mortal kombat soundprobleme Mak-supergun

  • Hallo Leute,


    mein Projekt ist es einen MK-Pcp als eine konsole zu bauen. Habe mir einen AV adapter und einen Adapter für den Netzteil gebaut.
    Es läuft super ausser der Ton, der ist verrauscht und leise.


    Auf dem original Kabelbaum ist ein SPK + und SPK - .
    Wenn ich im internet nach einer Anleitung für einen Mak finde, gibt es nur einen Kabel und die Gnd (masse).
    Ich habe alles versucht. In einer Anleitung muss ich den Gnd an Scardadapter an den Pin 4 löten. Das komische ist, der Sound läuft auch ohne der Masse kabel.


    Ich hoffe es kann mir einer helfen.


    gruss
    big boss

  • HI
    ich schlafe drüber, der GND wird doch durchgeschliffen, also auch beim Videosignal etc, deswegen ist er auch "allgegenwärtig"
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wenn ich mich richtig erinnere benötigt Mortal Kombat -5V für den Verstärker. Was benutzt du denn für ein Netzteil? Die ATX-Dinger haben doch meistens auch -5V. Wenn nicht: einfach mal eins aus nem Sperrmüll-PC ausbauen.

  • habe jetzt mit einem ganz normalen pc netzteil versucht, immer noch das gleiche problem. Ton ist leise und verrauscht.
    Jetzt bleibt nur noch das mit dem poti, was für eins brauche ich den. Ich kenne mich da nicht so aus.


    @Hass
    was ist den genau bei dir passiert. Hattest du verrauschten Ton oder garkein ton?

  • Der Poti ist bei einem Arcade-Schaltnetzteil für die +5V zuständig, da kannst du dann bis fast 6 Volt hoch oder 4 Volt runterdrehen, gibts annem ATX natürlich nicht. Da die +5V in erster Linie für die Grafik zuständig sind, ist das erstmal nebensächlich. Einige Platinen benötigen aber etwas mehr oder etwas weniger Saft, um zu funzen.


    Bei mir war es total verrauschter Ton. Nachdem ich die -5V drangeklemmt hatte, lief es sauber. Ich hatte auch die Batterie ausgewechselt, weiß gar nicht, ob bei MK 1 auch ne Batterie drauf ist, sone Knopfzelle halt.

  • Hass, ich glaube mit dem Poti meinte er den Lautstärke Poti. MK I hat keinen auf dem Board, der wird extern am Sounboard angeschlossen. Wenn der fehlt dütfte er aber m.E. gar keinen Sound haben?

  • auf dem Soundboard gibt es einen steckplatz P5, das ist für den Volumcontrol. Den habe ich nicht angeschlossen. Was für ein poti kommt den da drann?


    ich habe jetzt alles ausprobiert. habe ein 2. netzteil genommen habe einen cinch stecker drangelötet und an meiner anlage probiert habe sogar ein nf-filter dazwischen geschaltet. immer das gleiche problem,argh


    hat den einer hier auch ein mk-pcb und kann die volume kontroll stecker rausziehen?

  • Hey leute,


    danke für euren hilfe. Habe jetzt das problem gelöst. Habe erst ein 50k poti am soundport gelötet. Es würde auf jedenfall besser aber der ton war übersteuert. Dann habe ich ein 100k widerstand dazwischen gelötet und das wars,hehe :D:D
    Ton alles perfekt.


    gruss
    big boss