von der Bedienung (einschalten per FB, Eingang wählen, Bildlage einstellen per Service Menü) schlechter. Du musst aufpassen das der TV möglichst viele der 15 kHz Auflösungen vernünftig anzeigt, siehe die Röhrenkompatibilitätsliste hier im Forum.


    Die TFT Flatscreens sind weit weg von der Original Arcade Optik, laufen mit 60 Hz, was bei Spielen die mit einer anderen Frequenz laufen zu einem ruckeln führt bzw. die Spiele leicht schneller/langsamer laufen.
    Vorteil: keine Probleme mit der Geometrie und Bildeinstellungen, gerade wenn er per DVI/HDMI am PC angeschlossen ist. 4:3 sollte er aber schon sein, bei 16:9 hast du viel schwarzen Rand links und rechts.