Erster VPinball selber bauen

  • Hallo Gemeinde ;)


    langsam soll sich bei mir eine Sammlung aufbauen, die nicht nur aus Konsolen besteht. Den Anfang hat vor ca 6-8 Jahren ein Terminator 2 Ballerautomat gemacht. Nun bin ich über Chris´s super genialen eigenbau eines VPins gestolpert.
    Als alter begeisterter Real Spieler hat es mich ja eh schon immer gejuckt, aber ein gut erhaltener ist mir dann doch zu teuer.


    Nun zu meinen Grundsatzfragen. Ich beschäftige mich jetzt noch nicht so lange mit dem Thema, habe aber schon erfolgreich die ersten Tische auf meinem alten PC zum laufen bekommen.


    Wenn ich das richtig sehe dann benötige ich aber andere Tische sprich 16:9. Wie funktioniert das, dass ich die Tische nicht immer über VPinball laden muss? Möchte das quasi so wie bei Chris haben. Ein Menü über dass ich dann alle Tische laden kann.


    Zur Hardware würde mich mal interessieren, welcher Rechner da gut geeignet wäre, was ich alles an Software benötige und wie das mit den ganzen Tastern funktioniert. Gibt da bestimmt ein USB interface oder etwas in der art, dass mann dann über Taster und Schalter ansprechen kann.


    Also Prinzipiell wäre eine kleine Auflistung was ich alle benötige schön. Schreinerarbeiten stellen kein Problem dar, mir steht eine voll ausgestattete Werkstatt zur Verfügung.


    Falls aus meinem näheren Raum (Miltenberg-Aschaffenburg)jemand fit ist in der Materie würde ich mich auch gerne mal treffen wollen.


    Mit freundlichem Gruß


    Udo

  • Hi,


    also erstmal brauchst du Full Screen Tables (FS) und die passenden Roms und Media Packs. Das Programm (Frontend) mit dem du alle Tische laden kannst nennt sich "Hyperpin". Ist dann wie ein Menü, wo du die einzelnen Tische auswählen und starten kannst.


    Rechner kann für VP nie genug Leistung haben, da die Tische immer besser werden und mehr Power brauchen (z.B. T2 Chrome Edition), Grafikkarte(n) auch nicht.
    Das USB Interface nennt sich I-Pac, womit du die Tasten mit dem PC verbinden kannst.


    Ansonsten guck mal im Hyperspin Forum nach. Da gibst alle Infos die du brauchst und sehr viele gute Ideen, allerdings auf Englisch.


    Gruß
    Dennis

  • Hi


    danke erst mal.


    Bin mittlerweile auch wieder n bissi weiter gekommen. Bin über einen Beitrag von Chris gestolpert wo er viele Tut´s verlinkt hat. Die Sache wird langsam für mich immer klarer.


    Mit den FS dachte ich mir schon.
    Kann ich die alten ROM´s weiter nutzen oder brauch ich da auch wieder andere? Sollte eigentlich oder?


    Media Packs? Hab ich da was übersehen?


    MfG Udo

  • Die Roms sind die gleichen wie bei den 4:3 Tischen, kannste weiter nehmen.
    Die Media Packs brauchst du für Hyperspin. Da sind Vorschaubilder vom Tisch, das Backglass und die sogenannte "Wheel-Art" für den jeweiligen Tisch drin. Gibts auch bei VPForums.

  • Ah Okay dann werde ich mir die auch noch die Tage organisieren.
    Werde die Tage erstmal in die Werkstatt gehen und schauen ob ich noch genug Holz da habe oder ob ich bestellen muss ;)


    Danke dir erstmal.

  • Hey, ein Pratchett Fan, ich bin gerade dran die ganzen Scheibenwelt Romane auf englisch zu lesen, deutsch hab ich sie alle.


    Zum Flipper: Was hast Du denn vor, ein Tisch wie Chris ist ja ein weites Feld:
    2 oder 3 Monitore? Mit einem echten DMD? Mit echten Spulen, Shaker, Flasher und Knocker fürs richtige Force Feedback?


    Holz würde ich erst bestellen wenn Du die Monitore hast, denn das Gehäuse um die Monitore bauen ist einfacher als einen passenden Monitor fürs Gehäuse zu finden.


    Gruß
    hugo

  • Moin moin, absolut ;) Mein absoluter Lieblingsautor. Ich gestehe ich habe nur versucht ein einziges auf englisch zu lesen. Ich komme da allerdings ehrlich gesagt nicht ganz mit dem englischen Humor klar, da mir da wohl viele Redenswendungen und Phrasierungen nicht geläufig sind. War allerdings auch vor gut 15 Jahren, vielleicht sollte ich dem Buch doch mal wieder eine Chance geben, schließlich hat sich mein Englisch auch weiter entwickelt.


    Am Ende soll da ein Flipper stehen, der von einem echten nicht zu unterscheiden ist und mein absoluter Liebling "Monster Bash" muss darauf laufen. Bis dahin ist ein langer und weiter Weg. Da ich Handwerklich nicht unbegabt bin, mache ich mir um das Bauen an sich auch eigentlich keine Sorgen. Wichtig für mich ist jetzt erstmal, welche Hardware und Software in den Flipper muss um dem Ziel näher zu kommen.


    Im Endausbau bedeutet das, auf jeden Fall 3 Monitore, eventuell ein echtes DMD, falls es micht nicht gerade in den Ruin treibt, Spulen, Flasher und Co müssen da auf alle Fälle rein.


    Geplant ist den Flipper einfach immer weiter auszubauen und zu erweitern. Alles auf einmal würde eine never ending Baustelle werden und da mein Opel GT auch noch auf seine Vollendung wartet muss ich zwischen zwei Projekten wechseln, je nachdem wonach mir heute die Lust steht ;)


    Holz ist zum Glück meine kleinste Sorge, da mein Schwiegervater Hobby-Schreiner ist und eine komplette Werkstatt hat und sein Kumpel sogar ein Echter Schreiner ist. Holz steht hier immer in allen Variationen und rauen Mengen rum und ich kann alles was ich benötige nehmen.


    So das bedeutet für mich jetzt erstmal, entweder ich bekomme einen neuen Flat für´s Wohnzimmer oder ich bestell mir direkt einen für das Projekt ;)
    Das einzigste was mir momentan noch Kopfzerbrechen macht ist die Geschichte mit dem Rechner, da kenn ich mich nicht wirklich aus (Mac User). Da werde ich mich nochmal richtig schlau machen müssen was am besten für den Tisch geeignet ist. Gestern habe ich noch ein wenig mit "Hyperpin" experimentiert, Menü gefällt mir gut, allerdings habe ich das nicht hinbekommen aus dem Menü einen Tisch zu starten. Als Meldung gibt er die Fehlende Vpin.exe an, die liegt aber da wo sie sein soll. Naja werde ich heute abend weiter experimentieren.


    MfG Udo

  • Moin moin,


    es gibt neues zu berichten. Habe gestern den ganzen Tag gewerkelt und hatte hyperpin auch soweit dass er einen Tisch zum Testen lädt nämlich den Flash Gordon.
    Hat alles gut funktioniert Tisch hat geladen und hat sich auch spielen lassen. Nach dem Test habe ich den zu den Favoriten hinzugefügt. Seit dem bekomme ich beim laden einen BlackScreen und nix geht mehr. PC hängt auch hilft nur ein neu Start.
    Nach dem entfernen aus den Favoriten immer noch das selbe.
    Settings auf original zurück und wieder entsprechend geändert jetzt findet er angeblich mal wieder die VPinball.exe nicht. Hyperpin ist wohl doch ein wenig anfälliger als ich dachte.


    So jetzt kommt aber meine ganz große Quizfrage. Ich hoffe hat eventuell schon einer probiert oder sogar so am laufen.


    Ich kann recht günstig einen MacPro bekommen. Mit Bootcamp kann ich ja Problemlos XP laufen lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es da eventuell aber mit den Grafik Karten Probleme geben könnte.
    Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?


    Danke


    MfG Udo

  • Hi


    ich gehe mal davon aus dass es eine Nvidia ist, da es sich um einen älteren G5 handelt. Werde meinen Kollegen da aber nochmal befragen. Wenn das läuft wäre das natürlich eine tolle Alternative. Ansonsten muss ich mich doch noch auf die Suche nach PC Teilen machen ;)

  • Häh? G5 ist ja noch kein Intel-Prozessor. Es gibt auch meines Wissens noch keinen MacPro G5. Die G5 ware noch PowerMacs. Also wenn es ein G5 ist, dann läuft da eh kein Windoof drauf, wenn es ein MacPro ist, dann ist es kein G5. Kläre das lieber noch einmal genau ab, bevor du später Elektroschrott rumstehen hast ;)

  • Hast recht.
    Hab ihn gerade angerufen ist zwar ne Nvidia aber ein G5 PowerMac. Schade habe mich schon zu früh gefreut. Also wird das so definitiv nix.


    Dann fängt jetzt wieder die Sucherei an. PC technisch bin ich halt so gar nicht fit, da ich schon seit ewigkeiten mit Mac´s arbeite. Vor dem Zusammenstellen hab ich schon n bissi schiss, da es halt wirklich eine ganz andere welt ist für mich


    Aber danke für den Hinweis. Zum Glück Geld gespart.


    MfG Udo

  • Die bisherigen VP-Kisten von denen ich gelesen habe, hatten immer PCs mit riesige CPUs und Grafikkarten drin um den Dreischirmbetrieb auch im Multiball ohne Ruckeln darstellen zu können. Die animierten bzw. romgesteuerten Backglasses etwas in letzter Zeit etwas besser geworden, aber die werden schon nicht ohne Grund die dicken Komponenten verbaut haben. Aber frag lieber die Leute die schon sowas gebaut haben, also eher die Leute aus den unten genannten Foren. Oder Chris mal fragen, der ist in diesem Forum ja auch vertreten.


    http://www.vpforums.org/index.php?showforum=29
    http://www.hyperspin-fe.com/fo…38-HyperPin-Cabinet-Forum

  • Ich werde mich definitiv in der Richtung weiterhin schlau machen. Zum Glück sind mir jetzt aber nochmal 2 Leute eingefallen die PC Technisch richtig fit sind und die mir beim Setup wahrscheinlich auch gerne behilflich sein werden ;)
    Ich hab halt absolut keinen Plan, was mit was gut harmoniert und was nicht. Deshalb ist´s schon besser wenn da ein Fachmann mir sagt was gut zuzsammenpasst.