Beiträge von Sath

    Mei, vielen Dank Jochen- mein erster Versuch damals war das Regamebox-Image, und bereits da hatte ich als erstes RESMODE="HIGH" in der regamebox.conf geändert (glaube, in der Facebook-Gruppe hattest Du den Hinweis gegeben). Allerdings blieb das Bild bei mir damals beim Bootvorgang nach dem Splashscreen schwarz. Jetzt ging es plötzlich! Und ich hatte damals noch eine zweite SD Card getestet. Keine Ahnung woran es lag... gut, ich werde versuchsweise nochmal zurück ans Retropie-Image gehen, damit kenn ich mich mittlerweile besser aus- mein Problem zuletzt war wohl das von Dir genannte "runcommand-onend.sh"-file, welches wohl die Auflösung nach Verlassen des Spiels/Rückkehr ins Menü wieder ändert.
    Wenn mein Cab/CRT wieder läuft, komme ich dann wohl mit einer weiteren Pi2Jamma-Bestellung auf Dich zurück ;)

    Hm nein, mir istschon bewusst, dass es für Röhre ausgelegt ist. Aber da Röhre die in meinemTwinline beim Konfigurieren des Pi2Jamma urplötzlich den Geist aufgab (und es vermutlichetwas dauern wird, bis das Cab wieder läuft bzw. der Defekt gefunden ist),packte mich der Entdeckerdrang, das Teil mal im Bartop auszutesten, einfachwegen der tollen Jamma-Kompatibilität. Hatte vorher bereits mit direktemAnsprechen per GPIO’s rumgedüdelt, aber einige Tasten-Kombinationen machtennoch Probleme, die hier von vorneweg funktionierten. Und da ich auch vonanderen Usern las, die das Teil mittels TFT laufen ließen... (PiCade Hat istbspw. leider nur für einen Joystick ausgelegt, plus, ich hätte gern dieVerkabelung des Bartops auf Jamma weiterhin beibehalten). Aber ich sehe ein, dassdas umkonfigurieren des für 15KHz/CRT-Ausgabe ausgelegten Images evtl. zuvielArbeit ist bzw. das erwartete Kopfschütteln hervorruft ;) Sorry fürs Zweckentfremden,ich krieche dann halt wieder ins stinkende Cab und sehe zu, dass ich die Röhre hinbekomme.

    So, ich trau mich nicht, einen neuen Thread aufzumachen, da ich bereits einen halben Roman im übergreifenden Forum verfasst hatte (den lösche ich aber gern wieder, da bislang keine Reaktion (außer vermutet, Kopfschütteln) kam).. Vermutlich habe ich einfach zuviel gelabert- Hintergründe weggelassen, ganz naiv und von Anfang an: Hat jemand Pi2Jamma und dem aktuellen 4.4 Retropie-Image von strike-devices.net mit einem ordinären TFT (24", max. 1920*1080 60Hz) am Laufen (ob mit System-nativen Auflösungen oder skaliert/interpoliert), und welche Klimmzüge waren nötig? Was ich an Posts bislang zum Thema fand, klang zwar simpel (á al "Auflösung auf HIGH in der Config, und basta", haute bei mir aber nicht hin ;)


    ..auch wenn ich jetzt schon einige Fortschritte gemacht habe (Retroarch-settings für einzelne Emus angepasst, Spiele starteten), scheitert die Rückkehr ins Retropie-Menü (Bildschirm bleibt schwarz), evtl. gibt es ein Setting konträr zum bspw. "runcommand.sh 0 _SYS_ atari2600" aus es_systems.cfg, welches die Auflösungsänderung zur Rückkehr ins Hauptmenü steuert? Wie gesagt, ich vermute, dass ich die Sache viel zu kompliziert angehe und es vielleicht irgendwo eine einfache Config-Änderung gibt, und schon klappt die Ausgabe auch über HDMI..

    Hmja, hallo zusammen-
    mein Einstieg in die Welt der Arcade-Cabs lief bislang etwas holprig- vor kurzem hatte ich ein TV Ideal Twinline erworben, das bereits für zwei Einschübe vorgerüstet war. Eine Seite mit scheinbar einem alten x486er Board, das nicht mehr richtig hochfährt, die andere Seite war mit einer PCB von "Block Hole" bestückt. Da mir kein reizvolles PCB zu akzeptablen Preisen unterkam, dachte ich, warum nicht erstmal Bencao's Pi2Jamma via Raspberry Pi3+ austesten. Regamebox auf SD-Card aufgespielt, über Jamma-Adapter eingesteckt, fuhr nicht hoch.. nach ein paar vergeblichen Versuchen dann mal das Image auf eine andere SD-Card aufgespielt, dann klappte es wohl (Ton war zu hören, dafür kein Bild, die Röhre lief aber, war nur lediglich ein weißer Strich am oberen Rand). Also dachte ich, ok, spaßeshalber mal das angepasste Retropie-Image antesten, und als ich den Raspberry + Cab erneut hochfuhr, blieb das Bild nun komplett schwarz, die Röhre muckte nicht mehr. Kurz Stecker gezogen, Stoßgebet und stattdessen das PCB erneut angefeuert- ohne Resultat, Ton kommt, Röhre bleibt kalt. Laut sehr verblichenem Platinenaufkleber ist das Chassis das VCC 93/01, habe ich bereits ein Manual fürs VCC93/00 ausgemacht (wo liegen die Unterschiede VCC91-93 etc, Bildschirmgröße?)...
    Nun bieten sich mir zwei Szenarien, ich versuche erstmal selbst, etwas zu messen (hier wäre ich für Tipps/eine sinnige Reihenfolge dankbar, die diversen Sicherungen habe ich bereits alle gecheckt), oder evtl. einen Check der Bauteile bzw. Platinen vom Spezialisten gegen Bezahlung... mir ist ein wenig die Motivation versackt, da ich bislang keine 30 Minuten mit dem Cab im laufenden Betrieb verbrachte, und schon zickt das Teil :( Insofern wäre ich nicht abgeneigt, den unehrenhaften Weg einzuschlagen und einen CRT-Experten um Hilfe zu bitten, zumal ich nicht einmal ein Oszilloskop mein eigen nenne.
    Evtl. mal höflich bei Winni anfragen, oder was ratet ihr mir? Viele Koryphäen auf dem Gebiet gibt es vermutlich nicht mehr ;)

    Mei, was ein Luxus! Mein erstes "Arcade-Spiel" war mechanisch ;) Funktioniert sogar noch... Space Invaders für Arme. Konnte man noch nicht einmal nachts heimlich unter der Decke spielen, weil es so einen Lärm gemacht hat.



    Aber dann kam ein Atari 2600, Pitfall!, H.E.R.O. und besonders Pitfall 2- da hatte ich eine handemalte Karte für jeden Screen angefertigt. Später dann ein C64, aber das erste richtige Arcade-Erlebnis war "Moon Patrol" in der Pizzeria, Galaga (und später Elevator Action) an der Eisdiele. Und, wie an anderer Stelle erwähnt, Urlaube in Italien und Frankreich, wo es richtige Spielhallen gab, die man auch als Knirps betreten durfte. Das waren Zeiten..

    Tjaja... ich hatte meinen halben Frankreich-Urlaub als fast-Jugendlicher im Star Wars-sitdown cabinet verbracht... und die andere Hälfte an Discs Of Tron. Aber war toll, Discs Of Tron im Arcade Museum Seligenstadt mal wieder zu sehen (und zu spielen). Wusste gar nicht mehr, wie vielseitig das Paddle war... und wie hübsch das Cab.. *stöhn*


    Ja, das war schon bitter- aber ich muss meiner Dame erstmal Zeit geben, sich an den ersten Twinline zu gewöhnen. Und wenn ich mal ganz objektiv darüber nachdenke, müssen es ja nicht zwei nahezu identische Cabs sein. Bei einem Vektor-Klassiker á la Star Wars oder Discs of Tron würde ich wohl schwach werden.. Wenn ich beim Preiszettel nicht in Ohnmacht falle ;)

    Danke, ich hab ja jetzt einen TV Ideal Twinline, den ich noch aufpäppeln muss ;) (Und es muss erstmal etwas Zeit ins Land gehen, bis der Gesellschaft bekommt)
    Zu Candy Cabs habe ich keinerlei emotionalen Bezug, in meiner Jugend hab ich so ein Teil nie gesehen- da waren eher 1942, Donkey Kong, Galaga und Co in guten, alten Holz-Cabs das Maß der Dinge ;)

    Ja, wäre schon praktisch.
    Einer horizontal, einer vertikal eingestellt..
    Aber es gibt derzeit dringendere Geldanlagen (zum Beispiel in Cortenstahl eingefasste Beete, auf die meine Dame besteht... dafür könnte ich vermutlich zwei weitere kaufen ;)
    Mann, ich werd mir so in den Hintern beißen wenn der für weniger als 200€ weggeht.. vielleicht könnte ich den ja ein paar Wochen irgendwo heimlich unterstellen bis plötzlich zwei im Keller stehen.. Naja, noch fünf Tage Zeit zum nachdenken. Los, bietet jemand anderes mal ordentlich drauf, damit sich der Gedanke erübrigt ;)

    Zu spät, seit gestern habe ich schon einen Twinline ;) Nebeneinander würden die zwei allerdings bestimmt nicht schlecht aussehen... naja, erstmal nicht übertreiben ;)

    Okay, habe eben gerade mein Raspberry-Netzteil mit 2.5 A bekommen- was soll ich sagen, der böse gelbe Pfeil erscheint nicht mehr. Aber das ursprüngliche Problem weiterhin, wie befürchtet :( Siehe Screenshot von oben- nur halt ohne das gelbe Blitz-Symbol. Ich gehe in irgendein Untermenü, um bspw. das WIFI zu konfigurieren, dann füllt sich der schwarze Bildschirm während der "Ladezeit" mit Steuerzeichen, bis die System-Menüs auftauchen- sobald dann ein Texteingabe-Feld (Passwort bspw.) auftaucht, füllt sich dieses ebenso ohne Unterlass mit der Zeichenfolge [^^[^^[^^[^^[^^.... bei einigen Menüs schmeißt mich das System dann direkt wieder aus dem Unter-Menü, raus zum Frontend. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, werde mal in der Zwischenzeit bei Bencao nachhaken..

    die Lösung steht doch auf dem Bildschirm


    Unterspannungsproblem (gelber Blitz) - Netzteil mit mindestens 2.5-3A benutzen

    Hach, vielen Dank- das war so offensichtlich, dass ich gar nicht darauf kam. Ich weiß nicht, warum, aber in der irren Annahme, dass das Netzteil ausreichend sei (es liefert tatsächlich "nur" 2.1 Ampere laut fitzeliger Aufschrift), kam ich gar nicht auf den Gedanken. Blitz-Symbol, Strom, logisch- weiß nicht warum, aber ich hielt das für ein Symbol, das Lese-Zugriffe auf die Card anzeigt, da das Symbol nur beim Bootvorgang bzw. Wechseln in Menüs kurzzeitig eingeblendet wurde. Oh Mann! Hab jetzt ein kräftigeres Netzteil bestellt und hoffe, dass das Problem nicht mehr auftaucht.

    Hatte diese Woche mein Pi2Scart erhalten, mit dem ich einen kleinen, alten CRT in ein Bartop konvertieren wollte- hatte die aktuelle RegameBox auf eine 32GB-Card gezogen, hochfahren sah erstmal sehr vielversprechend aus. Sobald ich aber in ein Setup-Menü will. erscheinen ständig Zeichen auf dem Bildschirm, als würde eine Taste permanent gedrückt werden. Dachte zuerst, meine Tastatur wäre defekt bzw. eine Taste verklemmt, aber habe nun 3 Tastaturen ausprobiert UND das auf Stike-devices verlinke Retropie-4.4-Image ebenfalls ausprobiert, gleiches Verhalten.


    Habe mal ein Foto vom Schirm gemacht, das die Zeichenfolge zeigt, die da ständig losgetreten wird. Sobald ich in einem Menü lande bzw. eine Texteingabe machen will, funkt mir das dazwischen. Evtl. stelle ich mich nur doof an, vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Die neuesten Images auf Strike-Device hatte ich ungeändert übernommen, aber bin dann natürlich beim Eingeben des Wifi-Passworts bereits gescheitert. Das ließe sich ja noch umgehen, aber wie gesagt, dieser Tastaturbefehl läuft scheinbar ständig im Hintergrund und stört auch die meisten anderen Menüs. Die sich wiederholende Zeichenfolge ist eine eckige Klammer, zweimal das Zirkumflex-Zeichen, und das mehrfach pro Sekunde- wie gesagt, ähnlich eine Taste, die konstant gedrückt wird. Arrgh..


    Danke North, daran hatte ich bereits gedacht (wir waren bereits einmal kurz in Kontakt als ich meinen Bartop-Bausatz von ArcadeForge bestellte, damals hatte ich eine Anfrage nach einem Bezel, aber dann festgestellt, dass der Monitor soviel Platz einnimmt, dass es letzlich nur 2 cm Breite waren und mir somit mit einfarbiger Klebefolie behalf), aber nach dem Durchlesen mancher Foreneinträge á la "für Multicabs wirst Du nix finden" und Google dann tatsächlich zumindest bei oberflächlicher Suche nichts eindeutiges lieferte, dachte ich mir, das könnte komplexer werden- aber ich sehe jetzt auf Deiner Website, dass Du bereits Hellomat und TV Ideal erwähnst... ok, dann mache ich mir ein paar Gedanken und melde mich per Mail ;)

    Moin zusammen,
    Ich hätte evtl einen Twinline in Aussicht, nicht der schönste Anblick mit nackt-weißen Seiten. Ist jemand evtl eine Quelle bekannt, welche passende Side-Arts fürs Cab anbietet? Oder hat evtl. jemand bereits eine InDesign/Photoshop-Vorlage für eigene Designs erstellt/verwendet, die er (gern gegen eine kleine Lizenzgebühr;) mit mir teilen würde?


    Viele Grüße
    Martin

    Danke für den weiteren Input ("leicht zu rotieren", wäre ein feines Plus), habe für morgen ein Telefonat mit dem Anbieter ausgemacht, evtl. schaue ich ihn mir am Wochenende mal vor Ort an.

    Vielen Dank Digimon,
    den Ideal Twinline hatte ich bereits entdeckt, und preislich gibt's da absolut nichts zu bemängeln. Aber optisch spricht er mich nicht an, versprüht weniger 80er Jahre Feeling als rustikales Flair á la "Röhrender Hirsch". Meine Frau bekommt vermutlich einen Herzkasper.. aber evtl. könnte ich ihn ja bekleben (aargh!), anderes Marquee einsetzen... aber die Cab-Bauform (diese prominente Front, mit dem aufdringlichen Münzeinwurf auf Augenhöhe sowie dem "Fußabtreter" unten), hmmm. Aber bei dem Preis... ich meditiere mal drüber und frage mal nach ein paar weiteren Details beim Anbieter.