TV Ideal bekommt keinen Strom mehr

  • Tach,


    evtl hat es so einer in der Facebook AZ Gruppe gelesen. Trotzdem hier nochmal weil manche eben nicht dabei sind:


    Mir ist eine Strippe vom Stromkabel rausgerutscht (nullleiter) - Keine angst, das Gerät war aus. Aber ich musste die Stromverkabelung neu machen. Sie ist jetzt fertig aber mein Ideal macht keinen Mux mehr - man hört ein leichtes summen, Monitor aus, keine LED brennt, Leuchtstoffröhre aus... Was is denn da los? Alles wieder richtig verkabelt und auf kontakt geprüft...



    Zur Erklärung: In der Kiste befindet sich eine Mehrfachsteckdose, welche durch einen Schalter oben im Deckel an und ausgeschaltet wird. Dort oben am Schalter ist der Kabelschuh rausgerutscht. Hab es nun verlötet und natürlich isoliert. Ich habe ebenfalls jeden Kontakt (ab der Wandsteckdose) bis hin zum Automatenstromkabel selber gemessen - Überall liegen saubere 228V an (wow, nur 2V verlust). Ebenfalls alle Kontakte nachgelötet und Lüsterklemmen Nachgeschraubt.


    Ich habe inzwischen folgende Sicherungen gemessen:


    Die große Sicherungsreihe auf der Netzteilplatine (dort wo die 5-6 stück direkt untereinander liegen): OK
    Diverse kleinere Sicherungen mal hier mal dort verstreut irgendwo auf den Platinen: alle OK
    Die sicherungen in der Drehfassung hinter der Tür (2,6A Träge): OK


    Man hört ein Brummen, das kommt aber von der Netzfilterplatine (also dem fetten Trafo am Geräteboden). Von dort aus habe ich alle Kabel zu den einzelnen Platinen nochmals gecheckt, stecken alle drin (aber noch nicht gemessen).


    Wie oben beschrieben, keine der roten Status LEDs auf dem Netzteil leuchten.


    Was kann das sein?



    Hier im Übrigen noch mal ein paar Bilder:
    [ATTACH=CONFIG]22288[/ATTACH]
    Das ding brummt noch. Die Roten stecker oben stecken alle richtig drin.


    [ATTACH=CONFIG]22289[/ATTACH]


    Das Netzteil: Die Sicherungen links im Bild sind alle ok, keine der darunter befindlichen LEDs leuchtet (die haben aber immer geleuchtet)


    [ATTACH=CONFIG]22290[/ATTACH]


    Gesamtübersicht mit der Steckdose. Dort steckt momentan ein unbenutztes Kaltgerätekabel drin (war für das PC Netzteil). Dort kommt dann noch das Stromkabel für den Automat rein mit ner kleinen Zusatzsteckdose (Bzw so ein Teil wo man ein/aus schalten kann, damit die Steckdose an ist aber der Automat aus bei bedarf, und ja - ich hab den Automat auch schon ohne dieses Ding angesteckt, geht trotzdem nicht :( ).


    Ich bin Ratlos, wenn die Kiste jetzt im Eimer ist dann wars das - Vorgestern fertig gestellt, kurz ne runde Metal Slug durchgezockt und am nächsten Tag schon defekt...


    MfG

  • Willst du mal was interessantes hören?


    Dieser war seit ich die Kiste besitze eingeklemmt nach innen. Jetzt habe ich ihn ausgerechnet gestern (zum selben Zeitpunkt seit dem nichts mehr läuft) rausgefischt :o


    Gleich mal gucken obs daran liegt!


    Edit: Ich raste aus...


    Es war der Türschalter! X(


    Alles geht wieder... Oh man danke Laschek :D :D


    Ich dachte immer der Türschalter würde nur ein Signal an das PCB geben "Door open" für Service usw. Wusste garnicht dass das ein Schalter ist der den STrom nimmt.

  • :D


    Der Türschalter dient halt als Sicherheitsmaßnahme damit keine Burschen wild drin rumstochern und sich was wegholen... :D

  • :D Wenn ich das nur gewusst hätte.


    Nochmals danke! :D


    Edit: @ PRC: Nö wieso? Ich dachte wie gesagt dass dieser lediglich eine Rückmeldung an das PCB gibt, weil manche Platinen ja dieses "feature" haben.

  • So viel teuerer waren meine nun auch nicht. So 2,50 ca. incl. Porto. Und die waren schnell da. Weniger als zwei Wochen.