Beiträge von GMan

    PI2Jamma ist super. PandorasBox funktioniert aber auch mit 15kHz


    EDIT: Oh, da lag ich wohl falsch was die "neueren" PandorasBox angeht. Habe ich eben zum ersten Mal gelesen, dass das 15kHz Feature gestrichen wurde...

    Öhm, also ich habe eine 2021er Pandoras Box DX Arcade gekauft und die kann definitiv 15kHz. Gibt halt unterschiedliche Varianten der Box.

    Jetzt habe ich es endlich einmal geschafft zum Test den richtigen Widerstandswert da hineinzugeben und stellt sich heraus: Es passt! Ich muss zwar immer noch bis zum Anschlag vertikal verschieben, aber das Bild ist zentriert. Danke für deine Hilfe Winni!

    Einen 1/2W Widerstand in der Region habe ich leider hier auch nicht rumliegen. Nur als 1/4W 5%.

    Mit der Mittenspannung hast du mich jetzt leider abgehängt - zwischen welchen Pins sollte ich die 12V messen können?

    Am Pin 1 des TDA1670 gegen GND?

    Die 26V an der Einstellplatine müsste ich zwischen Pin 6 und Pin 7 anliegen haben, oder?

    Hi Winni,

    die Lötstellen der Buchse an der Fernbedienung schaut unauffällig aus.

    Spannend ist, dass R117 bei mir ein 330 Ohm Widerstand ist. Die Lötstelle schaut aber ziemlich original aus?! R116 hat knapp 270 Ohm - das passt.

    Die Bildhöhe und -breite kann ich normal einstellen.


    Ich krame mal im Fundus nach einem passenden Widerstand. Das muss ein 0,5W sein, oder?

    Danke Winni! Ich habe jetzt alles Mögliche probiert und versucht mit dem Regler für die Vertikalfrequenz noch einen zweiten stabilen Punkt zu finden, aber da gibt es leider keinen.

    Wenn ich SW4 am Chassis von negativ auf positiv Schalte, bekomme ich kein stabiles Bild mehr eingestellt. Maximal ein langsames "Rollen" aber nicht mehr.

    Besser als so bekomme ich es einfach nicht hin. Der Streifen unten bleibt leider und der V-Shift Poti ist am Anschlag.

    Der Zusammenhang zwischen US250 und MTC9110 ist Dir bekannt?

    Je nach Last auf der 5V Schiene bekommt das Chassis mehr oder weniger Spannung.

    Hallo Winni, danke für deine Antwort! Ich habe das in deiner MTC9XX0 Anleitung gelesen und ich weiß, dass es diesen Zusammenhang gibt. :whistling:Wirklich verstanden habe ich das aber leider (noch) nicht - dafür bin ich einfach noch viel zu wenig bewandert auf diesem Gebiet. Aber ich arbeite daran :)

    Für das Streifenproblem heißt es einfach nur, dass die Pandora Box schlicht die 5V Leitung zu wenig belastet und deshalb das Chassis auf der 135V Schiene eben nicht die notwendige Spannung bekommt. Passt - damit kann ich leben. Da werden die 2 #44 Glühbirnen in der Kassentür mit ihren 2 Watt dann auch nicht viel weiterhelfen, wenn ich sie mit dem richtigen Stecker mal angeklemmt habe.


    Hast du vielleicht zur Bildlage noch eine Idee, wieso das Bild so weit oben ist und sich nicht weiter verschieben lässt?


    LG

    Henning

    Hallo!


    Vorweg:

    Ich habe vor einer Woche ein Universal Cabinet bekommen und bin seitdem fleissig damit beschäftigt gewesen einen neuen Jamma Kabelbaum einzuziehen, Schalter und Sticks zu erneuern und das Hantarex MTC 9110 Chassis anzuschließen. Nachdem im Cab selbst kein Netzteil mehr vorhanden war und auch die Anschlussleitungen abgekniffen waren, habe ich nachträglich noch ein US 250 Netzteil bekommen. Leider musste ich auch damit ein wenig improvisieren und für die erste Verkabelung aus der Stecker-Resterampe einen 9-poligen 5V/12V-Anschluss und den 4-poligen 120/220V Chassis-Anschluss zusammenschustern.

    Auch hier habe ich dann schon direkt von winni profitiert, der netterweise irgendwo in einem Thread den Händler ErreBi genannt hat :) Da habe ich mich dann erstmal mit Molex- und AMPMODU-Steckern-, Buchsen- und Crimpen eingedeckt. Danke dafür, denn so kann ich das nach der Lieferung dauerhaft gescheit verkabeln.


    Zu den Problemen:

    1)

    Wenn ich die Pandora Box per JAMMA anschließe, bekomme ich eigentlich ein sehr ordentliches Bild, aber es sind im oberen Drittel der Anzeige horizontale weisse Linien zu sehen.

    Schließe ich allerdings die 4 Slot Neo Geo MVS Platine mittels Adapter an, sind die Streifen nicht zu sehen. Zmd. nicht offensichtlich. Irgendwas scheint also zu stören?


    Pandora Box:


    Neo Geo:


    2)

    Ganz grundsätzlich habe ich aber offenbar auch noch ein Problem mit der Bildlage. Das Bild ist vertikal nicht wirklich zentriert. Ich kann zwar mit der Monitorfernbedienung die Höhe verstellen, aber beim dicken Poti für die vertikale Lage steht es nun komplett am Anschlag und ich bekomme das Bild einfach nicht weiter "heruntergeschoben", so dass ich nun unten einen 3cm schwarzen Streifen im Bild habe.

    Gibt es da noch andere Einstellmöglichkeiten oder deutet das auf einen Defekt am Chassis hin?



    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

    Henning