Guten Abend allerseits,
dies ist mein erster Beitrag.
Ich bin hier, weil ich schon seit vielen Jahren ein großer Videospiele und Arcade Fan bin. Vor allem Rennspiele und Rennautomaten haben es mir angetan. Viele Jahre habe ich Spiele wie Outrun 2006, die Need for Speed Reihe, Flatout, Crashday, usw. nur am PC gespielt. Das war super und eine tolle Abwechslung. Aber das gewisse Etwas hat immer gefehlt ... bis letztes Jahr. Wir räumten den Keller um und meine Frau beschloss, ihren 8 Jahre alten Schrank zu entsorgen. Ich baute ihn ab und ließ die Bretter eine Zeit lang im Keller stehen. Doch was sollte ich damit tun? Zum Wegwerfen war er zu schade. Und so kam mir die Idee, einen Rennautomaten daraus zu bauen.
Ich ging dabei wie folgt vor:
1. Ich zeichnete einen Plan
2. Danach zeichnete ich die Konturen auf die Kastenwände und schnitt die Bretter mit einer 0815-Stichsäge zu.
3. Die Kanten schliff ich mit Sandpapier ab (ich habe leider keinen Elektroschleifer)
4. Danach folierte ich die Bretter mit Klebefolien und befestigte diese mit Winkeln, um von außen möglichst wenige Schrauben zu zeigen
5. Als Monitor diente ein 27-Zoll Monitor, den ich geschenkt bekommen hatte, weil die Bildschirm-Fläche zerkratzt war. Es gelang mir, die Kratzer heraus zu polieren.
6. Als Lenkrad verwendete ich ein Force Feedback Trustmaster-Lenkrad mit Pedalen. Das Set hatte ich in ebay für 5 EUR (1 EUR + 4 EUR Versand) ersteigert.
7. Eine Ampel durfte auch nicht fehlen. Ich baute diese aus 3x 6cm-Buttons, MDF-Stücken und folierte sie ebenfalls.
8. Dann folgte viel Kosmetik und kleine Arbeiten: Holzleisten, die mit Silberfolie umspannt wurden, ein Starter mit Zündschlüssel, links Steuerungstasten, usw. Ich habe alles selbst designed, ausgedruckt, die Plexigläser mit einem Messer zugeschnitten, als Lautsprecher Auto-Lautsprecher verwendet, usw.
Nach gut 2 Monaten war alles soweit fertig und erste Tests verliefen sehr erfolgreich. Doch dann kam ich auf die Idee, ein Heckteil zu bauen. Aus restlichen Hölzern des Schranks fertigte ich einen Unterbau und aus MDF-Platten von alten Schubladen das Heck eines Rennwagens. Allerdings verwendete ich einen Wolf als Emblem (gibts für 5 EUR bei Amazon).
Dann kam mir die Idee, einen Auspuff einzubauen - genauer gesagt 2. Ich verwendete dazu 2 Ultraschallzerstäuber und beleuchtete die Auspuff-Enden mit einfachen LEDs, die wahlweise blau oder rot leuchten können. Das Ergebnis sieht super als - als würde brennender Dampf aus dem Auspuff kommen. Der Dampf wird über einen Ventilator nach außen geblasen.
Aber was wäre ein Racer ohne ordentliche Gangschaltung? Ich ließ mich von "nur noch 60 Sekunden" inspirieren und baute aus einer Holzkugel, einer Alustange, einem Taster und Plexiglas einen "Go-Baby-Go" Schalthebel für die Nitros. Dieser ist grundsätzlich fertig, die Steuerung muss aber noch angeschlossen werden (im Grunde nur eine Tastatur).
Und an der Stelle stehe ich jetzt. Aktuell arbeite ich an der Zentralelektronik, welche Ampel (via Arduino), Auspuff, Lichter, Starter, Lautstärke, usw. regelt. Sobald diese fertig ist, baue ich den PC ein. Der Rest wird dann Kosmetik.
Ich hoffe, euch gefällt mein Arcade Racer bisher (Bilder siehe Anhang). Die Türen links und rechts lassen sich aufmachen, sodass der Fahrer richtig einsteigen kann.
Liebe Grüße,
Camaro