Das ist aber nicht der Grund, warum nix zu sehen ist.
Und es gibt auch keinen Grund, diese Röhre nicht zu verwenden.
Im Spiel sieht man das nicht wirklich deutlich................klar könnte ich Ersatz liefern
Was würde Ersatz denn kosten?
Im Spiel sieht man das nicht wirklich deutlich................klar könnte ich Ersatz liefern
Was würde Ersatz denn kosten?
Könnte bedeuten dass diese beiden RAM Chips defekt sind.
Kann man die einfach ersetzen?
Is das technisch tatsächlich egal?
Hatte Grad Mal die fixe Idee meinen Startbildschirm mit einem eines funktionierenden Videos zu vergleichen.
Also Rot wären die U79 und die U87.
Die U11 sollte grün sein, ist aber immerhin auch nich rot.
Was die rote Schrift mir sagen möchte kann ich leider nicht mal raten.
Kann mir jemand helfen was ich nun tun kann? Kann man die Startbildschirmen überhaupt so miteinander vergleichen?
Alles anzeigenIch gehe davon aus, daß der Strom bekommt und nix dafür tut.
Es sollten ca. 120V AC auf der schwarzen Leitung mit den weißen Steckern anstehen.
Im Bild ganz links, kommt aus dem unteren Teil des Gerätes.
Die andere Steckverbindung gehört zur Degauss-Spule an der Front der Röhre.
Dieser Monitor ist weitverbreitet, allerdings nicht in dieser speziellen Variante mit diesen Steckverbindungen hier.
Aber das wäre ja nicht das Problem.
Kannst ja mal die hinten links verbauten Sicherungen checken............aber die werden wohl ok sein.
Jedoch die Klemmen der Halterungen sind gerne soweit oxidiert, daß kein Strom mehr durchkommt.
Dann gibt es noch einige weitere Standardfehler, aber schau erstmal nach den Sicherungen........
Hab Grade leider festgestellt dass die Röhre vorne n Kratzer und nen Riss hat. Demnach vermutlich eher nicht zu retten?
Alles anzeigenIch gehe davon aus, daß der Strom bekommt und nix dafür tut.
Es sollten ca. 120V AC auf der schwarzen Leitung mit den weißen Steckern anstehen.
Im Bild ganz links, kommt aus dem unteren Teil des Gerätes.
Die andere Steckverbindung gehört zur Degauss-Spule an der Front der Röhre.
Dieser Monitor ist weitverbreitet, allerdings nicht in dieser speziellen Variante mit diesen Steckverbindungen hier.
Aber das wäre ja nicht das Problem.
Kannst ja mal die hinten links verbauten Sicherungen checken............aber die werden wohl ok sein.
Jedoch die Klemmen der Halterungen sind gerne soweit oxidiert, daß kein Strom mehr durchkommt.
Dann gibt es noch einige weitere Standardfehler, aber schau erstmal nach den Sicherungen........
Mach ich, danke dir.
Am Besten vorsichtig heraushebeln, mit flachem Schraubendreher etc..........dan korrodierte Beinchen mit einem Glasfaserstift reinigen.
Und wieder einstecken.............dabei darauf achten, daß kein Anschluß umknickt.
Das könnte helfen, ist aber keine Garantie. Solche Kontaktfehler sind aber an der Tagesordnung.
Hab mir mal so nen Stift bestellt.
Danke schonmal.
Ich glaube, da kannste auch ein ganzes Jahr warten...........normales Sonnenlicht macht die nicht platt.
Aber die Kontakte reinigen, wenigstens bewegen, ist immer ein probates Mittel, um solche Fehler zu beseitigen.
Gibt's da ne Anleitung? Kann man die einfach rausziehen? Oder einfach nur etwas dran wackeln?
Das doch schonmal gut zu wissen.
Nach kurzer Recherche kann ich bestätigen dass da nix glüht. Leider. Ich nehme an das ist eher nicht so gut, oder? ![]()
Sorry, hab mich verschaut.
Das RGB-Sync Kabel ist schon richtig angeschlossen. Es hat lediglich eine Abzweigung die ungenutzt ist.
Schau mal ob das Poti für die Helligkeit am Monitor vielleicht zu klein gestellt ist.
Da tut sich leider nichts
Und bitte, danke dir vielmals Sorbas2020
Guten Abend zusammen,
Wieso nur einen Automaten zum ärgern suchen wenn's auch zwei ein können, nicht wahr?
Steckverbindungen hab ich soweit ich das in meinem Laiendasein überprüfen kann gemacht. Alles funktioniert bestens, nur eben die Röhre hat diese seltsame Streifen im Bild.
Kann man da allgemein sagen woran das liegen kann? Kann man diverse Faktoren evtl sogar ausschließen?
Vielen lieben Dank schonmal
ja, das RGB Masse Sync Kabel hängt in der Luft.
Und das grüne Ground Kabel was vor der Platine links unten in der Luft hängt muss auch irgendwo hin. An die Platine an den Flachverbinder evtl. ?
Hätte als freien Steckplatz nur das über dem anderen Kabel, das hat aber nur 3 Pins?
Ey, tut mir wirklich leid für meine Unwissen ![]()
Hallo und willkommen.
Gauntlet ist schon ne coole Kiste. GW.
Du kannst vorab schon einiges testen:
- lässt sich blind ein Spiel starten? Wenn ja, wäre zumindest netzteil und Board ok, und Du hast "nur" ein Monitorproblem.
- Wenn nicht, mal die Spannungen an dem dicken 12poligen Stecker messen. Belegung: https://forums.arcade-museum.com/threads/atari-…07/post-4811669
Hab Grad Mal alle Steckverbindungen "geprüft" und das Spiel startet. Sounds und Controller funktionieren schonmal immerhin.
Einen wunderschönen guten Abend zusammen, ich bin durch glückliche Umstände in den Besitz eines originalen Gauntlet Automaten gekommen. Leider funktioniert er nur halb. Die Leuchte an der pcb leuchtet und auch der Monitor gibt ein Lebenszeichen von sich. Nur leider wird kein Bild angezeigt.
Kurzer Disclaimer, ich hab keine Ahnung von Elektronik, sprich, an die Röhre werd ich mich selbstredend nicht rantrauen.
Aber evtl kann mich ja jemand auf den richtigen Weg schicken was das sein könnte. Steckverbindungen und Kabel hab ich gecheckt, das sieht alles gut aus sofern ich das sagen kann.
Gibt es evtl sogar jemandem im Augsburger Umkreis der sich damit besser auskennt und könnte helfen?
Ich hätte einen Europlay 1 abzugeben falls da auch Interesse besteht
Wäre auch einigermaßen in der Nähe.
Grüsse dich,
definiere einigermaßen ![]()
Kannst mir gerne mal Bilder schicken.
Guten Abend zusammen,
Suche den genannten Automaten.
Im Umkreis von ca 100 km um Augsburg könnte ich auch abholen ![]()
Würde mich freuen wenn sich jemand trennen möchte ![]()
Alles anzeigenMoin
Die Burns sind natürlich innen und nicht zu beseitigen.............
Solche Röhren bekommst Du schlecht. Tröste Dich damit, daß Du nicht der Einzige damit bist.
Und daß Dein Sanwa Chassis offensichtlich noch funktioniert.
Aber wenn Du eine Röhre gleichen Formates aus einem 100Hz Röhrenfernseher nimmst, könnte das gut klappen.
Also semiflat mit 68cm Diagonale aus z. B. Grundig, Metz oder Loewe. Wichtig: Die Glotze muß 100Hz haben.
Dann paßt das auch mit den Kennwerten der Ablenkeinheit.
Danke dir vielmals für die Auskunft, dann leb ich wohl damit ![]()
Guten Morgen werte Gemeinde,
bei den Profis hab ichs schonmal versucht aber die sagen alle das gleiche. Keine Ersatzteile, machmer nich. Kennt ihr vermutlich schon.
Aber kennt ihr evtl eine Anlaufstelle (im Idealfall im weiteren Kreis um Augsburg) die sowas reparieren kann?
Ist das reparabel? Brauch ich n neuen? Fragen über Fragen.
Danke mal für eure Auskunft und schonmal ein starkes Wochenende.
Es grüsst
Der Schlafie
Alles anzeigenInteressant, scheint aber wirklich nur ein stinknormales Mainboard mit standart Peripherie zu sein.
Ust das ein Gameport neben dem Parallelport, oder wo hängen die Buttons und Sticks dran?
Und die Garfik über eine eigene 15KHz GraKa, oder doch 31KHz?
Ich kenn die Cristaltec, das sind etwas eigene Rechner, auch mit spezieller Zusatzplatine.
Da ist irgendeine Kennung vom Mainboard mit der HDD und Software verheiratet.
Stimmt das nicht zusammen, dann wird das System mit Absicht elend langsam, anscheinend gab es da auch Fälle wo sich dann die Platte gelöscht hatte...
Wegen den Buttons muss ich nochmal gucken.
Grafik keine Ahnung.
Na Klasse, machst also sinn die originalsoftware zu suchen bzw zu finden ja?