Retro Traum Laptop xD

  • Oh, ich weiß noch, die ersten Computer erfahrungen auf dem Amiga500 gemacht, den hatten wir dann damals getauscht gegen einen 468er mit 66 Mhz und Soundblaster ... Das waren schöne Zeiten... DOS und der Norton Commander, ... später dann (Ich weiß nicht mehr genau wann) 150 Mhz, Windows 98 und eine 1 gb festplatte ... das war Highend pur, wie sollte man die 1GB nur je vollkriegen? :D


    Viel spaß hatte ich zu der Zeit mit Microsoft Works, Civilization 2, Anno1602, Command & Conquer Red Alert, Need for Speed, ...

  • Sooo .. Ähhem .... zurück zum Thema =)
    Was haltet ihr von dem Teil ..


    IBM Thinpad 600E
    http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:600E
    Die Daten :


    Pentium II 400 MHZ
    128MB Arbeitsspeicher
    20GB Festplatte
    13,3Zoll Bilschirm
    OS Win98
    ______________________________________________
    Ich denke mal mit dem Teil sollte eigentlich alles laufen =)

    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.:D


  • Ich habe auch jede Menge alte Dos Spiele die ich aber mit DosBox Spiele ;)

  • also mein erster rechner wahr ein 386er mit ?? herz und glaub 2 MB ram


    zusammengebaut aus einzelteilen von arlt.com


    aber min Liebling wahr mein Pentium 333herz 32MB ram oder wahrens schon 125mb :confused:
    auf jedenfall wahren da ne 3dfx vodoo1 drin + 2 Voodo 2 karten mit sli das ding hat noch jahre später den AMD 800 rechner mit ati karte von nem kolegen stehen lassen :D:D



    Aber zu dir suki1985:


    also Notebooks zu dieser zeit kanstzum game eh knicken


    erstens gabs damals noch keine Zocker kisten,


    2tens wie die anderen schon sagtensind die LCD´s von damals total schrott die haben fileicht für office ihren dienst getan aber zum zocken :m)



    der unterschied der damaligen displays zu den heutigen ist die geschwindichkeit beim bildaufbau die heutigen haben 2ms reaktion die von 1992 fileicht das 10 fache oder nochmehr was beudet das du die zb Kugeln garnet richtig mitbekommst weil das display die zulangsam aufbaut


    schau dir zb mal en ballerspiel auf dem GameGear oder Nomad an


    lg


    (oder lieg ich falsch bei meiner ausage jungs und Mädels ?)

  • Och menno , so langsam schlage ich mir die idee mit soviel retro (NOtebook ) doch aus dem Kopf !


    Fallout .. einen AMD 800er hatte ich auch in Kombination mit einer Geforce 2 Pro .. später dann einen 1333er davon in Kombination mit einer Ati 8500.. das teil hatte alles weggerockt


    (Nur schade das es im Notebook sektor nichts vergleichbares aus dieser zeit gibt was annähernd zum Spielen taugt ) ... vieleicht sollte ich mir doch mal Virtual PC oder die Dosbox angucken .. auch wenn ich nicht wirklich bock habe auf die configurations scheisse :D ( Bin halt Fan von Plug and Play )

    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.:D

  • Wenns um alte Windows Spiele geht, solltest du einfach mal schauen, für welche Hardware es noch Windows 95 Treiber gibt. Dann kannste auch neuere Hardware benutzen.


    Auf der anderen Seite solltest du genauso ein DOS 6.2 auf n 500 MHZ Pentium 3 Notebook schmeissen können. Es geht in dem Fall ja um den Inhalt und nicht um nostalgische Hardware.


    =)=)=)

  • Och menno , so langsam schlage ich mir die idee mit soviel retro (NOtebook ) doch aus dem Kopf !


    Fallout .. einen AMD 800er hatte ich auch in Kombination mit einer Geforce 2 Pro .. später dann einen 1333er davon in Kombination mit einer Ati 8500.. das teil hatte alles weggerockt


    (Nur schade das es im Notebook sektor nichts vergleichbares aus dieser zeit gibt was annähernd zum Spielen taugt ) ... vieleicht sollte ich mir doch mal Virtual PC oder die Dosbox angucken .. auch wenn ich nicht wirklich bock habe auf die configurations scheisse :D ( Bin halt Fan von Plug and Play )


    Also unter Dosbox gibt es nicht viel zu konfigurieren, Alle alte Dos Spiele in einem Verzeichnis unterbringen und dieses Verzeichnis entweder mit *.ini automatisch mounten oder manuell bei jeden Start von Dosbox


    z.B.


    --Spiele
    |
    -- Monkey Island I
    |
    -- Doom
    |
    -- Commander Keen


    Einfacher geht es wirklich nicht, du hast keine Autoexec.bat und config.sys einstellungen oder irgendwelche Treiber wie CD-Rom, Sound, Mouse ... zu installieren ;)


    Probieren kostet nichts ;)
    So Spiele ich z.B. Mortal Kombat 1-2-3 und Trilogy damit.


    Mfg
    Tango

  • Wenn du wirklich willst kannst du sogut wie alles mittlerweile unter der Dosbox und XP / Vista / 7 spielen. Ich find GOG ziemlich klasse, da kann man viele alte Klassiker legal kaufen und downloaden und die sind auch schon für moderne PCs gleich richtig eingestellt (auch über Dosbox). Die Idee mit dem Laptop hatte ich vor Jahren auch mal, war dann irgendwas mit 200 Mhz und lief soweit wirklich super nur auf dem Display konnte man alles schnellere wirklich nicht spielen =)