Beiträge von Brendelino

So Leute!

Die Aktion hat geklappt! War 7,5 Std unterwegs. Der Funhouse steht schon, er ist heil angekommen. Natürlich - wie soll es anders sein, gibt es Probleme. Der Verkäufer war sehr nett, hat aber null Ahnung, konnte nur die Scheibe rausnehmen - wusste nicht mal wie er über die Servicetasten Credits bekommt. Er löst seinen Haushalt auf, wegen Umzug und hatte einen Partyraum, da wird jeder andere neidisch. =)

Natürlich habe ich bei Kauf den Kopf von Rudy nicht ganz gecheckt. Der Mund funktionierte zuerst, aber zuhause dann die Überraschung:

- Die Augen funktionieren nicht, bzw die Spulen ziehen die Augen weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ich höre im Testmodus _wenn_ nur die Spule für rechtes schauen….
    - Die Augenlider waren mit Tape festgeklebt, und rechts abgebrochen. Ich habe alle Teile gefunden und geklebt - aber ich glaube nicht, dass die Teile halten, bzw ich die Lider funktionstüchtig bekomme. Die Spule (die eine zum blinzeln scheint aber zu funktionieren…)
    - Beim Mund hat sich folgendes Problem ergeben: Die obere Begrenzung des zweiten Zahnrades ist abgebrochen. Hatte ich beim abholen nicht gehört (da hat es auch funktioniert) - dann rattern ja auch die Zahnräder. Ich habe es versucht zu kleben - hat nur 5 min gehalten.
    - Ein paar Lämpchen sind futsch, ist aber zu vernachlässigen.
    - Der runde Punktezähler scheint defekt: habe ihn nun notdürftig repariert (beide Schräubchen waren abgefallen) Leider fehlt eine kleine Mutter. Der Kontakt funktioniert aber.
    - An zwei Stellen sind die bedruckten Kunststoffabdeckungen abgebrochen. Schönheitsfehler.
    - Die Gummis sind recht fertig, es waren aber noch einige neue dabei.
    - Grosses Fragezeichen: Ich bekomme die Backbox nicht auf. Ist das ein separater Schlüssel, oder klemmt nur das Schloss? Ist ärgerlich, weil ich so nicht schauen konnte, ob die Batterien ausgelaufen sind…

Nun ja, ausser dass das Spielfeld recht verdreckt ist, ist sonst alles ok. Nur mechanische Probleme. Gut dass ich keine linken Hände habe und einiges selbst machen kann. Sogar Rudy traue ich mir zu.

Bekommt man denn noch Ersatzteile für Rudy? Der Verkäufer versprach mir, mich nicht hängen zu lassen, falls etwas kaputt sei. Denn sein Händler des Vertrauens (Heiku-Automaten aus Bottrop-Wattenscheid) liesse ihn auch nicht hängen und so würde er mir helfen…
    Ich will ja nicht meckern, aber unter Voll funktionstüchtig versteh ich was anderes. Werde ihn morgen anrufen.

Bilder folgen - auch von den Problemzonen. Ach ja, wegen dem Transport: Hatten das Teil Ruck-zuck in der Wohnung. Ohne einmal abzustellen. Ich war auch ganz artig und habe alles sicher verzurrt! Danke für die Hilfe - auch für die zukünftige… =)

Gruß

Brendo

Am Ende muss ich sagen dass ich wohl zu viel bezahlt habe.

Mit 4 Leuten ist das nicht so schlimm.

Na ja, du weisst ja wie das ist: Du fragst 5 Leute und wenn du was von Quattro und schleppen erzählst, bleibt nur noch eine halbe Person übrig - der Rest hat keine Zeit… :D

Edit: Ach so… noch zwei Fragen: Fallen die Kugeln von selbst nach unten, wenn ich das Spielfeld nach oben klappe - bzw wie komme ich an die Kugeln? Hat jemand mal einen Link wo ich gescheite Gumminobben zur Geräuschdämmung für die Füsse bekomme? Evtl noch Tipps? Es gibt doch da spezielle Gummifüsse, oder?

Also ich habe noch ein starkes Traumata vom letzten Quattro Transport. Wir haben den zu zweit ohne (!) Tragegurte und Treppensteiger zwei Stockwerke um enge Kurven getragen. Das Resultat: Zerschürfte Gliedmassen, Prellungen, komplett nassgeschwitzte Kleidung und einen etwas zerschundenen Quattro (vor allem die Metallblende). Ich habe geweint! :baby:

Ich habe beim letzten Klaviertransport den Jungs zugeschaut. Das Klavier wog 350 kg. Das ist natürlich fast unmenschlich, aber ohne Tragegurte wäre da natürlich nichts gegangen. Ein Treppensteiger kann ich aber alleine durch die Dachschräge vergessen...

Na das hört sich ja gut an. Das nächste Projekt ist dann mein Jumbo Quattro der auch noch im Keller schlummert… Wenn Zockerraum, dann richtig… ;) Habe mir aber geschworen den Quattro nicht mehr ohne Tragegurte zu befördern… Ich berichte euch dann wie es gelaufen ist. :D

Evtl schreie ich auch am Samstag Abend mal im Forum nach Hilfe. 8)

Aber wenn wir schon mal dabei sind - noch ist es ein harmloses, etwas trostloses Katzenzimmer, doch schon bald wird daraus eine funkelnde Spielhölle! Har har har! :D

Click for large view - Uploaded with Skitch

Okay Hugo. Ich werde je nach gefühltem Gewicht den Flipper hier bei mir zuhause nach deinem Rat zerlegen. Muss ich aber vor Ort entscheiden. Ich habe logischerweise vorher weder eine Backbox abgebaut, noch ein Flipperspielfeld entnommen…. Ist halt immer doof, wenn man das das erste Mal macht - später ist das kein Problem mehr. Denn ich bin nicht ungeschickt und kann auch mit Lötkolben und Steckverbindungen umgehen…

Habe mal ein Bild der kritischen Stelle im Treppenhaus gepostet…. Komme wohl nicht drum herum zumindest die Backbox abzubauen, da ich den Pin hier wohl hochkant nehmen muss…

Click for large view - Uploaded with Skitch

Wie gesagt - ich mache 3 Kreuze, wenn ich das Teil dort habe wo es hin soll…. Wenigstens werde ich mich gut vorbereiten: Habe schon einen Rollwagen (Hund) bestellt, zwei Spanngurte mit Ratschen und zwei Zurrbänder um die Backbox für den Transport zu sichern…

Ich habe Angst… =)

Brendo

Hi mac:mame!

Danke schon mal für die Info! Engländer müsste ich haben aber Gurte werde ich noch kaufen... ausserdem muss jetzt nur noch rausfinden wie ich den Selbsttest starte und die Backbox öffne...

Man merkt - es ist mein erster Pin...!

Jetzt hoffe ich mal dass die Batterien nicht ausgelaufen sind - viel Ahnung hatte der Verkäufer nicht... Hat wohl einen Bekannten, der einen Automatenhandel in der Nähe hat und dieser hat den Pin wohl transportiert und ihm aufgestellt...

Gruß

Brendo

So, Leute…jetzt ist es soweit!

Ich wurde schwach, habe kurz mal den Verstand ausgeschaltet und nun einen "gut erhaltenen" Williams Funhouse erworben. Jetzt brauche ich mal euren Rat zum Transport: Ich werde das Teil am Samstag in Gladbeck abholen und dafür 270 km mit Anhänger transportieren.

Meine wichtigsten Fragen: Kann man den Funhouse zu zweit tragen? Wird das Display nach vorne geklappt, oder komplett abmontiert? Wie schraube ich die Füsse ab, bzw wie gehe ich da vor? (Welche zuerst?) Irgendwelche generellen Tipps?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Brendo

Ohhhhh, der Thread lebt! :D

Phexen, erst mal mein Beileid, dass man dein Vectrex so geschändet hat. Pfui!

Mein läuft immer noch, brummt aber immer noch fröhlich vor sich hin. Wahrscheinlich würde so eine Elkokur helfen.... Da ist doch unser Golytronic Jürgen bestimmt Fachmann für... ;)

Jetzt brauche ich nur noch Software, bzw ne Multicard... Woher? Die 72iger von dem Typen sieht doch nicht so toll aus, weil nur wenige Original Games drauf sind...

http://vectrex.playntradeonline.com/

Brendo

Hi Gemeinde!

Mein Vectrex ist gestern angekommen. Joystick funzt tadellos, einzig das Brummen in den Lautsprechern stört doch etwas arg. Da muss man schon ganz schön den Sound aufdrehen, dass man den überhört... Bildschirm ist okay, aber auch da könnte das Bild etwas ruhiger und nach links weniger verzerrt sein.

Hat einer ne Ahnung, ob man da irgendwelche Elkos oder so austauschen kann um zumindest das Brummen zu beheben? I h weiss, dass der auf jeden Fall etwas brummt, aber ist wirklich etwas arg...

Das Gerät ist alt, ich weiss, aber sind halt so kleine Schönheitsfehler. ;)

Brendo

P.S. Wenigstens der Joystick ist top.... ;)

Hiho und frohe Ostern!

Braucht noch jemand einen M3, bzw Acekard2 Adapter für den Nintendo DS (lite)? In meiner ehemaligen Firma müssen diese jetzt aus dem Programm genommen werden, da es in Deutschland nun immer schwieriger wird, diese zu verkaufen.

Es gibt M3 Perfect Bundle (auch für GBA Spiele und Homebrews, Emulatoren, etc) geeignet) und Acekard2. Karten können auch mit 4 GB Karten geliefert werden.

Sonderpreise:

M3 Perfect Bundle 49,90 (anstatt 59,90)
    Acekard2 29,90 (anstatt 34,90)

für das Kingstom 4 GB Ram einfach 10 Eur dazu rechnen. ;)

Gruß

Brendo

P.S. Bitte seht das Posting als Privatverkauf. Ist also kein geschäftlicher Verkauf. ;)

Hi Leute!

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. :D
    Wie zu erwarten war hier nun die neue Horizontal Platine vom Griechen:

http://cgi.ebay.de/DIE-NAGELNE…1064&_trksid=p4634.c0.m14

Leider sind mir zu wenig Games drauf und ich finde die Platine im Vergleich zu den anderen Multiplatinen zu teuer. Ich habe so das Gefühl, dass das so eien Verkaufstaktik der Herstellerfirma ist - recht wenig Games für recht viel Geld - nach und nach werden dann immer mehr Games nachgeschoben. 48 - finde ich - sollten es schon sein...

Defender, Joust, Mario Bros., Rally X, Ghost'n Goblins, Gradius, Ice Climber usw

wären ja klasse - aber es fehlen noch ein paar Hammerteile. Schade. In dem Fall würde ich sagen - abwarten, daddeln und Tee trinken... ;)

Brendo

Hohoho!

Frohe Weihnachten!

Ich habe hier zwei kleine, defekte Potis, die immer wieder nette güne Striche auf meinen Jumbo Quadro zaubern. Lötstellen sind es auch nicht - die Potis sind im Eimer. Ist wohl Green Gain, oder so. ?( Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welche Potigrösse das ist und wo ich die bekomme. (Ich habe hier 10k von Conrad liegen und da sind die Beinchen zu weit auseinander - ausserdem sehen die nicht nach 10k aus...)

Was meint ihr? Habe einen Polo 25 von Hantarex drin. Finde jetzt leider auch nicht mehr die Seite wo die Schaltpläne waren.. Kann jemand helfen? Das grüne Geflacker nervt halt langsam und trübt etwas den Spielspass... ;)

Greetz

Brendelino

Brendelino: Tausch doch erstmal das vermeintlich defekte mit einem von den anderen, dann gibste nicht umsonst Geld aus und der Fehler ist weiter eingegrenzt. =)

@Dirk: Danke, Flackern is wech! =)

Ja, das ist wahr. Deswegen habe ich es soeben mal getauscht. Fehler wandert mit. D.h. es ist das Netzteil. Ok, dann brauche ich jetzt ein neues. Immerhin ein Fehler beseitigt. ;)

Gruß

Brendo

Wie jetzt, Brendo,
    wandert der Fehler mit der Umschaltplatine oder bleibt er bei Slot1? Dann verbinde doch mal alle FGs mit den GNDs. FrameGround ist ja lediglich das Gehäuse vom Netzteil.

Und zu Nic, ja, wie gesagt, die kannste verbinden, da passiert nix Böses.

Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Problem mit den Störungen bleibt bei Slot 1, auch wenn ich die Umschaltplatinen tausche. Folglich liegt es nicht an denen, die sind in Ordnung.

Wegen dem FG, das hänge ich dann mal an GND, mal sehen ob es besser wird.

Danke für die Hilfe!

Brendo

Edit: Hat leider nichts gebracht, ich denke ich kümmere mich mal um ein Ersatznetzteil...

Das Slot1-Problem klingt ganz nach Störung durch falsche bzw. fehlende Masse. Hat das Netzteil dort ein FG (Frameground) -Anschluß? Wenn ja, sollte dieser mit der normalen Masse (GND) verbunden werden. Vielleicht schaltet aber auch eine der Umschaltplatinen nicht mehr alle Signale (hier insbesondere die Videoleitungen und den Video-Ground) sauber durch. Probier das mal aus: Schalte den Automaten aus und vertausch mal zwei Umschaltplatinen (links das Brett rauziehen, vorsicht - nicht zu fest, auf die Kabel achten). Wandert die Störung mit, liegts an der Umschaltplatine. Dort mal die Kontakte reinigen, vielleicht hilfts.

Hi Kirk!

Habe mal die Umschaltplatinen getauscht, aber das Problem bleibt bestehen. Scheint auch irgendwie abhängig von den Platinen zu sein - bei manchen ist der Effekt stärker, bei manchen schwächer.

Das Netzteil hängt nicht an FG, da geht kein Kabel ab...

Brendo

Evtl. hat die Mega-Kontrast-Platine einen Defekt am Videoausgabe-Teil. Kuck mal, ob an der Platine geschmorte Bauteile zu finden sind (besonders in der Umgebung von Pins 12-14 (Videoausgänge).

Bei der Kontrast-Platine handelt es sich um Loderunner - The Dig Fight, oder so. Die Platine sieht aus wie neu aus dem Werk, keine Schmorspuren zu erkennen. Ist auch nicht so schlimm, ist eh nur eine Leihgabe und es betrifft ja nur diese.

Habe aber festgestellt, dass Slot 1 ein Störmuster (Wellen in eine Richtung) auf das Bild legt und ein Brummen im Ton zu vernehmen ist. Konnte feststellen, dass das Brummen mit dem rhythmischen Blinken der Digitalanzeige zusammenhängt. Kann das am Netzteil liegen, was die Störungen verursacht? (Ist wohl noch das original mit Digitalanzeige).

Will nicht nerven, aber wäre wirklich klasse, wenn mir jemand eine Lösung für das gestauchte Gittermuster meines Hantarex Polo 25 und eine Antwort wegen dem Ton/Wellenmuster des Slot 1 Problem geben könnte.

Daaaaanke! :)

*wegduck und schäm* ;)

Gruß

Brendo