Beiträge von huki

Alles klar werd ich machen.

Zwecks Schutzschaltung kann ich doch auch wieder am pin 8 am ic2 Messen ob ich mich immer noch im Bereich zwischen 4 und 8 Volt befinde oder?

Ich muss mal gucken ob ich einen 100:1 Tastkopf habe. 10:1 habe ich sicher 😅

Ich hoffe mal nicht das die Röhre platt ist, hat jetzt auf den ersten Blick keine Einbrennungen.

Servus,

Sry das es etwas länger gedauert hat, aber hatte Zuhause noch eine Baustelle. Hab heute mal wieder etwas Zeit gefunden und alle Elkos erneuert, Sowie den Rückschlagkondensator.

Der BU508 war auch durch , hab von dem noch 5 da gehabt und auch gleich mit getauscht.

Allerdings immernoch das selbe, läuft kurz 1 Sek an und ist dann wieder weg.

Danke dir, ich dachte evtl nur weil er ja kurz startet und dann wieder weg ist es sich ziemlich ähnlich anhörte.

Dann werde ich sie nochmal auslöten und von c36 c40 und C37 den ESR messen, daruf habe ich leider beim letzten mal nicht geachtet.

BU508 werd ich in dem zug auch mal auslöten und Testen.

Elkos wollte ich sowieso alle wechseln kosten ja nicht die Welt, aktuell ohne die Folienkondensatoren sinds gerade mal 6€.

Den Zeilentraffo hatte ich nach dem ersten und einzigem Bild das er ausgab auch schonirgendwie in verdacht.

Hab davon mal ein Bild gemacht und es angehängt.

Vielen dank für die Hilfe ich berichte wenn ich mehr weiß.

Schonmal sry für die fielen fragen, Interesse und ein paar Grundkentnisse wären da aber leider viel zu wenig fachwissen😬

Grüße

Servus,

Ich hoffe ich darf mich da mal einklinken, da ich, denke ich zumindest, das selbe Problem habe.

Nach dem einschalten habe ich kurz HV und die Röhre blitzt leich auf, danach ist es wieder weg auch ca. 1 sek.

Beim ersten mal einschalten sah das Bild auch nicht gerade gut aus. Hab danach ausgemacht und seither habe ich diesen Fehler.

Allerdings habe ich bei R80 und R125 statt den Wiederständen ein Poti verbaut (Bild). Was mich jetzt etwas iritiert hat. Am IC2 an Pin 8 habe ich 5,7V anliegen.

Versorgungsspannung liegt bei 131,3V

Die -190 V konnte ich nicht wirklich messen da diese nach der 1 sekund auch weg sind. Hab die am R91 abgegriffen da ich da besser rankomme als am Poti.

Bis jetzt habe alles nachgelötet und mal wie oben geschrieben C36 und C40 auf Kapazität geprüft, waren noch i.O. hab aber trozdem noch 2 Neue mit in den Warenkorb gelegt.

Wie soll ich den am besten weiter vorgehen?

Servus nochmal,

Hab endlich das Netzteil fertig gemacht und konnte das Board testen. Leider mochte nach erbeutem einschalten der Monitor nichtmer.

Hab mal beim letzten start des Monitors ein Bild gemacht, den Fehler kenne ich noch nicht. Hab ihn dann gelich mal vom Netz genommen bevor mehr kaputt geht.

Das Board zeigt mit switch 1 aus Work Ram Test und mit switch 1 an ein Testbild. Ist doch eigentlich ein nicht allzuschlechtes Zeichen oder?

Weiter bin ich zeitlich noch nicht gekommen. Hab übergangsweise mal einen Fernseher angeschlossen.

Hab mal noch zwei Bilder angefügt.

Servus,

Ja klar , das mit dem stützakku ist natürlich schlecht, bin ich gerade am bereinigen und dann mussman natürlich testen. Hab mit den Tonneakkus leider schon zu viele Erfahrungen an meinen alten PC's 386 und 486 machen müssen ist eine 50/50 Chance . Bei den PC's konnte ich schon einige retten .

Wobei der Akku welcher momentan drauf war nicht ausgelaufen ist, muss also schon lange her sein.

winni ich möchte natürlich nicht zuviel investiern bevor ich weiß was geht und was nicht aber da das Gerät umsonst war sind die Verluste nicht so hoch. Aktuell muss ich noch neue Elkos in das Netzteil (Hantarex US250) einlöten da es einen zerissen hat.

Wurde alles ca. 15Jahre nichtmehr betrieben.

Kann ich den dem Monitor fals das board nicht läuft auch ein andres RGB signal geben um ihn zu testen (sollte das Board hin sein) ? Evtl Scart RGB CGA oder so? Bin da leider nicht so drin dachte mir nur könnte ein schönes projekt ergeben.

Grüße Dominik

Ah super danke das ist ja optimal, hat da zufällig gemand die passende anleitung dafür zwecks den Dipswitches? Sry für die blöden fragen , ist das erste mal das ich damit was zu tun habe.

Mfg Dominik

Ah super ja hab nur mal die Bezeichnung eingegeben da fand ich aber nicht wirklich was.

Ah schade Spielekasseten hab ich leider keine dafür. Welche würden den da passen?

Wenn ich alles wieder beisammen habe weißt du zufällig ob das Board am Bildschirm trozdem etwas anzeigt?

Möchte das zuerstmal austesten also Bildschirm und Board, da das Board auch einen Säureschaden von der Batterie hat.

Danke nochmal Gruß Dominik

Hallo,

bin der Dominik und neu hier und auch im Arcade Thema, habe gleich mal eine Frage. Welches Bord ist das den, Bilder habe ich angehängt. Wenn ich es im Google eingebe fine ich nur Holzvergaser Heizungen 😅.

Testen konnte ich es noch nicht da es im Netzteil beim Vorbesitzer einen Elko zerissen hat, da bin ich noch am wiederherrichten, um Den Bildschirm testen zu können (Hantarex MTC9000)

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.