Beiträge von bencao74

    Naja, der Playstation 2 Controller als Ansatz ist im Allgemeinen eine zufriedenen stellende Wahl, weil es die meisten Adapter gibt. Bei PS2 -> xbox360 Adapter sieht es meines Wissen noch mau aus: günstig ist das hier nicht


    Leider teuer und funktioniert nur mit gekabelten xbox360 pads.


    Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich erstens das Teil noch in der Schublade hatte und es passt, als hätte ich es genau hierfür entworfen ( *freu*) und die Pads günstiger sind als Converter.


    Wenn jemand an dieser Art der Funkübertragung interessiert ist, kann ich ein paar Platinen fertigen lassen, bzw. habe noch ein paar auf Halde.

    Noch ein Nachtrag zum Sender. Du siehst dort zwei weisse Kabel. Das Interface zum Empfänger sind zwei D-Sub 9 Pin Buchsen. Die Belegung entspricht der von alten Atari- oder auch Commodore Rechnern. Pin7, Pin8 sind 5V und Masse, die anderen Signalleitungen. Das macht summasummarum mögliche 14 Signalleitungen. Ich habe 12 benutzt. Es sind also auch 8 Button Layouts möglich.


    Worst Case Verzögerungszeit von Event auf direkten Event ist 8ms. Die Verzögerungszeit im IdleModus ist 70 mikrosekunden.

    Hi, klar! als Skizze kannst du dir das so vorstellen:

    stick -> Sender ...wireless... Empfänger -> xbox, dc, psx


    Das Protokoll überträgt den kompletten Zustand. Will heissen, welche Buttons sind gedrückt, welche nicht, Stickzustand.


    Der Sender empfängt den Zustand und gibt es an das jeweils angeschlossene Pad weiter. Um Interferenzen auf dem für alle offenen ISM 433 Mhz Band zu vermeiden, wird für jedes Event ein Start- und Stopbyte eingefügt. Das sichert, dass der Empfänger nicht auf deine kabellose Tastatur oder so hört.



    In diesem Bild siehst du unten links den Sender. Er hat eine Spannungsversorgungsschaltung die aus den beiden AA Batterien (3V) 5V skaliert und die Batterien möglichst effizient ausnutzt. Die Für Akkus wurde ein Entladeschutz spendiert.



    Oben recht ist der Empfänger. Der Empfänger ist an ein DC Controller Pad Hack angeschlossen.



    Und hier der Empfänger. Der rote Draht ist die Antenne, der Mikrocontroller wird von Drähten verdeckt.


    So weit erstmal

    Luigi
    Die LED Ansteuerung ist alles hart verdrahtet über Masse der Button an den jeweiligen Kathoden der Leds. Die haben ja glücklicherweise eine gemeinsame Anode. Der Vorwiderstand ist nur an der Anode. Das hat zur Folge das ich die Farbmischung (bis auf das Gelb im Y-Button) leider gar nicht komplett ausschöpfe. Das aber schützt gleichzeitig vor zu großen Strömen. Die Vorwiderstände an den Kathoden zu verlöten war mir zu aufwändig. Dadurch könnte man aber die Helligkeit und Farben genauer regeln, was aber wiederum höhere Ströme verursacht. Der Design Space ist nicht trivial.


    Die Leds verbaue ich in die Kappen der Buttons. Die Drähte fixiere ich mit Heisskleber. Die Leds werden dann mit doppelten Klebeband an die Unterseite der Kappe des Buttons fixiert. Das sollte halten.


    Und Danke nochmal für die Sticks!

    Danke!


    Ja, gerne. Jetzt habe ich auch Luft mich um eine ordentliche und saubere LED Ansteuerung zu kümmern. Bei diesem Stick bekomme ich die Stromversorgung über die Funkplatine. Damit ich da auf der sicheren Seite bin gibt es bei Buttonpress auch nur rot. Geplant war weiss, aber da komme ich an die Grenzen der Stromversorgung (7 RGB Leds mit jeweils 3 * 20 mA).


    Grüße

    Moin,


    hier mein allererster Arcade Stick. In Holzbearbeitung und Arcade Art hatte (habe) ich gar keine Ahnung. Die mangelnde Erfahrung in Holzarbeiten sieht man der Box an einigen Stellen an. Als Panel Cover habe ich mein Lieblings-Wallpaper genommen.


    Was kann das Teil:
    - Leds in allen Buttons. Die Farbe der Leds entspricht den Farben der xbox360 controller Button Farben. Wenn die Buttons gedrückt werden leuchten sie rot. Die Leds sind 0605 SMD RGB Leds.


    - Stick mit Led. Wenn der Stick nach rechts gedrückt wird, leuchtet er rot. Hier ist noch ein klares TODO.


    - Selbstentwickelte Funkübertragung auf ISM Band. Dadurch kann ich die Joystick-Signale auf einen Empfänger übertragen, der wiederum an die Pads angeschlossen ist. Damit ist der Joystick konsolenunabhängig. Ich habe bisher für die Empfänger Box die Dreamcast und die xbox360 angeschlossen. Bei Interesse kann ich gerne genauere Details über dieses Modul schicken. TODO ordentliches Gehäuse


    - Seimitsu LS-32 und Seimitsu Buttons


    So hier ein paar Bilder:






    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=fTEDRflHAZQ


    TODO: LedWiz artige Steuerung der Button Leds per Mikrocontroller. Diese Idee habe ich erstmal nach hinten geschoben, sonst wäre ich inabsehbarer Zeit nicht fertig geworden.

    Was haltet ihr von der Geschichte?


    Grüße,


    Bencao74


    PS: Entstehungsgeschichte ist auf http://bencao74.blogspot.com

    Stimpt, jetzt wo du es sagst. Gibt es Ideen dazu, sowas für Mame-Cabs oder Arcade Sticks zu konfigurieren? Sprich, jetzt möchte 8 Wege, beim nächsten Spiel 4 Wege?


    Und noch eine ganz doofe Frage. Ich sehe für Arcade Sticks häufiger 8 Buttons Layout. Für welche Spiele braucht man einen Arcade Stick mit 8 Buttons?

    Moin,


    ich bastele mir gerade einen Custom Arcade Stick zusammen und bin auch schon fast [..] fertig. Ich verwende dabei den Seimitsu LS-32 Joystick. Der hat unten so ein blaues Plastikdingens, dessen Sinn mir nicht erschließt. Was kann ich damit machen, ausser abbauen?


    Grüße,

    Moin,

    hier mein erster Post in diesem Forum. Ich lese schon seit laengerem mit und bin von den Arbeiten hier begeistert.

    @PRC: Klasse Design, gefaellt mir richtig gut. Worein hast du das Panel gebaut? In die Xbox Quadro?

    Hast du vor auch die transparenten Balls zu beleuchten? Wenn ja, hast du einen hohlen Stick?

    Gruesse aus Teneriffa,

    Jochen