SEGA Virtua Striker 2 aus Lagerräumung hat Bildproblem

  • Hallo,
    ich habe gestern aus einem Lager einen alten vergessenen Virtua Striker 2 von SEGA geholt.


    Ich habe kurz alle Stecker kontrolliert und das Gerät eingesteckt.
    Lief sofort hoch und das Bild war gestochen scharf. Auch die Farbeb waren perfekt. Wenn ich aber spiele und die Bildfolge schnell ist, fängt das Bild an zu flackern. Ist dass Spiel wieder zu ende und das Standbild kommt, ist wieder alles bestens.
    Woran kann das liegen?


    Möchte das Teil verkaufen. Daher währe es gut zu wissen, ob man das Problem zuordnen kann.


    P.S.
    Was kann man für so eienen Automaten verlangen?


  • Wie gesagt, das Bild ist gestochen scharf und die Farben perfekt. Erst wenn das Spielfeld kommt und die Spieler sich bewegen flimmert es. Danach bei der Rangliste ist wieder alles bestens???



  • Ok, ein MS9-29. Suche auf dem remote board (die kleine Einstellplatine, vermutlich unter dem Control Panel oder irgendwo in Reichweite hinter der unteren Tür, oder einfach den bunten Kabelstrang weiterverfolgen) nach vertical hold oder vertical freq.


    Oder der Poti ist neben dem Zeilentrafo. Da sind evtl. 2, einer für 15 k und einer für 24 k.


    - - - Aktualisiert - - -


    HH.15: Horizontal Hold 15 khz
    HH.24: Horizontal Hold 24 khz

  • Machst du noch ein Verkauf Fred auf ?
    Wenn nicht dann würde mich intressieren was du für das Cab haben möchtest

  • Das Einstellpanel habe ich unter dem Panel gefunden. Sieht ziemlich versüfft aus. Ist wohl mal ein Getränk reingelaufen. Aber alle einsteller zeigen beim drehen eine Funktion. Das Flackernde Bild im Spielbetrieb allerdings bleibt unverändert.

  • Baue die einstellplatine aus und Hau sie in den Geschirrspüler.Trocknen lassen und wieder einbauen.dann mal sehen ob sich was tut.
    Sonst mal schauen ob die überhaupt angeschlossen ist.Kabel verfolgen.

  • Das mit dem Ausbauen ist irgendwie dumm.Wenn du sie in den Geschirrspüler packst, musst du sie so oder so Ausbauen.:rolleyes:

  • Das Einstellpanel habe ich unter dem Panel gefunden. Sieht ziemlich versüfft aus. Ist wohl mal ein Getränk reingelaufen. Aber alle einsteller zeigen beim drehen eine Funktion. Das Flackernde Bild im Spielbetrieb allerdings bleibt unverändert.


    Alle Einstellregler sind uninteressant. Such mal nach diesen beiden:


    HH.15: Horizontal Hold 15 khz
    HH.24: Horizontal Hold 24 khz


    Sie finden sich vermutlich auf der großen Hauptplatine (deine beiden Fotos) neben dem Zeilentrafo (großer, schwarzer Block). Je nachdem in welchem Modus das Spiel läuft, sollte ein Poti dein Problem evtl. beseitigen. Alles natürlich bei ausgeschaltetem Gerät!


    Was man auch machen kann ist mit der Helligkeit herumspielen. Dreh mal die Helligkeit herunter und schau ob das Flackerproblem damit in den Griff zu kriegen ist.

  • Mir ist jetzt folgendes aufgefallen.


    Die erstaen beiden Bilder zeigen die Bildqualität im Betrieb.





    Diese Bilder zeigen die Bildqualität während dem Spiel. Mir ist aufgefallen, dass es weniger ein Flackern ist. Es ist als würde ein zweites Bild ( Wolkenhimmel) durchschlägt. Ist mir erst aufgefallen, als ich Bilder des Monitors mal genauer angesehen habe.




  • Ja, das ist die PCB. Da kannste nicht viel machen. Nach ner kalten Lötstelle auf einem Model 3-Board suchen ist die Hölle. Wenn es das überhaupt ist. Die Kabelverbindungen überprüfen, Roms festdrücken, viel mehr kannste da als Laie nicht ausrichten. Eine professionelle Reperatur ist für das Spiel nicht drin, lohnt sich nicht die Bohne.


    Ist halt Fußball, keiner mag Fußball, das Spiel ist nicht funktionstüchtig, das Gehäuse ist nicht gerade hübsch, Control Panel nicht original und der Kasten ist riesig und sperrig und sauschwer, größtenteils Holz. Ich vermute auch Einbrennungen auf dem Bildschirm (Insert Coin etc.). Würde sagen 100 bis max. 150 Taler kannste für das Teil verlangen.

  • Gehe mal in den service mode und mache einen Rom Test.(Wenn es die Platine hat) Denke aber schon.
    Vieleicht zeigt er dir das defeckte rom an.Versuchen kann man es wenigstens

  • - - - Aktualisiert - - -


    Gehe mal in den service mode und mache einen Rom Test.(Wenn es die Platine hat) Denke aber schon.
    Vieleicht zeigt er dir das defeckte rom an.Versuchen kann man es wenigstens


    Muss ich Morgen mal nachschauen ob ich in den Service komme.


    - - - Aktualisiert - - -


    Ja, das ist die PCB. Da kannste nicht viel machen. Nach ner kalten Lötstelle auf einem Model 3-Board suchen ist die Hölle. Wenn es das überhaupt ist. Die Kabelverbindungen überprüfen, Roms festdrücken, viel mehr kannste da als Laie nicht ausrichten. Eine professionelle Reperatur ist für das Spiel nicht drin, lohnt sich nicht die Bohne.


    Ist halt Fußball, keiner mag Fußball, das Spiel ist nicht funktionstüchtig, das Gehäuse ist nicht gerade hübsch, Control Panel nicht original und der Kasten ist riesig und sperrig und sauschwer, größtenteils Holz. Ich vermute auch Einbrennungen auf dem Bildschirm (Insert Coin etc.). Würde sagen 100 bis max. 150 Taler kannste für das Teil verlangen.


    Danke für deine Tips. Ich mach Morgen die Kiste mal auf und schau ob ich was finden kann. Vieleicht ist es ja doch nur ein Kontaktproblem. :mad:


    Gruss
    Jürgen

  • Habe heute mal den Rechner geöffnet und etwas an den Roms gedrückt. Leider ohne Erfolg. Ich habe das Teil jetzt mit dem Fehler bei eBay eingestellt.


    250 Euro oder Preisvorschlag. Wenn ich 150 Euro bekomme, soll das Teil den Besitzer wechseln. Fussball ist eh nicht mein Ding. :rolleyes:


    Gruss
    Jürgen

  • Hast aber kein Sevice test gemcht oder ?
    Da müssten 2 Schlter drinnen sein.Einer für Test und einer für service.