Okay, wenn das Teil hier wieder ankommt, dann mach ich vorher Fotos um gegenzuprüfen. Kenne es nur so, dass man den Transistor rausnimmt und a den Kollektor Punkt das eine Ende und a chassis GND das andere festmacht. Selber aber noch nie ausprobiert.
Beiträge von LarsVegas
-
-
Richtig, es gibt das chassis mit und ohne dieser Platine. Sie ist definitiv für Video zuständig, was sie genau macht, weiß ich nicht.
Also mit Lampentest meinst du den Kollektor des horizontal Transistors trennen.
-
Wenn ich direkt danach starte keine static an der Röhre festzustellen, aber Neckglow ist vorhanden. Vielleicht auch zur Info die horizontale Linie schrumpft auch von links nach rechts, dann aus. Ich habe die Vermutung, dass meine B+ Spannung komplett ausfällt, da Zeilentraffo und Ablenkung zusammen ausfallen. Kann man den IC auch mit einem Logik Tester testen? Ein scope hab ich nicht.
Mein chassis ist etwas anders:
-
Hallo liebe Mitstreiter der Arcadewelt,
habe hier ein Nanao MS8- 25FAR Chassis, dass nach Klatstart ca. 30sec-2min läuft, dann fällt das Bild zusammen, horizontale Linie und aus. Röhre hat aber "neck-glow". Wenn man den Monitor danach startet nichts. Nach ein par Stunden oder Tagen, kann aber wieder Bild da sein und dann wieder selbiges Problem.
Chassis war in Spanien und scheint dort stabil an einer anderen Röhre zu laufen, auch über eine längerer Zeit and nach mehreren An/Aus versuchen.
Was wurde gemacht:
- Cap Kit
- neuer vertical IC
- neuer Flyback
keine Veränderung.
Denke an der Röhre kann es nicht liegen oder? Vielleicht die ablenkspule? Vielleicht hat jemand hier ja eine Idee?
-
Hallo,
Habe mal wieder Glück mit meinem arcade Zeug. Mein net dimm gibt nur noch error 22 raus. Es ging 2x und dann war Feierabend. Spannungen sind ok, alles gereinigt und zerlegt. Hat wer noch ne tolle Idee, oder weiß wer sowas reparieren kann? Das naomi läuft ohne dimm, mit normaler cartridge, einwandfrei.
Gruß Lars
-
ok, danke winni, dann hoffe ich auf die strips. Einstellungsmäßig, war da im Service Menü nicht viel zu holen.
-
ok, hab es im Service Menü versucht. Leider die richtigen Einstellungen nur auf der falschen Achse. Konvergenz mit den strips, ok. Gibt es hier wennahe Düsseldorf, der das schon mal gemacht hat und mir helfen kann? Was ist mit dem absacken der rechten bildhälfte? Kondensatoren tausch? Bringt das was?
-
Ok, danke winni, für die hoffnungsvollen Worte. Habe noch nie an Monitoren gearbeitet, wo finde ich Trapez oder was ist das? Wo dreht man am Focus? Hochspannung oder easy? Gruß Lars
-
hier die Bilder:
-
ja, sorry ist im TATE Modus. Habe aber horizontal gedacht.
-
hier mal zur Orientierung. Später mehr mit Grid.
-
In der Mitte geht es, aber optimal ist anders. Und die rechte Hälfte des Bildes sieht aus, als wenn sie nach unten fällt. Ich mache heute Abend mal Fotos.
-
Hallo, habe hier einen Blast City mit einem Nanao MS31 Monitor. Leider hat er auf der rechten Seite Konvergenz Probleme. Ich weiß, dass man das nur schwer bis gar nicht in den Griff bekommt. Aber gibt es hier in NRW jemanden, der sich mit CRT Monitoren auskennt?
Gruß Lars
-
Termin um eine Woche verschoben. Fix der 31.8..
Grüße Lars
-
Hier mal unser Gerät. Bekommt natürlich neue Sticks und Buttons.
Dieses Turnier soll nicht das erste und letzte werden. KOF98, Vampire Savior 2 sind auch noch geplant.
-
Hallo an alle Fighting Gamer hier im Forum,
Wie ich ja bereits schon verlauten ließ, habe ich ein Super Street Fighter 2 Turbo Turnier in Planung gehabt. Nun steht endlich Ort und Datum fest.
Hier mal in Kurzform die Eckdaten:
Wann:
24.8.2019
10:00-11:00 RegistrierungWo:
Game Company Düsseldorf
Ackerstr. 36
40233 Düsseldorf15€ Teilnahmegebühr
Das ganze findet in den heiligen Game Company Hallen in Düsseldorf statt. Der Ring wird ein Blast City, 2p Panel und Original ST CPS2 Board.
Gespielt wird immer best of 5 mit einer kurzen Testphase zu Beginn. Wer raus ist, ist raus!!! Finale Platz 1 u.2 und eine zusätzliche Runde für Platz 3 und 4. Für den ersten Platz halten wir natürlich einen tollen Preis bereit. Des Weiteren halten wir für euch kühle Getränke und Snacks bereit, die ihr zu einem kleinen Beitrag bei uns erwerben könnt. Aber bitte dran denken, Winners don‘t use drugs!!!
Wenn ihr teilnehmen wollt, schreibt mir doch bitte eine PN mit eurem Namen und eurer E-Mail. Die Startgebühr wird leider vorab fällig. Bezahlen könnt ihr per PayPal, oder vor Ort im Laden. Wir freuen uns auf euer Zahlreiches kommen. Von Beginner bis Profi ist alles herzlich willkommen.Mit besten Grüßen Lars
-
Ok, der Fehler liegt im CPS2 A-Board. Was genau, weiß ich noch nicht, aber vielleicht finde ich es noch heraus.
Gruß lars -
Spiele zum testen: Vampire Savior2 und Super Street Fighter 2X. Kein Adapter. 5V an allen Buttons. Leitungen vom vorherigen bis zum nächsten Bauteil auf der Platine gut, keine Kälte Lötstelle. Direkt vom CPS2 a Board kick harness Ausgang zu den Buttons.
-
Hallo, mal wieder stehe ich vor einem Problem mit meinem Astro city. Alles läuft, nur Button 4,5,6 für Player 2 sind ohne Funktion. Angesteuert werden sie über den kick harness. 5V liegen an. Habe es auch mit zwei unterschiedlichen spielen versucht. Im Test Menü bleiben sie auch unerkannt. Was kann ich noch testen um das Problem einzugrenzen?
Gruß Lars
-
Ok, vielen Dank für diese schnellen und vielen Antworten. Das der Stecker für rgb da ist habe ich mir schon fast gedacht. Bin dann dem Signal vom Board zum Monitor gefolgt und siehe da, habe da den Adapter zwischengesteckt, der das rgb Signal über den von mir gezeigten Stecker seperat abgreift. Bei welcher Art von Board das auch immer ist. Adapter raus und direkt mit dem Stecker vom Jamma ins chassis und es geht. Vielen Dank für die tips!!!