JammaASD mit Auto Rotate ?

  • Werde am Samstag endlich mein Quadro abholen (Hass sei dank).Da ich ihn mit Mame und Mala ausstatte, möchte ich das der Monitor automatisch dreht wenn ich das Spiel wechsle.


    Wollte mir eigentlich eine Platine bauen die der EDE entwickelt hat.Allerdings bekomme ich leider nicht alle Teile zusammen (scheiss Relai).


    Jetzt war ich mal auf der Arcade wiki seite, und habe da die JammaASD gesehen (die ich nächste Woche bekomme) wo ein Relai angeschlossen werden kann.


    http://wiki.arcadeinfo.de/inde…RVersion2.28autorotate.29


    Ich werde aber daraus nicht so ganz schlau.Hat jemand von euch den durchblick ? Ich verstehe die verkablung nicht so ganz.Wo kommt genau das Relai rann ?


    Und welches brauche ich da ? Und welches Plugin brauche ich ?


    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Du kannst das Relais ansteuern über eine Leuchte der Tastatur. In dem Beispiel ist es die Rotate LED. Ich bin davon weg, die Dreherei automatisch zu machen. Ich habe stattdessen einen kleinen Schalter ganz versteckt angebracht.

  • Ja das habe ich auch soweit verstanden.Ich verstehe aber die verkablung nicht so ganz.


    Ich deute das so.
    Auf den Bild ist das Relai am SCR angeschlosse.Die andere seite an +5v.Zwischen Relai SCr und +5v eine Diode zur sicherheit anschliessen.Ich hoffe das ist so Richtig ?
    So und wo kommen die anderen Kabel hin ?


    Sollte ich es nicht hinbekommen, werde ich die Schallter variante nehmen.
    Mich wird es nur immer Ärgern.

  • Naja, das sollte sich automatisch erklären. So ein Relais hat ja zwei Schaltkreise. Der Steuerstromkreis kommt an den LED-Ausgang des JammASD, der Laststromkreis an die Umschaltplatine des Quadro. Wenn die LED leuchtet, wird der Steuerstromkreis mit Saft versorgt und schliesst den Laststromkreis, der dann das den Umschalter auf der Steuerplatine des Quadro ersetzt. Die Diode, die da eingezeichnet ist, ist nur zur Absicherung.

  • Hmm ok ok.Das mit dem Relai verstehe ich ja.Welches kann ich dafür nehmen ? Auf was muss ich achten.


    Vieleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich möchte eigentlich nur wissen.Wo die Kabel von der Steurplatine des Quadro genau an das JammaASD rann müssen.Es gehen 3 Kabel irgrndwo hin.Aber wo.
    Auf der Seite von Arcade wiki, ist ja noch ein zweites Bild.Da gehen die 3 Kabel irgendwo hin.
    Irgenwie stelle ich mich zu Blöd an glaube ich.

  • Ich glaube ich habe es endlich gerafft.Die Kabel gehen an das Relia.


    Ich habe jetzt mal bei Conrad geschaut.Da gibt es hunderte von Relais.Welches muss ich da nehmen ?

  • Das ist doch eigentlich einfach ... der Steuerstromkreis wird über die LED-Klemmen geschaltet. Könnte mir vorstellen, dass der auf 5V oder weniger läuft. Musst mal schauen, ob du da Doku findest, ansonsten nachmessen, wenn du den Kübel mit JammASD da hast. Also Schaltstrom 5V (oder weniger).


    Laststrom ist der, der durch die Steuerplatine des Quadro geht. Ich vermute, dass da ganz gut Strom fliesst. Ich kann mich irren (du musst auch da mal ins Handbuch auf den Schaltplan kucken oder halt selber messen, wenn der Kübel da ist) aber ich meine da gehen 110V oder 220V durch. Das muss das Relais auf der Lastseite vertragen. Schaltzeiten usw. sind für diesen Anwendungsfall egal.


    Wenn du nicht so die Erfahrung hast, dann würde ich mal vorne anfangen und erstmal den Kasten soweit fertig machen, dass Mala, Emu und ALLES ausser drehen läuft (auch die Umschaltung der Orientierung im Frontend und Mame usw...). Dann kannst du ganz entspannt an die Auto-Dreherei gehen. Keinen Plan, warum Anfänger immer mit den unwichtigsten Dingen anfangen müssen ...

    Einmal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • Danke.Ich weiss ich möchte vieleicht zu viel auf einmal.Ist schon klar das ich erst Mame,mala usw zum laufen bekommen sollte.Werde auch so machen.
    Wollte nur gleich alles besorgen was ich dafür brauche.Dachte, das das nicht so schwer sein kann.Ich weiss auch das ich natürlich nicht der Hawkins der Arcade Automaten bin.Das seid ihr für mich.Wenn ich mir mal so anschaue was du und einige anderen hier so an euren Cabs macht, dann bleibt mir die Spucke weg.
    Ist immer schwer am Anfang.
    Muss noch sehr viel Lernen.
    Bin auch froh das einen überhaupt gehollfen wird.
    Bin mehr der Musiker.Da könnte ich einigen vieleicht was beibringen.
    Aber faul bin ich nicht.Lese sehr viel hier und auf anderen Seiten.
    Ich werde es auch hinbekommen.Bestimmt.
    Morgen habe ich ihn.Oldenburg ich komme.:D


    Vielen dank nocheinmal.