Sorry, hatte die Benachrichtigungen nicht aktiv...
Habe Dir per Mail geantwortet.
Jan
Sorry, hatte die Benachrichtigungen nicht aktiv...
Habe Dir per Mail geantwortet.
Jan
Hallo!
Von meinem Arcade-Projekt habe ich noch zwei Streifen T-Mold in orange übrig. Der eine Streifen ist ca. 2,20 Meter lang, der andere etwa 2,40 Meter.
Wie das Molding aussieht, könnt ihr hier am besten sehen: escucos Mame Arcade
Ich hatte es seinerzeit direkt in den USA bei t-molding.com bestellt, es handelt sich um das hier: 3/4'' Orange T-Molding
Für nen Zehner inklusive Porto gehen beide Streifen zusammen auf den Weg. Zumindest für nen Bartop sollte das Material noch reichen - zum Wegwerfen finde ich es zu schade.
Wir haben uns auf 3.600,- Euro geeinigt...
Der Flipper ist verkauft und wurde gestern abgeholt
Vielen Dank - hier kann zu.
Wow ... Da sind Arcade PCBs ja richtig Peanuts gegen ...
Naja, ist auch auch "etwas" mehr Technik drinne
Da ich ein paar Fragen bekommen habe, hier für alle kurz die Antworten:
1) Ja, der Flipper ist natürlich spielbereit. Anschließen - Einschalten - Spielen
2) Ja, analoges Nudging und Analog-Plunger funktionieren natürlich einwandfrei und ohne Einschränkungen, schließlich ist der PinAna1 aus dem vpin-shop.de verbaut
3) Ja, ein Versand per Spedition (zuzüglich Versandkosten) ist möglich, lieber wäre mir aber eine Abholung
Aus Platzgründen und um ein neues Projekt realisieren zu können verkaufe ich schweren Herzens meinen selbstgebauten Virtual Pinball Flippertisch "escucos Little Joe" mit einem 40 Zoll TFT Fernseher als Playfield, einem 27 Zoll Monitor als Backglas und einem echten LED Dotmatrix Display.
Dieser Tisch wurde bereits auf den hackaday.com sowie auf makerzine.com vorgestellt! (Links zu den Artikeln auf meiner Homepage)
Bitte schaut euch meine Projekt-Seite an, auf der ihr alle Informationen sowie weitere Bilder findet: http://www.klomp.de/index.php/…flipper-vpin-selber-bauen
Hier gibt es ein Video von der Maschine: https://www.youtube.com/watch?v=wgAAYnFD-dk
Technische Daten:
- Original Flipper-Gehäuse Bally "Little Joe" (42 Jahre alt)
- Samsung 40 Zoll LED TV als Spielfeld
- 28 Zoll LED Monitor als Backglass
- oranges LED Dotmatrix-Display DMD 128x32 Pixel
- PC Hardware Intel Core i5-4670 auf Asus-Mainboard H87-Pro mit 8 GB RAM und 128 GB SSD Festplatte, Gigabyte GeForce GTX 760
- Software: Windows 7 professional mit PinballX Frontend und Visual Pinball sowie Future Pinball als Flipper-Emulatoren, B2S-Server, Direct Output Framework DOF
- Logitech Z4 Soundsystem mit Subwoofer
- LedWiz-Platine für Force Feedback
- 8 Elektro-Schütze für die Simulation der Bumper, Slingshots und Flipper rechts/links
- Original Williams Freispiel-Knocker
- Shaker Motor per Dual-H-Bridge PWM Driver am Ledwiz
- 4 Meter HighPower LED Streifen mit hellweißen LEDs als Strobo an der Unter- und Rückseite des Flipper-Gehäuse
- 5 Stück RGB Flasher LEDs oberhalb des Spielfelds
- 4 Stück Arctic-Cooling PC Lüfter (zwei unten im Gehäuse für die Zuluft, 2 oben an der Backbox für die Abluft)
- PinAna1 Steuerplatine zum Anschluss einer analogen Abschussfeder (Plunger), mit Beschleunigungssensor für analoges Nudging und Tilt-Funktion
- iPac Steuerplatine zum Anschluss der Flipperbuttons, Magnasave-Buttons, Coin-, Start, ExtraBall und Exit-Taster
- Buttons und Münzeinwurf beleuchtet, individuell angesteuert je nach Flipper-Tisch
- 3 getrennte Netzteile (PC-Netzteil, 12 Volt, 24 Volt)
- etwa 80 Meter Kabel
Es ist Top-Hardware verbaut worden, damit ein Spielspaß ohne Ruckler gewährleistet ist. Auch sonst bin ich beim Einbau der Hardware und Komponenten keine Kompromisse eingegangen. Der VPIN startet nach dem Einschalten direkt die Spielauswahl (Frontend) und es kann mit dem Spielen losgelegt werden. Tastatur und Maus werden nicht benötigt, das Gerät wird komplett über die Flipperbuttons bedient. Funkmaus und Tastatur gehören aber zum Lieferumfang. Weitere Tische können jederzeit nachinstalliert werden.
Allein die Materialkosten lagen bei über 2.300 Euro - zuzüglich hunderte Stunden Arbeitszeit.
Der Käufer erhält von mir natürlich auf Wunsch eine Einweisung und Informationen, wie Flipper-Tische nachinstalliert werden können.
Der Flipper kann bei mir nach Terminrücksprache besichtigt und probegespielt werden.
Preis: 3.750,- Euro
Standort: 49843 Uelsen
Hier ein paar Fotos:
Inzwischen ist auch die Lokalzeitung auf den Automaten aufmerksam geworden. Eigentlich wollte der Redakteur sich nur meine Virtual Pinball Kiste anschauen, aber die Arcade Box war scheinbar genauso interessant.
Jau, das fand ich auch cool! Ich merkte es am Wochenende beim Blick auf Google Analytics. Zeitweise hatte ich 30 und mehr gleichzeitige Besucher auf meiner mickrigen Privat-Seite und die meisten kamen von hackaday.com, mehr als 3.000 Besucher waren es allein am Samstag und Sonntag und es gibt immer noch Nachwehen. Dabei bin ich nicht der einzige, der einen Vpin gebaut hat - und, da mach ich mir selbst nichts vor, es gibt schickere Cabs.
Nachdem ihr lange nichts von mir gehört habt, hier nun endlich mein fertiges Visual Pinball Cabinet. Der Flipper hat sich zu unserem Arcade-Cab "escucos Mame" in unser Wohnzimmer gesellt und wird dort ordentlich bespielt - Besuch von unseren Freunden kriegen wir nur noch zum Daddeln
Den kompletten Baubericht findet ihr in meinem Blog unter http://www.klomp.de/index.php/…flipper-vpin-selber-bauen
Da findet ihr auch jede Menge Fotos vom fertigen Cab und eine genaue Kostenaufstellung sowie Bezugsquellen des verwendeten Materials und der Hardware.
Ein Video gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wgAAYnFD-dk
[ATTACH=CONFIG]33422[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33423[/ATTACH]
Die Molexstecker sehen nicht schlecht aus - da kriege ich auf jeden Fall auch die 0,5 mm² Kabel rein. Schau ich mir mal näher an.
Danke für euer Feedback!
Die letzten Tage ging es wieder etwas weiter. Die vorher total oxydierten Flipperbeine sind vom sandstrahlen und lackieren zurück und sehen aus wie neu:
[ATTACH=CONFIG]31147[/ATTACH]
Einen Teil der Flipper- und PC-Hardware montiere ich auf ein Brett, welches ich bei Bedarf schnell aus- und wieder einbauen kann. Der PC läuft inzwischen mit Windows 7 Professional 64 Bit und folgender Hardware:
Foto und weitere Infos zur verbauten Flipper-Hardware im Blog: http://www.klomp.de/index.php/…flipperbeine-und-hardware
Hat jemand eine Empfehlung für gute Stecker-Buchsenleisten? Hintergrund ist, dass ich beim Ausbau des Hardware-Bretts (z.B. bei Wartung) keine Lust habe, 30 bis 50 Kabel einzeln von den Platinen oder der fest verbauten Hardware im Cab (Schütze, LEDs, usw.) abzuschreiben. Lieber wären mir dann 2-3 selbstgebaute Kabelstränge (z.B. 1x zu den LEDs, einmal zu den Schützen, ...) mit Stecker und Buchsen, die ich dann einfach voneinander lösen kann. Maximal gehen darüber 24 Volt Gleichstrom. Jemand einen Tipp, welche Stecker ich am besten nehmen kann?
Ich bin ja nicht so der Holz-Bauer, daher habe ich das Thema Fräsen der Nut für das zu breite LED Panel lange vor mir her geschoben. Aber nun habe ich endlich eine geliehene Oberfräse bemüht und irgendwie hat das alles sogar geklappt.
Das Panel liegt nun unten fast bis an der Lockdown Bar und oben habe ich noch ein paar Zentimeter Platz für die 5 LED Flasher.
[ATTACH=CONFIG]31114[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31115[/ATTACH]
Das Material für den VPin habe ich inzwischen so gut wie komplett, lediglich das DMD fehlt noch. Außerdem haben meine Frau und ich beschlossen, dass alte verrotzte Flipper-Cab so zu belassen, wie es ist. Lediglich eine Schutzlackschicht soll drumherum.
Außerdem konnte ich als Betatester den Controller "PinAna 1" (der kleine Bruder vom PinControl 1) für den analogen Plunger sowie Nudging testen - und bin davon begeistert:
[ATTACH=CONFIG]31089[/ATTACH]
Zwei Test-Videos zu dem Controller und weitere Infos findet ihr wie immer in meinem Blog: http://www.klomp.de/index.php/…flipper-vpin-selber-bauen
Der Controller wird voraussichtlich etwa 90,- Euro kosten, bei Interesse wendet euch an Meier1971 aus dem Flipper-Forum.
Die Murmeln haben jetzt die Klötzchen (Tetris-Hintergrund) auf meinem Smartphone abgelöst
Marble Madness habe ich früher nur auf dem C64 gespielt - macht mit nem Trackball aber sicher mehr Spaß...
Hier mal 'ne Bilderstrecke:
http://goo.gl/0JufiI
Beim Bau meiner MAME Arcade Kiste (escucos mame) bin ich über die Flipperemulation gestolpert und nach dem Anschauen verschiedener Videos von VPINs in "richtigen" Pinball Cabs wollte ich sowas auch bauen
Ich bin zwar noch ganz am Anfang, werde aber mal so nach und nach das Projekt Virtual Pinball hier dokumentieren. Ist zwar nicht ganz Arcade, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen User - und die Rubrik "Flipper" ist dafür ja nicht ganz verkehrt.
Ein alter, verschrotteter Flipper (Bally Little Joe) ist jedenfalls da und verschiedene Teile wie Schütze (für das Force Feedback), Netzteile, 40 Zoll LED TV Samsung UE40D5000 habe ich auch schon besorgt.
[ATTACH=CONFIG]30707[/ATTACH]
Meine Projekt-Seite und weitere Bilder findet ihr hier: www.klomp.de/index.php/virtueller-flipper-vpin-selber-bauen
Irgendwie nicht zu fassen, eine Prohibition auf Arcade-Spiele
http://www.polygon.com/2014/5/…rcade-game-ban-overturned
Da gibt es sicher einiges nachzuholen
Keine Ahnung, ob Du schon was geändert hast - aber nun passt es!
Sieht hier ebenfalls seltsam aus (Win 7, Google Chrome, 1920 x 1200 Pixel):
[ATTACH=CONFIG]29955[/ATTACH]