Beiträge von bastler

    Hallo allerseits!


    Nun, ich hab seit Jahren einige Spiele auf dem PC, allerdings ist es nun soweit dass ich ein Mame Cab (Röhren Monitor, Jamma Anschluss vorausgesetzt) machen möchte. Demnach werde ich dann mal ein Cab kaufen, und dementsprechend umbauen.
    Leider hab ich nicht sooo viel Zeit, also wird das "Langzeit" Projekt, wo ich schon jetzt um Unterstützung ersuche.
    Aber leider: Ich habe sicher viele blöde Fragen, bitte um Nachsicht:sm5:


    Ich hab da wirklich schon sehr viel gelesen, und jedesmal kommt was neues hinzu.
    Es ist unglaublich was man da alles machen könnte, bzw. gemacht wurde und was für tolle Bastler:P es gibt.


    Die guten alten Zeiten wieder beleben zu lassen ist schon cool8)


    Ich bin schon vertraut mit einigen technischen Begriffen, Multimeter, Löten, Elko.... usw. Aber da ich grundlegend mal anfangen möchte, komme ich gleich zum ersten:


    Bevor es ins Cab geht ist es notwendig mal alle Software und Spiele zu installieren. Also schon fast so als würde der "Bastelplatz" ein Cab darstellen...


    Mein PC muss nun mal mit dem TV verbunden werden. Da hab ich gelesen, 15khz, 50-60Hz.... Alles klar soweit.
    Aber wenn ich da ein Kabel kaufe, und dann nicht mehr brauche ist es auch blöd.
    Deshalb frage ich ob es nicht besser wäre gleich was zu kaufen was ich dann im Cab auch benötige.
    Ich denke da an JammASD. Dieses Teil kenne ich nicht so ganz, leider auch nicht genau deren Aufgabe, aber ich denke dass da etwa die Möglichkeit besteht PC mit TV zu verbinden. Bin ich richtig wenn ich sage: VGA Eingang - Jamma Out? Dann noch löten auf Scart, und passt. Und die Steuerungen auf der Tastatur vorerst übernehmen.
    JammASD kann dann ja auch noch mehr. Aber ich verstehe noch nicht wie die ganzen Taster Befehle (Credit, Play, ... also Tasten 5,6,1,..) vom PC auf die Buttons übertragen werden.


    Oder läuft das auch für den Anfang? : http://wiki.arcadezentrum.com/doku.php?id=faqs_vga-scart



    Tja, fäng schon gut:D an, aber einmal hat jeder angefangen.


    PS: Warum geht immer die Schrift hinauf wenn ich hier schreibe??? lästig

    Nein, kein Käse, für mich. Das ist logisch! Es gibt ja auch Samples, die so ähnlich zu verstehen sind (konnte 2 Probleme lösen)


    Keinesfalls will ich Regeln verletzen....


    Hab um die 100 drinnen, dabei wird das wohl noch nicht dabei sein.
    Werd mich mal umsehen, und dementsprechend dann handeln.


    Danke!!

    danke....


    komplette Rom Sets??? Wo gibts die??(ok, das wäre zuviel des guten....)
    Bei dieser ROM sind 7 Dateien drinnen, aber es fehlen 6?( Können die wo geladen werden?
    Es gibt sie, siehe den Link. Soll ich selber die Datas schreiben :D
    Ich meine aber auch dass so wie es ist, NIEMAND dieses Spiel spielen kann, oder?? MAME gibt es sicher viele, aber wenn das Rom alt ist, mame neu, gehts auch nicht. Also alte mame,...?? Es ist ja auch bei manch anderen Roms so, not found.... grrrrrrrrrr

    Hy Grenzi!


    Gratulation! Wird sicher eine tolle Sache! Allerdings, bitte wie viele Spiele brauchen 6 Knöpfe? Wahrscheinlich Neo.Geo Kampfspiele.. ?
    Ich lese da schon lange, und nun fange auch ich an. Vorerst aber ohne Cab. Ich stelle einen PC zusammen, nimm
    einen TV mit Scart Eingang und vorerst die Tastatur (wäre umständlich sonst)
    Allerdings gibt es da Fragen: Der TV Schirm hat 50Hz, einer von damals wohl 15?? Was bitte ist eine Arcade VGA3000 Grafikkarte?
    Also ist es sinnvoll so zu beginnen? Einen VGA mag ich nicht nehmen. Aber wo bitte ist dann der Ausgang vom PC in den TV?
    Adapter VGA - Scart? Ist der Scart Eingang mit dem damaligen Monitoren Eingängen zu vergleichen?


    Hab da gelesen dass VGA Schirme net das gelbe vom Ei sind, andererseits ohne VGA viele Spiele net laufen können...


    Aber kommt da überhaupt dann ein Bild? Ich meine, muss ja XP installieren, usw.


    Was ich meine ist wohl klar, aber kann ich so beginnen? Ist das sinnvoll?


    danke

    Hallo ihr lieben!


    Keine Ahnung ob man das darf oder nicht, ob ich ich hier falsch bin oder nicht....


    Aber, es ist :sm26:


    Ich habe ein Spiel gesucht und gefunden. Aber beim Start die Meldung, dass 6 Dateien nicht gefunden werden.
    Kein Wunder, diese sind auch nicht im Rom. Habs versucht hie und dort zu laden, aber kommt immer die gleiche Datei.
    Ich habe Mame32, und auch ein anderes geladen, geht nirgends.


    Manche roms werden überhaupt nicht erkannt. (Wobei wenige dann beim anderen mame laufen...)


    Ich hab da eine Seite gefunden, aber Anfangen kann ich nichts damit.
    Siehe: http://maws.mameworld.info/maws/romset/motorace


    Gibts das "Ultramame" :D wo alles geht....?


    Gerne auch PN


    Danke!!!!!!!!!!!!

    Tja, verkauft ist er noch nicht.


    Aber ich habe "Federn" , dass da einiges dann nicht funzt. Ich will ja auch Pinmame miteinbeziehen, und das wird wohl eine höhere Auflösung benötigen. Oder????????
    Man sieht ja auch bei dem eingebauten Spiel sehr gut die "Zeilen". (man sind wir
    verwöhnt...)
    oder könnte man den Monitor einfach tauschen gegen einen VGA? Sicher, wohl....


    Münzprüfer müssten neue her, soweit ich gesehen habe sind der Joy und Tasten ok.



    Praktisch sehe ich das Knöpfepanell, da würden Flipper Taster seitlich hinpassen...


    Ich schau und schau, aber 190.--- pfffh, naja, bin eben ein Anfänger ....


    Oder soll ich diesen unbedingt nehmen? Könnte handeln, auf 150.-----.........

    Danke für die Meinungen! Habs mir angesehen, de Rechte ist mal nix. Der andere funzt, ist ein Spiel aus 1990 drinnen, kenn ich nicht.
    Allerdings will er 190.---- ?? Jamma hat er. Kaufen? zu teuer?
    Der Bildschirm scheint ok, habs mit den Reglern versucht, keine Farbverseuchung. Allerdings, welchen Anschluss haben die? VGA sicher net....

    Ja, soll es geben. Bei ebay stehen gleich 2 zum Verkauf...
    Aber in meiner Jugend war das der Hammer, jetzt natürlich nur in Form von Rom....


    Aber, ich suche noch einen von damals. Der war noch älter als der Time Warp.
    Ich habe keine Ahnung mehr, eines aber weis ich noch. Der "Sternengewinn", also die zehnerstelle bei ende des spiels
    wurde in einer runden Forum angezeigt, das befand sich nicht auf dem Spielfeld ..wobei sich (led´s?) im Kreis drehten, ... Die Zahlen waren aufgeschrieben, sah eigentlich aus wie eine Uhr... Rund, beschriftet,..
    Keine Ahnung, aber denke es war noch das uralte, mechanische Zählwerk.....


    Fragen hätte ich was Flipper (Visual..) aber auch welche. zb. ob man die gesamt Ansicht verändern kann,...


    Naja, bin froh das es sowas überhaupt gibt, wie lange eigentlich schon???


    danke

    [ATTACH=CONFIG]13251[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13252[/ATTACH]


    Am Sonntag geh ich cab schauen.....8)


    Bin sehr aufgeregt, nach Ewigkeiten mal wieder sowas sehen..


    Schon klar, man könnte diskutieren darüber ob besser, schlechter usw.
    Aber für mich ist das das erste Projekt, und wohne auch nicht in de wo die auswahl riesig ist...


    Die Frage: Kennt jemand die Dinger? Welches soll ich nehmen? etc.


    Ich werde nur :D mame und flipper reinmachen...


    Naja, ich versuchs halt schön langsam, aber wichtig sind auch eure Meinungen, jetzt mal zu den caps...


    danke

    Ja, Sinn macht das keinen.


    Aber so kompliziert war das gar net gemeint. Wenn ich den Silberball abschließe, sind die Spiele wohl da, aber spielen kann keiner ohne dongle.
    Muss man da so kompliziert vorgehen?

    Ich hab nen Silberball, und deshalb kam ich drauf..


    Wäre es möglich einen Arcade/Selbstbau, was auch immer drauf ist, mit einem Dongle zu versehen?
    Da müsste aber Software her....?(


    Denn, wenn jemand die Platte kopiert dann hat der schnell alles, obwohl man selber das halbe Leben dran gearbeitet hat. Es geht nicht darum ob man diesen hergibt oder nicht, ob man darf oder nicht, es ist nur eine
    generelle Frage.


    Was anderes wirds da wohl nicht geben..... danke

    Hallo, ich klinke mich hier ein, da ich diesbezüglich Fragen hätte. Bin ja Neuling ...


    Ich bin auch im Begriff ein cab zu bauen, allerdings nicht den Holzkasten, sondern nur Hard+Software rein...
    Am Sonntag schaue ich mir was an....


    Ich spiele schon lange mame mit dem pc, und gestern der Wahnsinn, ich lernte visual pinball kennen. Somit auch die alten Flipper, ein Wahnsinn, geil... Bin wieder 16:D


    Die Sache ist die: Ist es möglich neben den spielen von mame (Pacman + co) auch die Flipper miteinzubauen?
    Da müsste es aber eine Software geben, die den Start, Tables,..etc. so umgeht, denn der Spieler soll ja keinen Win-Hindergrund
    sehen. Überdies müsste es ja ein Hauptmenü geben, (spielermenü) um dann von dort auszuwählen was man spielen möchte.
    Vom Flipper wieder weg zu kommen,... etc. Ihr wisst was ich meine, naja, bin halt neuling

    Morgen.......8o, es war sehr spät....


    Ich habe tatsächlich Visual Pinball gestern (und heute) installiert. War gar net so einfach, ...
    Und ich habe dann auch Time Warp gespielt. Unglaublich!!!!! Auch der Firepower war in meiner Jugend.....und jetzt wieder mein..
    Ein Wahnsinn , geiiiiiil!!!


    Jetzt natürlich gibt es viele Fragen. Diese in einem neuen Thread......


    DANKE!!!

    Hy, habe heute eine tolle Seite von Lexigame.de gesehen, wie es funktioniert mit visualmame und roms einen flipper zu spielen.
    Aber, :( ich finde diese Seite nicht mehr bei Lexigame. Kann wer helfen??


    Sorry, habs schon. Es hat gegoogelt.... Bitte löschen wenn geht.