Joystick Frage

• Hallo

Ich baue mir gerade eine MAME Büchse und mir stellt sich jetzt die Frage der Steuerung.
    Nehme ich einen Joystick der durch einen Schalter auf der Unterseite umschaltbar ist auf 4 oder 8 Wege
    oder ist die Steuerplatine E-Limitator die erste wahl. Hat jemand erfahrung mit dieser Steuerungsplatine ?

[ATTACH=CONFIG]23312[/ATTACH]

Spielfiguren wie in Donkey Kong, Pacman oder Zzyzzyxx, die sich in 2 oder 4 Richtungen bewegen lassen, können mit einem 8-Wege Joystick
    nur unter erschwerten Bedingungen wie Ruckeln oder Hängenbleiben gesteuert werden. Der Richtungsgeber E-Limitator analysiert die vom
    Benutzer beabsichtigte Bewegung der Spielfigur und entfernt überflüssige Steuerimpulse. So verbessert sich der
    Spielkomfort von 2- und 4-Wege Spielen mit einem 8-Wege Joystick deutlich. Ein E-Limitator eignet sich für bis zu 2 Joysticks.
    Enthalten sind: fertig gelötete Platine, eine RGB LED, 3 Vorwiderstände.

Gruß
    Thomas

• Äh, eine einfach suche im Forum nach E-Limitator hätte dir diese Treffer angezeigt:

http://www.arcadezentrum.com/f…ick&highlight=E-Limitator

Das Teil wurde hier sogar entwickelt:
    http://www.arcadezentrum.com/f…ter&highlight=E-Limitator

So richtig Arcade ist aber nur der richtige Restrictor unten am Stick. Für ne Mame Kiste ist das umschrauben des Restrictors natürlich etwas umständlich, da gibt welche wo man unten mit einer Drehmechanik den Restrictor verstellen kann. Aber das Control Panel aufklappen, rumdrehen und wieder zuklappen ist auch nicht so komfortabel. Muss jeder selbst wissen.

Theoretisch könnte man die Logik des E-Limitator auch direkt in Mame integrieren. Müsste meiner Meinung nach gehen, bin nur zu doof dafür es selbst zu machen.

• Ja das bringt mich ein ganzes Stück nach vorne , also ich denke der E-Liminator ist was für mich.

Otti .... hast du irgend welche nachteile beim spielen festgestellt ? und lässt sich die Anzeige problemlos anklemmen.

Danke
    Thomas