Beiträge von Runner

    Alles für unsinnig erklären ist doch zu einfach. Bevor ich hier die Frage gestellt hab hab ich mir das schon durch den Kopf gehen lassen... doch ich will es wissen. :) Wenn du den Thread oder Fragen dazu von mir nicht magst, ignoriere es doch einfach ohne zu stänkern und mich als nervend abzustempeln.


    Back to Topic: Ich glaub der Extron Super Emotia kann doch PAL und NTSC ausgeben (jedenfalls ist da nen Schalter). Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Uff zuviele Infos für ein totalen Newbie... :) Trotzdem danke...

    Ich bräuchte für mein Vorhaben (VGA 31khz auf RGB Scart 15khz) also nur z.B. ein "Extron Super Emotia" + "BNC auf Scart Adapter" und los gehts... Ganz ohne Emulatoren auf dem PC oder weitere Sonder/Löt/Kabel/Adapter? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Nur woher bekommen das Teil, bei ebay oder sonst wo nichts gefunden... Was kostet so nen Dingen gebraucht? ~80€ wäre es mir Wert.


    http://retrorgb.com/emotia.html


    Achja, ich sehe gerade das Teil gibt nur "480i" (full NTSC) aus, leider keine volle PAL Auflösung (576i), sieht das trotzdem gut aus auf nem PAL TV?


    PS: Funktioniert der "Extron Super Emotia" auch mit dem 16:9 Bildformat?

    Hallo,


    erstmal vielen dank für die Antwort...

    Hmm, mit löten oder ähnlichem habe ich keine Erfahrungen, habe noch nicht mal Werkzeug zum löten hier.. habe auch keine Ahnung welche Widerstände da reinkommen sollten. (Die in dem Adapter sind).
    Die interne Intel kann ich wohl nicht ausschalten nur die Geforce GT540M.
    Warum muss ich dafür XP nehmen, der Threadstarter hats auch mit Win7 geschafft bzw. was hat die VGA Ausgabe mit dem OS zu tun?
    PS: Ich wollte bald auf Win 8.1 umsteigen. :)

    Hallo,


    ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
    Ich möchte mein Notebook mit meinem alten Röhren TV verbinden um darauf alles abzuspielen was auf dem PC läuft (Hauptsächlich Videos) und das in bester RGB Qualität. Soweit ich es verstanden habe muss ich den VGA Ausgang + Kopfhöreranschluss meines Notebooks nutzen und ihn mit dem Scart RGB Eingang des CRT TVs verbinden. Folgende Hardware ist im Einsatz.


    Notebook:
    Packard Bell Easynote TS11HR
    CPU: Core i5 2410M
    Grafikkarte: Intel HD3000
    und Geforce GT540M (wird nur aktiviert wenn benötigt: 3D Spiele)
    Anschlüsse: VGA und HDMI


    CRT TV:
    Loewe Xelos 5270 ZW
    mit 16:9 100Hz
    Anschlüsse: Scart RGB Eingang


    Vorbereitung:
    Im Vorfeld sollte ich erstmal klären ob die Grafikkarte (Intel HD3000) dafür überhaupt ausgelegt ist, sprich ob sie "15khz" und "Composite Sync" ausgeben kann.


    1. Mit dem Programm "Soft-15kHz" von SailorSat habe ich ausprobiert ob die "15khz" Ausgabe der Grafikkarte funktioniert. Meine 2 Grafikkarten werden erkannt, jeweils mit "2 Adaptern" (ich nehme an einer auf HDMI + einer auf VGA). Aktivieren der 15khz klappt damit problemlos. Mit einem kleinen Hinweis "Intel dont allow more then 5 resolution definitions."
    1. Nur welcher Adapter ist VGA, welcher HDMI?
    2. Es sollte also mit den 15khz klappen?


    2. Mit dem Programm "PowerStrip" (welches ich schon länger nutze) habe ich im Menü bemerkt, das die Grafikkarte wohl kein "Composite Sync" ausgeben kann, jedenfalls ist die Option grau und damit nicht aktivierbar. Stellt es ein Problem dar oder kann der "UMSA - Ultimate SCART Adapter" die "Composite Sync" Ausgabe emulieren? (Siehe Produktbeschreibung).
    Hier lese ich übrigens das Powerstrip keine Option für die Intel Onboard-Karte darstellt, deswegen soll man den DTD-Calculator nehmen (der für mich allerdings sehr komplex und unverständlich aufgebaut ist). Kann jemand seine Einstellungen (wo man was einträgt) mal auf einem Screenshot zeigen? Wäre sehr nett! :)


    Adapter:
    Um jetzt den Laptop mit dem TV zu verbinden bräuchte ich jetzt den "UMSA - Ultimate SCART Adapter".
    Den es hier zu kaufen gibt: http://arcadeforge.net/UMSA/UM…te-SCART-Adapter::57.html


    In der Produktbeschreibung steht folgendes "- Composite Video Sync Generatin by logic. Thus a wider range of graphic cards and TV are supported. This results in more stable signal as well." Dies sollte mein oben beschriebenes "Composite Sync" Problem beheben?


    Auflösung:
    Damit ich ein verzerrungsfreies Bild auf den 16:9 TV bekomme müsste ich die Auflösung 1024x576 nehmen richtig?
    Quelle 1: http://www.avsforum.com/t/1355…ing-vga-scart-rgb-timings
    Quelle 2: http://perceptual.de/2008/04/v…-scart-kabel-im-eigenbau/


    Ich möchte aufjedenfall das Laptopbild und das TV Bild gleichzeitig sehen können. Ist das möglich, wenn nicht warum? Kann man das Notebookdisplay und den TV nicht mit 2 verschiedenen Auflösungen gleichzeitig fahren?


    Über Hilfe und Tips würde ich mich freuen! :)