Beiträge von Samus

    Hallo zusammen,


    es ist wie verhext. Ich muss meinen Nova Big Screen bald abgeben und hab heute einige Spiele getestet, ob auch alles soweit funktioniert. Bei meinem alten Bank Panik ist es dann passiert. Es kam kurz ein merkwürdiges "zischen" und daraufhin roch es auch schon etwas verbrannt. Ich machte das Gerät sofort aus und holte die Bank Panik Platine raus.... darauf war ein Modul etwas verschmort. Nach dem Schock hab ich meinen J-Pak wieder angeschlossen und es kam auch ein Bild... jedoch etwas verzerrt... dabei fing dann auch plötzlich das pfeifen an.
    Ist das schonmal jemanden passiert??? Was ist mir durchgebrannt, denn auch beim genaueren stöbern konnte ich keine verschmorten Kabel etc. finden. Es scheint auch so, als würd der Monitor ganz normal angehen... jedoch bekomme ich anscheinend kein vernünftiges Bild mehr hin.


    Ich bitte um Hilfe... :(



    Problem hat sich von selbst gelöst... hab etwas gewartet und ihn dann nochmal eingeschaltet... nun läuft alles wieder prima.

    Ja darüber habe ich mir anfangs auch gedanken gemacht, jedoch gibt es im Prinzip keine Unterschiede (abgesehen von den Frequenzen) zu einer normalen Graka.


    Da ich eine AVGA mit JPac verbaut habe, kann ich getrost sagen es funktioniert und ist spürbar performanter.


    Nunja bei deiner Frage komme ich aber etwas ins grübeln... Kann mann den neuen rendermodus abschalten?? Denn ich muss zugeben habe die Readme kurz überflogen und mame per Mala konfiguriert. Direct Draw sowie testweise Direct3D mit Tribble Buffer... und ich hab generell spürbare Performanceunterschiede gemerkt. Nun vieleicht sollte man dieses Dokument lesen:


    This article originally appeared in a slightly different form at
    http://aarongiles.com. You should read this if you are used to how
    MAME's video system worked prior to 0.107 and you want to understand
    how you should configure MAME with the new rendering system in place.



    The New Video Landscape


    Since its inception 9 years ago, MAME’s video system has defaulted to
    a mode where it tries to change resolutions on you. And since the
    first port of the core to Windows 5 years ago, it has defaulted to
    using your graphics card to stretch the video to that resolution.


    I’m sure a lot of you out there have taken a lot of time to tweak the
    current set of video options to make them work the way you like. But
    every once in a while, you need to take a step back and re-evaluate
    the situation. The current video system has been in place for 5 years
    now without much substantial change. And with the recent rewrite,
    you’re almost certainly going to want to rethink the way you have
    things configured.


    At the highest level, there are really three different ways you can
    configure the new system. Placing yourself into one of these three
    categories will help you get the initial settings right. From there,
    you can tweak with the settings to figure out what works best.



    Category 1: Bells and whistles. People who fall into this category
    would include anyone with a modern system and a decent video card
    (decent in this context means at least 16MB of VRAM and built in the
    last 5 years or so — we’re not talking cutting edge here). Any decent
    video card will be able to render the simple MAME graphics at pretty
    much any resolution without breaking a sweat. Configure your desktop
    to the video mode you want (preferably something high like 1024×768
    or greater with a high refresh rate, unless you are running on a
    fixed-mode LCD, in which case just match what your LCD panel is),
    and tell MAME to leave the resolution alone. In this day and age,
    there is little reason to switch resolutions at all, unless you
    fall into Category 3, below. In this mode, you will have full access
    to artwork options, and you’ll get your artwork scaled to full
    resolution and with full alpha blending effects. Vector games will
    look crisp, you can use decent fonts, and you can see a whole lot
    more of the world when using the graphics/tilemap viewer. This mode
    uses Direct3D, so you should configure yourself like this:


    -video d3d -noswitchres [-triplebuffer] [-nofilter]


    The -noswitchres option tells MAME to just run at the current
    resolution. Although you can let MAME pick a resolution for you, it
    doesn’t really make much sense in D3D mode, and in fact I may even
    remove that feature altogether. To avoid tearing artifacts, I
    recommend using the -triplebuffer option as well. Just make sure your
    monitor’s refresh rate is higher than the game you are running. If
    you dislike the blurry look of the graphics, you can specify the
    -nofilter option to disable bilinear filtering, though that will
    produce blocky artifacts. Alternatively, you can use the -prescale
    option which is described at the end of this article.



    Category 2: Like the old days. I really didn’t even want to support
    this mode at all, but certain vocal MAMEdevs would have skinned me
    alive otherwise. People who fall into this category include those who
    have weak systems that worked fine with previous versions of MAME,
    but who don’t run well with Direct3D rendering. (Note that just
    because Space Invaders runs unthrottled at 2000fps with DirectDraw
    and 1000fps with Direct3D doesn’t mean that Direct3D is going to be
    a serious issue when playing at a regular 60fps, so if you’re unsure,
    give the Direct3D route a try for a while.) In this mode, MAME will
    draw the game screen and artwork at the game’s resolution, just like
    it did in MAME 0.106 and earlier; however, some artwork options,
    such as -artcrop, won’t work as you might expect, and some alpha
    blending artwork modes (specifically overlays) will operate with a
    performance penality. MAME will then use your video card to stretch
    the video to the proper aspect ratio.


    -video ddraw -hwstretch [-switchres] [-triplebuffer]


    The -switchres is optional here. If your video card is really ancient
    and struggles expanding the screen to fit your desktop resolution,
    you might want to turn it on. Again, to avoid tearing artifacts, I
    recommend using the -triplebuffer option as well, but make sure your
    monitor’s refresh rate is higher than the game you are running
    (-switchres will do that for you if you use it). If your video card
    produces blurry pixels which you don’t like, try the -prescale option
    described at the end of this article.



    Category 3: Anal video mode types. These are the guys who have
    generally built their own cabinets and set them up with a CRT display
    where they have several dozen carefully hand-tweaked video modes that
    approximate the original video modes the games ran at. They want MAME
    to pick that hand-tweaked mode and use it, drawing one pixel on the
    screen for each pixel in the original game. They don’t give a whit
    about artwork or anything other than the raw pixels going to the
    right place. Fortunately, you can still configure MAME for this case
    as well:


    -video ddraw -nohwstretch -switchres [-triplebuffer]


    Obviously in this case, the -switchres is required. You also want to
    disable hardware stretching, otherwise you won’t get that “perfect”
    1:1 pixel mapping. Triple buffering may or may not help.



    So, I recommend starting with these initial options and then tweaking
    from there. One additional option you might want to try in
    combination with the above is the -prescale option. -prescale takes
    an integer parameter from 1 to 8, and specifies a magnification
    amount by which the screen pixels are expanded before they are drawn
    to the screen. Why is this useful? And how much of a performance
    impact does it have? Well, that depends on the mode you are running
    in.


    If you are running in Category 1 (-video d3d), then -prescale will
    use your video card to scale the game graphics up before rendering
    them to the screen. Depending on the video card, this is usually a
    small performance hit, but not too significant. The benefit is that
    each prescale factor reduces the blurriness of the pixels.
    -prescale 1 is the default, which does no scaling. -prescale 2 will
    double each pixel, -prescale 3 will triple each pixel, etc. For my
    money, -prescale 2 is sufficient, but people with super high
    resolution displays claim that larger -prescale factors work even
    better.


    If you are running in Category 2 (-video ddraw -hwstretch), then
    -prescale will cause MAME to compose the screen graphics at the
    specified scale factor. This is unfortunately done in software, but
    carries the benefit that artwork, fonts, and the graphics viewer can
    take advantage of the additional resolution to produce nicer results.
    The end effect is that you will get less blurry pixels, just like the
    Category 1 case, plus higher quality artwork, fonts, and more visible
    area in the graphics viewer.


    If you are running in Category 3 (-video ddraw -nohwstretch), then
    -prescale will cause MAME to pick a video mode that is the prescale
    factor times the raw screen resolution, and then MAME will, in
    software, compose the screen graphics at the specified scale factor.
    This has all the advantages of the Category 2 case, except that since
    there wasn’t any pixel blurring to begin with, there is no additional
    crispness that comes about as a result.


    Finally, you may be wondering about effects (and yes, scanlines are
    an “effect”). Effects are no longer hard-coded into the system.
    Rather, you can provide a PNG file in the artwork directory that will
    be loaded and overlaid on top of screen bitmaps. See the description
    of -effect in windows.txt for more details.


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    Also für mich hört sich das so an, als wäre der neue rendermodus generell und mit allen Einstellungen aktiv.

    Hiho Arcadier,


    würde gern wissen, was ihr von der neuen MAME Version und dem neuen Rendering haltet und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt, sofern ihr es schon ausprobieren konntet.


    Ich habe mir gestern etwas Zeit genommen und war begeistert. Natürlich liefen 3D Spiele immernoch mit einer Framerate wie bei Omas Diaprojektor, doch generell ist meiner Meinung nach ein starker Performanceschub festzzustellen. Ich habe wirklich bei fast allen Spielen das Gefühl das hier einige Frames mehr dargestellt werden und kann nun mit meinem System (Sempron 2600+ 512MB und AVGA) Metal Slug 5 mit einem Kollegen zusammen komplett ohne einen Slowdown durchdaddeln. Einfach spitze!! Natürlich kann man jetzt behaupten, dass Erfahrungsgemäss einige MAME Versionen besser oder schlechter mit bestimmten ROMS liefen, doch dieses mal wars anders ;), denn annähernd alle Titel liefen besser.


    Ein grosses Lob an die Entwickler von Mame!! Ach ja und an dieser Stelle noch ein grosses Lob an diese Community, ihr habt mich damals wirklich klasse beim Bau meines Mame Big Screens unterstützt.


    Samus

    Sitz leider im Büro und kann es im Augenblick nicht nachvollziehen. Werde es aber morgen nochmal testen und ein Feedback geben.


    Wie funktioniert der Filter eigentlich im Bezug auf Genre?? Ist das vordefiniert oder woher bekommt der Filter die Informationen?

    Hallo,


    mein Mame Big Screen ist fast fertig (Bilder folgen). Ich wollte diese Woche 6 zusätzliche Buttons verbauen und habe dazu eine Frage. Wie würdet ihr die Löcher bohren. Es sollte dabei nichts zerstöhrt werden und handwerklich bin ich leider nicht besonders begabt. So wie ich das beurteilen kann besteht beim Nova Big das Panel im Originalzustand aus Edelstahl (etwa 3mm). Gibt es dafür spezielle Bohrer oder sollte ich lieber schneiden???


    Vieleicht lieber zu einem guten Schlosser bringen?? ;)

    Hallihallo,


    seitdem mein Mame Big Screen ;) läuft bin ich absolut der Sucht verfallen und teste ständig neue Spiele, die mich einfach nicht mehr loslassen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich vor einer Flut an Spielen stehe und nicht mehr weiss was ich spielen soll. Dabei will ich aber nicht, dass mir ein guter Titel durch die Lappen geht ;). Da es hier einige gibt die sehr viel Erfahrungen mit den Titeln haben, wäre es doch sinnvoll, Mala Gamelisten zu tauschen. Auch schön wäre z.B. eine Gamelist nur mit SNK Spielen etc.


    Was haltet ihr davon??


    Greez..


    Samus

    Ich habe mich weniger über das Spiel, sondern mehr über die Xbox 360 ausgelassen. Und nein ich hab Oblivion natürlich noch nicht gespielt, jedoch gibt es schon genügend Tests irgendwelcher (online) Magazine.


    "Gleiches -->SOLL<-- bei dem neuen Oblivion für die Xbox360 der Fall sein."


    Betohnung liegt auf ->SOLL<- und mal ehrlich ist es heutzutage leider nicht mehr ungewöhnlich, dass Konsolenspiele ruckeln. Stellt euch mal vor Galaga hätte damals geruckelt.... *kopfschüttel*


    Nichts für ungut ich find Ghost Recon nicht schlecht. Auf Xbox oder PC?? Das wird dann wohl Geschmacksache sein.


    Wollte nur meine Meinung kundtun... mehr nicht.


    Wenn ich hier einen wunden Punkt getroffen hab tut es mir leid *hintermcabversteck", war nicht meine Absicht und eigentlich geht es ja nur um das Spiel, welches wirklich nicht schlecht ist, wie ich finde.

    Hmmm also nehmt es mir nicht übel, aber neben Oblivion für den PC oder auch HL2 haut mich der Screen nicht vom Hocker. Ausserdem: Wenn ich sehe wie Quake 4 auf der Konsole von Microsoft läuft und aussieht, dann kann ich nur dazu sagen, dass ständige Ruckler und Slowdowns nicht gerade den Spielspass erhöhen. Gleiches soll bei dem neuen Oblivion für die Xbox360 der Fall sein.


    Muss jeder selber wissen mit der 360er... aber ich finde die Konsole unnötig. Für den Preis der Konsole bekommt man auch ne tolle Waschmachine (ich brauch dringend eine ;) und die ist im Schleudergang genauso laut wie Microsofts versuch den Konsolenmarkt zu erobern.


    PS: Ich freu mich auf Nontendos Revolution... interessante neue Bedienung und alle Nintendo retro games in einem Kasten. Das nenne ich eine Konsole ;)

    Da mein Bank Panic immernoch einwandfrei läuft, schliesse ich die verkabelung aus... da mein J-Pac von Anfang an schwierigkeiten gemacht hat (Programierung der Tasten, Shift Taste) denke ich das auch das mit den falsch dargestellten Farben am J-Pac liegt.


    Ich werde nächste Woche mal ein paar Fotos machen und einen neuen J-Pac bestellen.. ärgerlich ist das

    Na super... jetzt weiss ich auch woran es liegt. Ich habe mich gewundert, warum es etwas merkwürdig gerochen hat, als ich den J-Pac eingebaut hatte. Als ich ihn gerade ncohmals rausgolt habe, habe ich gemerkt, dass der grosse EEPROM einen kleinen hügel hat (nein ich habe ihn richtig rum in den Jamma Anschluss eingesteckt) Na toll... warum habe immer ich so ein Glück :(.


    Muss ich wohl umtauschen. Vieleicht hängt mein Farbproblem auch damit zusammen.


    Greez


    Samus

    Hallo,


    ja ich muss nochmal wegen eines andreen Themas nerven. Ich wollte meine J-Pac einstellungen ändern und diese Neu programmieren. Jedoch zeigt mir das Programm von Ultimarc folgende Fehlermeldung an: Error: Check Board Type setting.


    In den Optionen hab ich explizit den J-Pac + PS/2 ausgewählt wie ich es hab.


    Die Standarteinstellungen des J-Pac scheinen zu funktionieren, jedoch kann ich im Spiel keine ESC-Taste benutzen und auch die Shift tasten scheinen nicht wirklich zu funtionieren. Auch sehr merkwürdig ist, dass eine Taste beim gedrückt halten nicht reagiert... nur wenn ich sie loslasse, passiert etwas.

    Hallo,


    ich habe mein J-Pac und meine AVGA Karte eingebaut, nutze ein WIndows 2000 und alle Treiber sind installiert und funktionieren.


    ich habe leider 2 Probleme:


    Zum einen scheint das Bild etwas zu gross zu sein.. also ich kann unten einen kleinen Teil nicht sehen und zum anderen habe ich das gefühl, als würden nciht alle Farben dargestellt werden.


    Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte


    Greez


    Samus