Bier ist aus

  • Mein ICB verhält sich seltsam, bin für Tipps dankbar.
    Die Einschaltroutine verläuft schon anders, als wie ich es von einem früheren Gerät in Erinnerung habe.
    Normalerweise, glaube ich, wird die Kugel freigegeben, eine Seite (rechts?) fährt bis nach oben zum Mikroschalter, die andere folgt, die Kugel fällt in irgendein Loch, der ICB ist betriebsbereit.
    Die Mechanik arbeitet trotz neuer Riemen nicht gut, dass Problem liegt aber definitiv auf der Steuerplatine (hatte die Möglichkeit die Platine in einem anderen ICB zu testen, selbes Problem)
    Der rechte Motor scheint korrekt zu arbeiten der linke fährt nur abwärts, wenn der unten linke Mikroschalter nicht geschossen ist. Wenn ich versuche die Routine zu simulieren, ertönt der Alarmton und das Gerät zeigt Tilt sobald der Kontakt im Kugelauswurf geschlossen wird.


    Grüße, Stefan

  • Der ICB funktioniert weitestgehend wie ein Flipper. Die Ansteuerung der Motoren erfolgt wie bei Flippern auch über vier Schalttransistoren (TIP125 von q8 bis q??), jeweils einer pro Richtung pro Motor. Die würde ich als erstes prüfen.


    Das Schalter Problem ist von den Symptomen her auch aus dem Flipperbereich bekannt. Ich vermute ein Problem in der Switchmatrix. Lade dir mal das Handbuch herunter und schaue dir auf den letzten Seiten die Schalter Matrix an. Ausgehend von den Schaltern, die das Problem verursachen kannst du da wahrscheinlich den faulen Transistor identifizieren.

  • Die Treiber für die Motoren machen messtechnisch einen guten Eindruck. Werde morgen einen Schaltertest starten und Bericht erstatten ob es Abweichungen der erkannten Schalter gibt.
    Grüße, Stefan

  • Und was war es? DIP-Einstellungen kann ich dir abfotografieren heute Abend, der Zettel hängt bei mir noch im Cab ;)

  • Gute Frage, keine Ahnung. Ich habe 2 IC´s im Bereich der Switchmatrix getauscht und die PIA´s quergetauscht. Der Kugel "Homekontakt" wurde immer noch mit einem Alarmton quittiert. Nach weiteren aus und Einbau der Platine blieb der Alarm aus?(. Danach mussten lediglich die Endpositionsschalter justiert werden, seitdem läuft das Gerät:h).
    Wenn jemand Gummiriemen für den ICB benötigt, bei Harry Wegner gibt es günstige Meterware.
    [ATTACH=CONFIG]22270[/ATTACH]
    Lange nicht gespielt, trotzdem ein gutes Ergebnis beim Testspiel