So, war am Wochenende nicht untätig und habe mal eine Testverkabelung durchgeführt. Nochmal vielen Dank an Mraco, die Buttonverkabelung hat perfekt funktioniert!
Mit dem Joystick war es schon etwas komplizierter; ich habe die Originalstecker abgezogen und die Signale an den Pins der beiden Buchsen abgegriffen. Ich habe die Belegung vorsichtshalber zuvor durchgemessen und dabei Abweichungen zu dem Belegungsplan in meinem vorherigen Posting festgestellt (Nummerierung von links nach rechts wenn man gegen die Pins schaut):
Buchse 1:
Pin 1: Hoch
Pin 4: Grund
Pin 6: Runter
Buchse 2:
Pin 1: Rechts
Pin 4: Grund
Pin 5: Links
Bei meinem Zero-Delay-Encoder (ZDE) sind anscheinend die Joystickfunktionen für Hoch und Runter defekt; glücklicherweise hatte ich mit Links und Rechts begonnen, sonst hätte ich die Schuld fälschlicherweise auf meine Verkabelung oder generelle Vorgehensweise geschoben.
Eine Anmerkung noch, die vielleicht jemanden hilft: Bei meinem ZDE ist bei den beiliegenden Kabeln der Grund rot, nicht schwarz. War zuerst vom Gegenteil ausgegangen und habe mich gewundert, warum der Joystick funktioniert hat (natürlich nur in eine Richtung) solange nur eine Richtung angeschlossen war und bei zweien nichts mehr ging...
Bin jetzt fast glücklich, wäre da nicht der fiese Input-Lag bei den Buttons. Mit einer testweise angeschlossenen Tastatur hat der Button verzögerungsfrei ausgelöst mit meinem Zero-DELAY-Encoder leider nicht. Na ja, vielleicht liegt's ja auch am Encoder, ich habe heute mal einen neuen bestellt.