PGM IGS Reparaturbericht

• Hallo Leute,

melde mich aus der Pathologie der Arcadeleichen: PGM IGS Mobo mit Spielemodul mit Säureschaden. Diagnose: läuft nicht. :(

[ATTACH=CONFIG]22354[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22349[/ATTACH]

Das Interessante daran: der Säureschaden hat schon eine Leiterbahn durchgefressen, aber die Leiterbahnen im Bereich Akku scheinen meiner Meinung nach nur zum seitlichen Steckverbinder zu führen, der die Controls 3 und 4 auf die Platine bringt, also eigentlich keine kritischen Bereiche...

Also habe ich mal den Akku entfernt (war neu aber aus der Durchkontaktierung gerissen und somit eh unbrauchbar...) und alles gesäubert und die defekte Leiterbahn gebrückt.
    [ATTACH=CONFIG]22350[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22351[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22353[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22352[/ATTACH]

Trotzdem hat das keine Besserung gebracht. Das Spiel macht keinen ordentlichen Reset.
    Erstaunlich ist, dass das Mobo ohne Cartridge sauber in den Startbildschirm und danach in die Testroutinen geht... Vielleicht ist ja auch die Cartridge (ja, die Kontakte hab ich gesäubert...) hin?

Hat das schon jemand bei sich gehabt?
    Sachdienliche Hinweise?

Grüßle,
    Mike McBike

• bei mir war eine Durchkontaktierung defekt, gleich in der Nähe des Akkus.

Mit dem Ergebnis, dass das Spiel nicht startete? Mir schien, die Leiterbahnen würden dort alle nur den externen Controls dienen... ???

MMB

• Ah, okay, vielleicht am Reset-Schalter, ich werde mal genau nachsehen!
    Vielen Dank erstmal für den Input!

Grüße,
    Mike McBike

• Bin immer noch ratlos, zumal der Demomodus ohne Cartridge funktioniert... Hat sonst niemand mehr Tips oder gar einen Schaltplan?

Grüßle,
    Mike McBike

• Na, dann mach' ich's mir eben wieder mal selbst... :]

Nach mühsamer Suche noch zwei weiter Unterbrechungen an Leiterbahnen und Durchkontaktierungen gefunden, Überbrückt und voila!
    Die sieht man mit bloßem Auge nicht, da hilft nur mühsam durchklingeln - auf beiden Platinenseiten gleichzeitig!
    Wir halten fest: Laugenfraß ist eine Pest....

[ATTACH=CONFIG]23059[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23063[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23064[/ATTACH]

Boah, wassndasfürnspiel...
    [ATTACH=CONFIG]23061[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23062[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23060[/ATTACH]
    Ach, Mahjong... die Japaner...
    [ATTACH=CONFIG]23065[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23066[/ATTACH]

Die extended controls am seitlichen Stecker kann ich leider nicht testen, weil ich keine extended Controls an meiner Mak habe... Aber das Game läuft wieder. Viel Spaß!

Grüßle,
    Mike McBike

(*tiefe_stimme_immitier* "I'll be back...")

• ..Danke für die Tips + Bilder - Gleiches steht mir gerade bevor..auch wenn die Säure bei meinem Board optisch nicht soweit
    vorgedrungen ist...mal schauen was sich in ein paar Stunden zeigt..den gerade eingelöteten Akku, löte ich gleich wieder
    aus & gehe an die "tiefer" Leiterbahnrestaurierung - hattest Du irgendwo einen Schaltplan her bekommen ?

So - meine Bilder (*ein paar Stunden später*) sehen aus wie folgt:

[ATTACH=CONFIG]24716[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24717[/ATTACH]

..ich würd sage - die ersten Reparaturversuche mit neuem Akku, nur zeigt sich immer noch das gleiche "Bunt-Schnellbild"
    wie das eingangs von MCBike gepostete - alle optischen Leiterbahnen durch gecheckt .. die def. Leiterbahn von MCBike ist
    bei mir i.O.

Frage: ..einige Leiterbahnen führen zu der externen Buchse - die brauche ich eh nicht, daher auch nicht repariert..
    aber da das Problem ist noch vorhanden ist - wo ran könnte es noch liegen oder müssen die Leiterbahnen die zur
    Buchse führen auch repariert werden ?

..also wer ein Layout/Schaltplan hat bitte per PM posten..ansonsten komme ich nicht weiter! :(

Update 13:38h:
    Eine def. Leiterbahn habe ich gerade noch überbrückt & durchgemessen - jetzt ist nur dass nicht repariert, was zu der ext.
    Buchse führt. Bild ist nun ein anderes..schaltet aber so schnell weg, dass ich es nicht fotografieren kann ..es sind ca. 3 halb
    diagonale Streifen die durchs Bild wandern..& dann schaltet der Twin auf das 2. Spiel...innerhalb 1 Sek.

Update 17:57h:
    - Habe beim PGM gefrustet aufgegeben ...komme nicht weiter - Mobo ist wohl tot!
    - ..erfolgreich Akku bei meinem Amiga A2k5 ausgetauscht & ihm nach 5 Jahren wieder Leben eingehaucht - Kiste läuft jetzt warm
    & wird danach wieder zusammengeschraubt.....also C hat die Platinen wirklich stabil & qual. hochwertig gebaut - der Säureangriff
    hielt sich in Grenzen..nur etwas obflächliche Kruste die mit einer Base leicht entfernt werden konnte.
    - jetzt kommt vorsichtshalber das MVS noch mit Akkuwechsel dran..da bröselt es auch schon am Kontakt..
    - & werde noch 2 Tastaturen Amiga/PC & eine Maus repareiren wo ich gerade dabei bin den Lötkolben zu schwenken - morgen kommen
    dann beide Twins dran, die Dioden tauschen..

Tschöö,
    Chris