Beiträge von subalot

    Hi Leute,


    eines Vorweg: Dieser Thread soll einen Lösungsansatz für andere Kollegen hier im Forum bieten, die evtl. Probleme mit Sync am Arcade Chassis haben, bei Verwendung von einem Timer-Board für den Dreamcast(genauer gesagt JHC-800) oder eben auch in meinem Fall mit dem JammAsd.


    ich hab ein Magnum Cab, Intervideo Röhre, So.Ge.Ma As JB 70 Chassis.
    Kabelbaum ist TAB-Austria 22 Pin mit einem Adapter auf Jamma.
    Das Cab isn Police Trainer-der funktioniert ohne Probleme...


    sodann...Plan ist folgender...JammAsd für Lightgun(Gcon2) Support mit einem Mame PC rein...


    Ich hab das JammAsd ordnungsgemäß mit dem bestehenden Kabelbaum verbunden, meinen PC mit Emu_Crt Treiber (15khz von Calamity-Thanxxx Bro:-D!!) drangehängt-> und Los gehts! (dachte ich)
    Ich konnte kein Stabiles Bild bekommen, selbst wenn ich am Control-Board für das Chassis mit den Reglern gespielt hab.
    an dem da:) (das Bild hab ich von Luigi hier im Forum geklaut-Danke Mann:-))
    [ATTACH=CONFIG]20791[/ATTACH]
    Zwar bekam ich das Bild "sichtbar" hin, jedoch mußte ich extrem am V und H Hold herumwerken, damit ich überhaut etwas gesehen hab.
    Selbst dann zitterte das Bild und war dann entweder nach rechts oder nach links versetzt. oder es Rollte so leicht dahin...


    Ich hab noch einen anderen Automaten mit nem J-Pac. Dort hab ich den Pc mal testweise drangehängt, um zu checken, das der Treiber eh 15khz rausschickt-> dort Passts!
    der Pc ist somit raus.


    Ich hab auch ein Cocktail Cab-auch mit TAB-Verkabelung. in diesem Cab hat mein das JammAsd und mein Dreamcast Timer Board sofort funktioniert.
    Im Cocktail hab ich mal nachgesehen, wie denn der Stecker für den Monitor belegt ist.
    Das hab ich mit dem Stecker im Magnum verglichen-Siehe Da: Ein Unterschied!
    [ATTACH=CONFIG]20793[/ATTACH]
    Der Rote Pfeil zeigt auf den Sync-Pin. Jetzt auf Pin 5-lt. meines Wissens, das ist V-sync auf diesem Chassis (Bitte um Korrektur, wenn ich hier Blödsinn verzapfe...)
    Zuvor war das Kabel für Sync(am Jamma-Harness ist das weiss) am Pin6(H/V Sync), auf dem grünen Stecker in der letzen Buchse.
    Den Kabelschuh hab ich aud dem Stecker rausgeworkt und nach "nebenan" auf Pin 5 verpflanzt.


    Nachdem ich das Neue Setup getestet hab und das immer noch nicht gespielt hat, kam langsam Verzweiflung auf...
    Letze Chance-SW1 am Chassis-"Negative Syncronisms":
    Bild zeigt den Schalter, jedoch schon auf die "andere" Position umgelgegt:
    [ATTACH=CONFIG]20794[/ATTACH]


    ...und das war´s.



    .....ich hab keine Ahung von CRT-Schirmen und Platinen-und von deren Funktionsweise. ich probier einfach herum-bis es funktioniert(oder auch manchmal was kaputtgeht...egal)


    ich hab ca 8h gebraucht um da draufzukommen-hoffentlich hat mal jemand was von meinem Thread und spart sich so einiges an Zeit und herumprobieren...:D
    Danke fürs´s Lesen.


    lg
    Sub

    Hey Leute,


    einen gruß in die Runde an all die anderen Elektro-Schrott Sammler:)
    vor kurzem hab ich ein Magnum erstanden, das Cab wurde zu einem Police Trainer konvertiert.


    Ich würde gerne meinen Dreamcast via MGCD verbauen. Fürn Anfang mal nur Lightgun, evtl. später mal mit Contolpanel...
    edit:
    http://hehehe.org/
    Ein paar infos hab ich schon zusammengetragen, zb. über die Masse-Geschichte an den Pins 27+28 weis ich schon Bescheid.
    source:
    http://forum.arcadeotaku.com/viewtopic.php?f=26&t=4370


    die Sache ist die:


    Hier Pix vom Aut/Jamma Adapter, der Jetzt im Cab verbaut ist
    [ATTACH=CONFIG]19860[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19861[/ATTACH]
    zur info:
    Die extra gelöteten Kabel sind einmal der Testswitch und P1/P2 Start.


    Volt-Trottl Laschek :) hat mich auf die richtige spur gebracht, er meinte der verbaute Kabelbaum ist von TAB-> Danke nochmals an dieser Stelle!!!


    Ein Kollege hat das sehr gut dokumentiert:


    http://www.geilom.at/content/view/29/33/lang,de/#44pol


    jetzt die blöden fragen:


    ich denke mal am einfachsten wird´s sein, einen seperates Fingerboard Aut/Jamma zu besorgen, um den bestehenden Police Trainer Adapter in Ruhe zu lassen-der funktioniert ja eh...
    http://www.coinoperatorshop.co…latine-Austria-Jamma.html



    hat jemand schon ähnliches Versucht oder Realisiert?
    Erfahrungen mit dem Mgdc gemacht?
    angeblich kann man am mgcd eine arcade lightgun anstecken, dh. player2 wäre dan "nur" mit Dc gun zu spielen, oder?


    die in meinem Cab verbauten Guns sind mit folgendem Baord verbunden, das wiederum steckt auf der Policetrainer PCB.
    [ATTACH=CONFIG]19862[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19863[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19864[/ATTACH]
    Hier das Innenleben einer Gun:
    [ATTACH=CONFIG]19865[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19866[/ATTACH]


    Pinout der Guns lt. Police Trainer Pinout:
    1) +5V-Red Wire
    2) Trigger-White Wire
    3) Ground-Black Wire
    4) Gun OPTO- Blue Wire
    glaubt´s Ihr gibts ne Möglichkeit, die zum mgcd dazuzuhacken?
    ich denke das wird mit dem Kalibrieren nicht funzen...


    edit: ich hab herausgefunden, die zwischengeschaltete Platine ist für mehr Genauigkeit der Guns gedacht. Dh. ich kann die Guns direkt an ein PCB anstecken und die worken.


    Über Ideen würde ich mich sehr freuen:D


    Danke für eure Hilfe,


    Grüße aus nö...


    sub