Beiträge von bencao74

    Beschreibung automatisch drehender Monitor mit Pi2jamma und Regamebox Software mit einem Raspberry Pi


    Teile
    - ArcadeForge Pi2jamma
    - SD Karte mit Regamebox Distribution
    - 1 Kanal Relais


    Aufbau






    Es sind 3 Kabel zu verbinden


    Auf dem Pi2jamma werden wie oben gezeigt pin 2 für 5V, pin 6 für Masse und pin 37 (gpio26) für das Signal angelötet.





    Diese 3 Kabel werden recht an die Steckleiste gesteckt oder gelötet. 5V wird mit 5V verbunden, GND mit GND, und In mit gpio26.


    Auf die Seite mit den 3 Schraubklemmen werden 3 Kabel geschraubt, die vorher abisoliert wurden.


    Dann wird das entsprechende Board auf der linken Seite im Quadro abgezogen und die Kabel der Reihe nach verlötet.




    Der Schalter wird auf Offen gestellt, damit er nicht stört.


    Das Board und Pi2jamma werden wieder eingesteckt.


    Software Vorbereitung.


    Download


    https://mega.nz/#!JM4yBQhA!jPb…wbqFQjnuXbhd2JP2HaDvRUaT4https://mega.nz/#!JM4yBQhA!jPb…wbqFQjnuXbhd2JP2HaDvRUaT4


    Das ist Version 2.4 prelease 20190113. Die aktuellen Version werden jewweils auf Pi2jamma.info verlinkt.


    Die Drehung per gpio 26 ist standardmässig aktiviert. Abschalten kann man sie in der regamebox.conf. Es sind also keine Änderungen vorzunehmen.


    Wer nicht über Mega dl möchte, der kann mir gerne einen Webspace zur Verfügung stellen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich steuere den pin und damit das Schaltrelais an der entsprechenden Stelle im Script über python an.


    So nach dem Motto :


    Wenn der screen horizontal ist und ein vertikales Spiel gestartet wird, dann schließe den Schalter.


    Wenn das Spielauswahl Menü gestartet wird, dann öffne den Schalter.


    Ich bin selbst ein bisschen gespannt.

    Das rote Kabel für den inverter hat 15,7v und sollte 16v haben laut Recherche. Das passt also. Ich vermute das Teil hat trotz Austausch der Widerstände einen hau. Ein Transistor wird ziemlich heiß.



    Zum chassis : Nach meiner cap kit bekomme ich den Sync nicht mehr stabil. Hast du einen Tipp zur Eingrenzung?


    Zum weiteren Vorgehen
    Wenn ich den kompletten Monitor zum Test ausbauen möchte, dann braucht der 100v Spannungsversorgung. Wie bekomme ich die am einfachsten ohne das Netzteil aus dem cab auszubauen?

    Hi


    für eine Version mit Trackball und Spinner sehe ich derzeit keinen Bedarf und würde die Installation und damit den Support nur unnötig erschweren.


    Für Trackball und Konsorten empfehle ich den Dual-Strike. Das funktioniert prima.


    Meine Bartops baue ich nur noch mit pi2jamma, da ich in meiner regamebox distribution einen highres Modus eingebaut habe. Damit habe ich eine Jamma Schnittstelle in den Bartops.

    Okay!! Ich ja den Jamma Adapter gebaut und hier wurde die Spannungsversorgung direkt von der psu 5v genommen. Das Inverter board habe ich dabei überbrückt und direkt an das Chassis 6p8n Konnektor angeschlossen. Also kann ich den von dir beschriebenen Fehler mit dem Jamma Adapter nicht sehen..


    Das werde ich prüfen!

    Ja, leider gab es über die Feiertage keine Lieferung von neuen Elkos aus der Apotheke. Aber es gibt ja noch genug zu tun.



    So sah die obere Leiste für das Marquee aus.


    Ich habe mir glücklicherweise einen ganzen Karton von magic spoon gekauft, die auch hier einen klasse Job machen.


    Hier die verbrannten Widerstände auf der Spiele Platine.



    Und der Schaltplan dazu. Es handelt sich um Transistoren für die RGB Signale und deren Widerstände 51 ohm und 330 ohm. Hoffentlich sind es nur die Widerstände.



    Audio Amp. Beim Sanyo ist der Verstärker neben dem Chassis und über Inverter und harness damit verbunden. Ich habe ein paar Bilder gemacht um die Verkabelung zu dokumentieren.


    Ein Elko fiel schon von alleine heraus.




    Das ist das Chassis. In Nintendo Cabs werden Sanyo EZ Monitore verbaut, die Farben invertiert darstellen. Deswegen war der Hintergrund des Spiels pacman oben im Bild weiß.


    Hier ist eine grundlegende Reinigung angesagt. Die Kühlkörper werden es danken und ihren Job mit viel mehr Freude und Erfolg nachgehen können.

    Cab ist im unbekannten Zustand. Also erstmal nehme ich an, dass alles kaputt ist.


    Schritt eins, gucken was da ist und was nicht. Audio, Video harness fehlen, inverter board stellenweise verbrannt, ebenso Game pcb, t Molding fehlt, card board Monitor bezel innen fehlt.


    Schritt 2, Spannungsversorgung testen. Teile waren alle da, zusammen gesteckt, 110v Transformator angeschlossen und 5v geprüft. Siehe da, 5,2V. Schon mal gut.


    Schritt 3, da game pcb defekt, eine Test Pcb anschließen.


    Dazu habe ich mir einen Jamma Adapter gebaut



    Die fehlende video harness habe ich profisorisch ersetzt.



    Ergebnis



    Ja, oh Wunder, das Chassis benötigt dringend neue Elkos, sound amp geht auch nicht, inverter habe ich überbrückt, da deutliche burns.


    Im Großen und Ganzen kein schlechter Anfang. Hätte weitaus schlimmer sein können.