Video Pinball

  • kannste glaube ich knicken. ich habe auch schon versucht ihm seine paperboy abzuschwatzen, aber er gibt die nicht her, obwohl er nie einen paperboy-automaten haben wird - der ist ja nicht schwarz-weiß :D. naja, sascha ist halt jäger und sammler, kann ich ja auch irgendwie verstehen!

    hey sascha, vercheckst du mir deine paperboy-platine? und den crystal castles brauchst du doch auch nicht, das spiel ist doch voll doof ... ;) :p


    Mein Sammelschwerpunkt liegt halt nun mal auf voll doofen Spielen, Pech gehabt :D
    :p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
    ;)


    Was heisst Jäger und Sammler, klar, Atari ist nun mal unser bevorzugtes Sammelgebiet und was ist schlimm dabei Platinen über die man stolpert zu behalten wenn man den entsprechenden Automat definitiv mal irgendwann haben will? Ich hab ja auch schon 'ne Tempest PCB im Keller liegen :D
    Und das man als mal 'n Automat ohne PCB kriegt ist ja logisch, ich sag nur Atari Basketball... (hat jemand noch 'ne PCB übrig? :D)
    Aber wieso rechtfertige ich mich überhaupt?
    :D

  • Ausleihen ist kein Thema, hab ich auch grad drüben im Ah-Ih geschreibt.
    Du könntest mir ja auch den Automaten verkaufen :D;)


    Joah ... genau :D Nene, der bleibt erst mal hier. Ich räume gerade schon meinen Keller aus, weil mein Arbeitszimmer explodiert, wenn ich den noch aufstelle. Wird wohl noch ne Weile dauern, bis das alles soweit ist ...



    Wieso Horrorstories?? Was issn da fürn Moni drin, 'n Motorola XM nochwas? Die sind doch pflegeleicht? Ok, 'n Capkit hab ich da jetzt auch noch nicht gemacht (keine Lust :D) aber das ist doch halb so wild?


    Da ist nen Wells Gardner drin ... mit so einem Can Kondensator, den muss man wohl durch mehrere andere (Teils parallel geschaltet, weil doofe Kapazitäten) ersetzen. Naja, das geh ich mal an, wenn die Platine rennt. Gerade mal mit Andreas telefoniert, der hatte noch paar Tips auf Lager ... ich werd die Tage noch ein wenig rummessen :D


    cheers, prc


  • 'n Wells Gardner, aha. Lustig, in sämtlichen mir bekannten Ataris aus der Zeit sind Motorolas drin. Aber ich glaub die haben auch so 'n Can Kondensator. Was hat denn dein Monitor? Muss man da gleich an dem Can Teil rumrühren? Tausch doch einfach erst mal die normalen Elkos. Oder mach doch was du willst :D

  • Hehe ... ich hab (fast) keinen Platz mehr im Cave. Ich lager jetzt erstmal alles in die Peripherie aus, was nicht funzt. PCB, Monitor usw. habe ich natürlich eingelagert. Nächstes Jahr krieg ich den hoffentlich hin.

  • Moin Moin,
    wollte mal nachfragen was aus der Reparatur deines VP´´s geworden ist? Läuft das Teil nun?


    Da ich auch stolzer Besitzer so eines VP´´s bin könnte ich evtl. Tips von dir brauchen, habe meinen
    nämlich Freitag in einen anderen Raum bei mir gestellt, ihn eingeschaltet, da lief er auch noch, hab angefangen zu spielen
    und plötzlich als ich einmal am Flipperpult gewackelt habe, macht er die selben Macken wie du sie hier in dem Tread beschrieben hast.
    Wenn ich ihn einschalte fängt er an zu piepen wie blöd, nach ein paar Sekunden wird aus dem Piepen ein noch lauteres "tröten"
    als ob irgendwo ne Alarmanlage angeht.
    Bildschirm zeigt nur Hyroglyphen an, genau wie bei dir, drücke ich aber den kleinen roten Knopf zum einstellen der Spieleranzahl,
    erscheint das korrekte Bild, aber das piepen bzw tröten geht weiter und der Coinzähler scheint ununterbrochen zu klackern.
    P.S. Hast du von dem Coinschloss zufällig einen Schlüssel zuviel den du mir verticken könntest, ich finde meinen absolut nicht mehr.


    Gruß Bap2000

  • Ne, bin ich leider wegen diverser anderer Baustellen nicht dazu gekommen. Es ist aber recht klar, dass es am Zugriff auf die ROMs liegt. Ich war damals so weit gekommen, dass ich die 16 PROMs gegen 4 EPROMs getauscht habe. Ich glaub, ich werde mir die demnächst mal wieder ansehen müssen ... ich bin da ganz kurz davor, herauszufinden, woran es wirklich liegt. Schlüssel habe ich leider selbst keine ... ich muss für den gesamten Kasten neue Schlösser ordern.

    Einmal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • Moin Moin,
    na das ja schade das du noch nicht weiter gekommen bist, ich werde dann hier mal den netten Menschen fragen, der mir die Kiste vor gut 6 Jahren wieder ans laufen gebracht hat, ob der noch mal bereit ist, danach zu schauen (echt blöd wenn man selber überhaupt keinen Plan von elekrtonik hat*grins).
    Zum Thema Schlüssel nochmal....gibts irgend einen Trick diese Coindoor zu öffnen ohne das man gleich das Schloss aufbohren muß?


    Gruß Bap2000

  • Wenn du hinten die Klappe aufkriegst, kannst du von innen das Schloss abschrauben. Wenn du deine PCB reparieren lassen hast, sag mal Bescheid, was es war ;)

  • Moin Moin,
    wollt Dir nur kurz Bescheid geben das mein Schätzchen repariert ist bzw. wieder funzt.
    Der nette Herr das danach geschaut hat meinte er hätte alles durch gemessen, wäre alles ok gewesen, er hätte nun auch den Reset Knopf gefunden(den hat er vor 6 Jahren als er mir die PCB wieder instand gesetzt hat wohl nicht gefunden), diesen mal gedrückt aber vor allem wäre am Steckeranschluss der PCB ganz oben eine Leiterbahn wohl nicht i.o gewesen, weiß nicht ob die "weg geschmort" ist oder wieso die nur noch halb da war, er hat die jedenfalls neu "gelötet" und meinte zu mir ich solle es zuhause ausprobieren.
    Gesagt Getan, zuhause ausprobiert und..Juchu..er läuft wieder :-))
    Hat er sich 15€ für gefragt, fand ich absolut OK.


    Ich bin jedenfalls Heilfroh das mein Schätzchen nu wieder läuft und ich wieder zocken kann.


    Gruß, Bap2000

  • Glückwunsch! Leider ist bei meiner das Problem etwas tiefer. Ich bleibe dran und werde hoffentlich dieses Jahr auch nochmal fertig werden.

  • Moin Moin,


    mein Video Pinball macht mal wieder mucken und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Problembeschreibung :
    Er machte vor 5 Tagen nach dem einschalten plötzlich gar nix mehr, kein Piepton der dann immer kommen muß/soll, kein Bildaufbau, Monitor blieb schwarz.
    Nach 5 Minuten warten war dann plötzlich da und funzte einwandfrei.
    Vor 2 Tagen erneute eingeschaltet, wieder kein Piepton,kein Bild...dieses mal aber auch nicht nach 30Min oder ner Stunde...nix ging mehr.
    Gestern nochmal versucht..selbes Ergebniss, PCB ausgebaut, mal ganz leicht über die Kontakte zum Stecker geschliffen bzw. diese gesäubert und siehe da,
    nun produziert er plötzlich wieder ein Bild, aber!!! das Bild ist nicht stabil, will sagen es "läuft von rechts nach links". Signalton nach dem einschalten iss plötzlich auch wieder da, aber das Bild läuft und läuft und läuft..selbst nach 10x ein und ausschalten.
    Hat jemand ne Idee was das nun wieder sein könnte?


    Danke und gruß Bap2000

  • Hast du mal die Spannungen gemessen? Vielleicht ist das Netzteil runter .... Kannst du mal Fotos machen? Bild läuft durch hört sich ja erstmal nach Sync Problem an.

  • Moin :)
    Also Spannungen hab ich nicht gemessen, kann ich aber auch nicht da ich der totale Laie bin und nicht mal ein Messgerät habe :(
    Fotos kann ich versuchen heute Nachmittag mal zu machen und sie dann hier zu posten.


    So schön und geil das Teil auch iss wenns denn vernünftig läuft, so anfällig scheint der aber auch zu sein, oder?


    Gruß Bap2000