Das ist nur eine Woche. Um zwei Monitore zu retten, die nicht mehr hergestellt werden. Und über die sich sicher noch jemand irgendwann noch freuen würde. Ist traurig, aber letztendlich sind es Deine Monitore. Solltest Du Dich noch umentscheiden, sag Bescheid.
Beiträge von Stardragon
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Moin,
ich kann sie eine Weile zwischenlagern, so wie Du das auch gemacht hast. In der Hoffnung, dass sie bis dahin jemand braucht, bevor auch ich sie wegschmeißen müsste. Mein Platz ist auch endlich. Entsprechend würde ich sie "kostenlos abholbar für jedermann" zwischenlagern, um sie schnell wieder los zu werden. Wenn Du sie als erster (für jemanden) brauchst, könntest Du sie genau so bei mir abholen, wie jeder andere.
Ich wohne leider nicht um die Ecke, käme aber in einer Woche (am 2.5.) bei Dir in der Nähe vorbei und könnte sie dann einsammeln.
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Falls Du sie noch nicht weggeworfen hast, würde ich mich der Röhren erbarmen. Ich kann sie aktuell nicht gebrauchen, würde daher auch nichts zahlen wollen, aber ich habe im Moment den Platz, sie erstmal einzulagern, bis sie jemand brauchen kann. Wäre einfach schade um die Röhren.
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Bei mir war es Phoenix, vermutlich auf dem C-64. Ein Angestellter oder Partner meines Vaters kam zu Besuch, den Computer für uns Kids dabei. Wurde dann an den TV angeschlossen. Und ab da lief dann die meiste Zeit Phoenix.
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Ja, alles kein Hexenwerk. Auch dank Deiner Hilfe. Vielen Dank nochmal.
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Ca. 6 Stunden in der Woche. Im Moment etwas weniger, in den letzten Wochen ging etwas Zeit für schlau lesen, modden und reparieren drauf.
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Schöne Sammlung, sind richtig tolle Titel bei
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Ende der Woche kamen dann endlich die letzten Sachen an und am Sonntag hab ich Zeit gefunden. Der kleinste Seitenschneider war zu groß, ich hab dann den Dremel genommen. Meine ersten Gehversuche mit einer Entlötpumpe gingen besser als gedacht. Ein paar Pins sind gleich rausgefallen, nachdem ich die Lötstellen unten rausgelutscht hatte, bei den meisten musste ich nochmal von oben ran. Die eine Leiterbahn unter dem IC hat ein Vorbesitzer tatsächlich komplett rausgerissen:
Sockel ging locker oben rein und unten alles angelötet. Die Brücke wegen der abgerissenen Leiterbahn habe ich nach unten verlegt, weil oben der Sockel im Weg war. IC rein und fertig:
Ich hatte mich für die Gelegenheit im Vorfeld etwas in Sachen Flussmittel schlau gemacht und neu gekauft. Ja, vielleicht war mein altes Flussmittel etwas arg alt, auf jeden Fall ging das mit dem neuen viel besser, bin zufrieden.
Erster Run am Abend war spaßig und meine bessere Hälfte findet das alte Shoot 'em up auch gut. Erste Score nach ersten Versuchen... da geht noch was
Großes Dank euch allen für eure Hilfe und Geduld!
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OK, das heißt Du hast ein sich bewegendes Bild und wiederkehrende Klick-Geräusche, ja? Je nach Abständen der Geräusche und ob sie regelmäßig sind, kann man da ein wenig das ganze einengen. Siehe auch:
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Die Batterie an sich sorgt nur für Speicherung der Einstellung und Scores etc. Das Problem ist, wenn die Dinger auslaufen, das kann großen Schaden auslösen.
Edit: winni war schneller. -
Generell ist Unibios kostenlos, wenn man sich einen Chip selbst beschreiben kann. Ansonsten bei Kleinanzeigen schauen, wie cocoron schon schrieb, oder am Board fragen, ob jemand das machen kann. 10€ für einen beschriebenen Chip ist eigentlich so üblich. Infoseite über Uni-BIOS und was es bringt:
http://unibios.free.fr/index.html
Allerdings ist das gerade ins blaue geraten, ob Dein Problem überhaupt an dem Chip liegt. Könnte sein, könnte auch was anderes sein. Musst Du wissen, ob Du sowieso ein Unibios haben möchtest. Ansonsten müsste man erst ordentliche Fehlersuche starten und an der Stelle bin ich raus. Infos, die aber in jedem Fall nützlich wären: Wie ist das NG angeschlossen? Wenn ich das Bild richtig interpretiere, an einem TV, aber wie genau? Supergun? Oder ist das Neo Geo consolized?
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Ich weiß nicht, ob das BIOS beim MV-4F verlötet ist, beim MV-4FS ist es auf jeden Fall nur gesteckt. Wenn kein anderes MVS mit Chip da ist, vielleicht über ein Unibios-Chip nachdenken. Den bekommt man fertig bestückt schon für unter 10€ und bringt durchaus auch so einen Mehrwert.
Zur Sicherheit: Alle Spiele mal rausgenommen und mal nur ein Spiel auf verschiedenen Slots versucht? Das 4Slot reagiert schon mal zickig, wenn nur ein Spiel nicht überall Kontakt mit dem Board bekommt und im ersten Schritt kann man das so ausschließen. Wenn das funktioniert, kann man danach auf die Fehlersuche gehen, welcher Slot/welches Spiel das Problem ist.
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Bubble Symphony fehlt noch. Und Tumble Pop.
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Keine Bange, käme mir auch nicht in den Sinn und sie weiß das auch. Ich mag mein Zeug. Und davon ab ist die Platine fast so alt, wie ich. Das mach ich schon etwas ordentlicher.
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Hm, aber warum man Pin M mit GND verbindet, bleibt dann wohl ein Rätsel, oder?
Okay, einfache Entlötpumpe dafür, hab ich auch nicht, aber die kosten ja nicht viel. Wenn ich eh eine neu Anschaffen muss, Irgendeine Empfehlung bzw. gibt es eine mit nem "Wow-Effekt"? Seitschneider, Dremel... alles da. Meine Verlobte meinte schon "Bevor Du jetzt einen Entlötkolben dafür kaufst, knipps den alten ab und löte den nächsten an die Reste der Füße dran. Ist doch nur ein Bootleg." Ja, aber...
Danke euch auf jeden Fall, klingt auf jeden Fall machbar.
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Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich bin noch neu in dem Hobby und hatte die letzten Tage so viel Input, dass erst einmal andere Sachen gemacht wurden.
Pin 11 sieht gut aus, aber Pin 9 (Ich vermute mal, dass ist Ausgabe links, wenn ich mir den Schaltplan anschaue) liefert nicht das gewünschte. Der IC ist wirklich defekt. Gleiches übrigens auch bei Pin 7 (Im Ausschlussverfahren vermute ich Ausgabe rechts, da 4 und 12 auf die beiden Aktions-Tasten reagieren). Mich wundert etwas, das beide Outputs defekt sind.
Dann muss ich wohl auslöten. Ich habe mich jetzt ein wenig dazu schlau gemacht, da ich mir gedacht habe, dass da mit Entlötlitze nicht die beste Idee sind und soweit ich sehe, wird bei ICs auf den alten PCBs auch dringen davon abgeraten. Einen Entlötkolben mit Vakuum habe ich nicht und die Kosten ohne Pumpe und notwendige Station schon 300€. Uff. Ich möchte jetzt auch ungerne ein Gerät vom Chinesen des geringsten Mißtrauens kaufen, kann die Geräte gar nicht einschätzen. Heißluftpistole erscheint mir mitten im Board und so nah an anderen Sachen auch nicht gerade ungefährlich, zu welchem Vorgehen würdet ihr mir raten?
Nebenkriegsschauplatz mit Frage aus Neugier: Das seltsame PIN-Layout meines Boards geht auf eine Modifikation eines Vorgängers zurück. Der Noob (ich) hat es nur für eine Reparatur gehalten, bei der nichts umgebogen wurde. Bis ich mir das mal genauer angeschaut habe, sieht eigentlich ein Blinder mit Krückstock. Oben sind die Leiterbahnen von Pin M und 11 (Taste 2/Shield beider Spieler) gewollt durchtrennt.
Auf der Unterseite wurden dann Pin H auf P1T2 (blaues Kabel) und Pin L (braunes Kabel) auf P2T2 umgeleitet. Pin M wurde statt dessen mit Ground verbunden (weißes Kabel).
Hat keine Auswirkung, weil Pin M bei mir im Cab jetzt am Adapter nicht mehr angeschlossen ist. Aber warum zum Geier macht man sowas? Bin gerade am überlegen, ob ich es so lasse, weil ich den Adapter eh schon angepasst habe oder ob ich das ganze wieder gerade ziehe, damit nicht der nächste sich irgendwann mal wundert.
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Gut, habt ihr noch einen Tipp, wo ich den IC nebst Sockel herbekomme? Verbaut ist ein SN74LS157NDS, ich finde den aber gerade nirgends zum Kauf, nur den SN74LS157N, den ich auch schon auf Bildern von dem Board gesehen habe. Wo ist da der Unterschied? Zum N habe ich Datasheets gefunden, zum NDS nicht, von daher konnte ich jetzt nicht vergleichen.
Jupp, mach ich, wollte den vorher noch Durchmessen, das ganze ist für mich auch etwas Lernprojekt bzw. wieder reinkommen und ich nehme mir die Zeit und stelle (hoffentlich nicht allzu doofe) Fragen. Die letzten Elektrotechnik-Semester sind 15 Jahre her und das war viel graue Theorie und wenig Praxis. Und ich bin dann zur Informatik geschwenkt. Entsprechend ist mein elektrotechnisches Wissen nur noch vage vorhanden. Und ich habe zwar mal Zeit nebenher zu schreiben, aber weniger, mich dran zu setzen. Von daher sorry, dass sich das hier etwas zieht. Aber bis auf die Bezugsquelle sind ja jetzt auch alle Fragen beantwortet.
Wenn der Schaltplan passt, kann ich den auch nehmen. Ich hatte da nur meine Zweifel. Das Pinout ist z.B. auch mit auf diesem Schaltplan und das stimmt schon mal nachweislich in meinem Fall nicht. Obwohl Du zum Anfang etwas anderes behauptet hast. Mag sein, dass das für die Beschaltung der ICs etc. anders aussieht, aber entschuldige, dass ich da meine Zweifel habe und nachfrage. Jeder kann sich irren und mal falsch liegen, wie man sieht, auch Du. Deswegen muss man da nicht gleich mit "Mach doch, was Du willst, ich bin raus" reagieren. Danke für Deine Hilfe, aber bitte lass solche Launen. Zumal ich schon geschrieben hatte, dass ich die Leiterbahnen nachher mal durchklingele, natürlich anhand des Schaltbildes.
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Danke für die Erklärung. Zinn unterm Lack, was es nicht alles gibt. Sah für mich Laien halt nach Blasen aus.
Zum Schaltplan hatte ich geschrieben, dass das der von der Taito Variante ist und nicht für meine G.G.I. Version. Der stimmt schon nicht in Bezug auf das Pinout, da wollte ich mich nicht in Bezug auf Dir IC-Bebauung drauf verlassen. Ich klingele das nachher durch. -
OK und das Zeug auf der Rückseite, dass offenbar die Leiterbahnen angreift, ignorieren?