Beiträge von kingscore

Hi

nach zig versuchen habe ich nun das Frontend Emulationstation zum laufen bekommen. Bis man als "Neuling" da durchblickt wie was zusammenspielt (Retroarch Verzeichnis, die Core Dateien) und die Konfigdateien des Frontends da vergeht schon einwenig Zeit........ Kann mir jemand noch Tipps geben wie ich den Übergang "blind" von der Spielauswahl bis hin das Spiel geladen wurde konfiguriere. Ich habe ein Windows 10 System und wenn ich die Emustation Lade und ein Spiel wähle dann springt das Frontend ja kurz für 2-5 Sekunden in die DOS Fenster zurück und mein Desktop wird auch sichtbar. Kann man es so einstellen das das Cover oder das Frontend solange als Vollbild vorhanden bleibt bis das Game geladen wurde oder halt das Bild einfach nur schwarz wird ohne das man die DOS Boxen sieht und den Desktop ? Danke für Antwort.

Hallo,

habe mit Neo Geo spielen die erfahrung gemacht das wirklich alle super im winkawas emulator laufen.
    zudem kann man den emulator super konfigurieren , es macht einfach spass.

nun möchte ich aber für emulatoren den MALA Frontend einsetzen, weiß jemand wie ich aus dem Mala Frontend den benannten Emulator gut einbinden kann.

MAME ist für mich im Bereich Neo Geo keine alternative aktuell, auch wenn man dort auch alles zum laufen bekommt........ es macht einfach Spass mit dem winkawas für neo geo Spiele.

Danke für Infos wie man den benannten Emulator im MALA Frontend konfiguriert.

Es grüßt
    Kingscore;)

hi Forum,

gibt es eine dt. Anleitung zum Thema wie konfiguriere ich ein Raspberry zur Arcade Einheit um , also Schritt für Schritt vom Kauf des Raspberry bis zu den sämtlichen Installation die man benötigt damit man Emulatoren am TV spielen kann,
    habe nur gelesen das NEO GEO noch nicht möglich ist, alte Konsolen wie NES , SNES aber gut laufen
    Danke

Hallo Forum,

sorry falls die Frage schon beantwortet wurde, vielleicht kann trotzdem jemand kurz helfen.
    es gibt ja sogenannte Full Rom Sets , ich nehme als Beispiel mal das Neo Geo System.

ich les öfters das z.b die neueste Mame Version die Roms so eines Full Sets die sich dann im ROM Ordner des Mame Emu befinden nicht angezeigt werden , obwohl die geweiligen Games als Zip vorhanden sind.

In den jeweiligen Game Zip sind unmengen an Daten die man unberührt läßt.

1. Wie erreicht man es das man die neueste MAME Version die Roms kompett anzeigt

2. Wie kann man sicherstellen das die ROMS dann auch noch Emuliert werden können mit der neuesten MAME Version

A.)Muss man die einzelnen ZIP Files noch patchen? Wenn ja welche Programme erledigen dies
    B.)Muss noch irgendwas in den MAME Emulator eingefügt werden , z.b wie bei einem Amiga Emulator der Kickstart?

Als Beispiel habe ich mal das Game Art of Fighting genommen,
    das Zip File heißt aof.zip , inhalt des Zips = http://s1.directupload.net/images/140716/i2xvoy9x.png

Wenn ich Mame starte wird das Spiel nicht gelistet und ich glaube selbst wenn es gelistet wird kann man es nicht abspielen da die Versionen nicht stimmen

Danke für Hilfe

ist ganz einfach, das Zauberwort heißt HyperHQ. dort stellst du alle relevanten Pfade zu MAME etc. ein .....

so danke erstmal , hab die hyperHQ jetzt mal konfiguriert , also Reiter "Wheel Settings" -> bei Choose a Wheel "MAME" -> und dann auf Reiter "Emulation" bei Executables den Pfad zur MAME.exe gesetzt und bei "ROM PATH" den Ordner gesetzt wo die Test ROM drinne liegt.

Trotzdem funktionierts nicht oder ich verstehe das Prinzip nicht,
    wenn ich Hyperspin starte und auf MAME gehe habe ich einen Eintrag dort den ich in der Textdatei angelegt habe
    "Bubble Bobble" , als Game Name habe ich in der Textdatei "<game name="BublBobbl".... definiert weil so der zip ROM Ordner heißt , wenn ich im Hyperspin das Spiel auswähle kommt aber nichts

Muss ich noch irgendwo was einstellen ??? , fehlt da noch eine hyperlaunch.exe ??? die finde ich auch nirgends

Danke

Ok werde ich später mal testen bin grad nicht am festen PC. Wenn ich das Hyperspin Wheel zum Beispiel um eine weitere Konsole erweitere (SNES) muss man dann einen SNES EMU auch dem Hyperspin zuordnen oder nur den PFAD wo das SNES ROM liegt einfügen (PS: ja ich besitze auch die Original SNES Module :) )

Hallo Forum,

kurz vorgestellt, bin in den 80er und 90er jahren mit Konsolen großgeworden und habe auch einige noch selbst in besitz (Atari2600, NES, SNES usw...)
    jetzt möchte ich mir mein eigen angepasstes frontend für ein paar Spiele basteln und habe mir das hyperspin paket von der hyperspin seite geladen (ca 400 MB) und entpackt

habe dann das menü angepasst , sodass erstmal nur zum Testen die Auswahl "MAME" im Wheel zur verfügung steht.
    die gameliste wenn man "MAME" auswählt habe ich auch erstmal zum testen schmal gehalten , ist nur ein Eintrag drin.

Wenn ich den Eintrag nun zum Beispiel "Bubble Bobble" benenne , wo genau in welchem Ordner muss das R*M liegen und wo muss die Mame32.exe liegen.

Ich schaffe es einfach nicht aus Hyperspin herraus ein Spiel zu starten, weil ich vermutlich gar nicht korrekt weiß wo die Basisdaten der Spiele liegen müssen.

Ist es richtig das ich für jede Konsole die jeweilige Emu.exe und die jeweiligen Spiele an einen bestimmten Ordner im hyperspin Ordner ablegen muss ?

Danke für Hilfe,
    Gruss