Beiträge von Markowitsch

    Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps!


    Mittlerweile weiß ich auch schon ein wenig mehr.


    So wie es aussieht, wirkt sich das Drehen von Retropie negativ auf die Performance aus: Rotating Retropie for vertical monitor


    Michael Vencio hat zwar die notwendigen Anpassungen mal gepostet, ist aber nicht näher auf diese Probleme eingegangen: vertical mode retropie


    Ich vermute nun aber, dass dies der Grund für den autarken Attractmode ist. Dieser kann wohl auch einfach über ein experimentelles Menü direkt aus Retropie installiert werden. Wo das genau sich das befindet, muss ich mir mal ansehen. (Mein Cab steht in der Garage, was bissl umständlich für das EInrichten ist. Leider läuft das Image ja nur noch am 15khz Monitor)


    Wie auch immer, das alles bringt mich wieder zu dem Ansatz zurück, alle vertikalen Spiele aus Retropie in den Attractmode umzuziehen.


    Ein Prozess, den du ja zu kennen scheinst. Wie genau bist du hier vorgegangen?

    Ja du hast völlig recht, man muss sich einfach nur überlegen was man will!


    Und das ist ja gerade das Schöne an diesem Hobby.


    Ich für meinen Teil liebe das Einrichten, Anpassen und Optimieren mehr als das eigentliche Spielen. Ich freue mich aber auch immer mindestens genauso darüber die Projekte anderer zu bestaunen.


    Ich bin ziemlich begeistert darüber, wie leicht sich mit dem Pi2Jamma ein originaler Arcademonitor mit all den Games aus meiner Kindheit befeuern lässt. Jetzt möchte ich nur noch die Hard- und Software noch besser auf einander abstimmen.


    Wie gesagt, macht es für meine Zwecke am meisten Sinn vertikale und horizontale Spiele voneinander zu trennen. Wie stelle ich das nur am besten an?


    Natürlich könnte ich auch einfach eine zweite SD-Karte für ein zweites Setup verwenden, aber das wäre ja zu einfach. ;)


    Stattdessen möchte ich den Image-Bauer, oder die die sich damit auskennen, gerne fragen wie er den Attractmode parallel zur Retropie-Distribution installiert hat, sodass man diesen einfach über das Menü starten kann.


    Ich habe schon von Noobs gelesen und auch schon mit Pinn experimentiert, aber auch damit lässt sich das was ich vor habe glaube ich nicht realisieren.


    Ich möchte nämlich gerne zwei Versionen des Pi2Jamma Images auf eine Karte installieren. Eine für vertikale und eine für horizontale Spiele und diese ebenso über das Menü wechseln können.


    Im Prinzip also nur den vorinstallierten Attractmode gegen eine zweite Retropie-Installation austauschen. Diese müsste natürlich auch alle Optionen, die für den Betrieb eines 15khz Monitors benötigt werden beinhalten. Am besten sogar einfach ein Klon des selbe Image sein.


    Wie könnte man soetwas anstellen?

    Gäbe es evtl. auch eine Möglichkeit anstatt eines parallelen Attractmodes auch eine weitere Retropie Distribution zu installieren?


    So könnte man doch am besten zwischen vertikalen und horizontalen Spielen und Menüs trennen.


    Außerdem ist auf einem Arcademonitor die Lesbarkeit von reinen Textmenüs der Emulationstation sowieso deutlich besser als die der grafiklastigen des Attractmodes.


    Nur ein System mit gedrehter Auswahlliste zu haben ist wahrscheinlich nicht möglich, oder doch?

    Also gut, dann bin ich mit diesem Problem schonmal nicht alleine - sehr gut! ;)


    Dann werde ich mir mal den Attractmode etwas genauer ansehen müssen.


    Beim ersten Betrachten ist mir zunächst einmal das Hauptmenü aufgefallen, das bei mir irgendwie kaputt aussieht.


    Ist das bei dir auch so? Bei mir hat das schlechte Farben und unleserlichen Text, ein Flackern am oberen Bildrand usw.


    Der Rest geht dann eigentlich, wobei die Auflösung des Arcademonitors bei Weitem nicht ausreicht, um alle Details des UIs korrekt darzustellen.

    Nachdem ich meine vermeintlichen Hardwareprobleme etwas besser verstehe, möchte ich mich nun wieder der Software zuwenden.


    Da es unpraktikabel für mich ist, während des Betriebs zwischen horizontalen und vertikalen Spielen zu wechseln, überlege ich gerade die vertikalen Spiele komplett in den Attractmode auszulagern.


    Vielleicht verstehe ich auch nur nicht, wie diese Tate-Funktion eigentlich gedacht ist!?


    Dabei geht es doch lediglich darum, dass die vertikalen Spiele automatisch gedreht werden, richtig?


    Wenn ich dann aber das Spiel wieder verlasse, steht mein Menü ja auf der Seite.. also den Monitor wieder zurückdrehen, manuell degausen, neues Spiel auswählen und das Ganze wieder von vorne..


    Macht ihr das wirklich so? Ich meine dieses Image wurde doch für Arcademonitore geschrieben. Nachdem was ich jetzt weiß, muss ich meinen Monitor nach jeder Berührung entmagnetisieren, vorausgesetzt dieser unterstützt das überhaupt, und nicht so wie meiner!


    Auch ist wohl diese Tate-Funktion nicht auf das Menü der Emulationstation anwendbar. Es gibt wohl einen Schalter in der config.txt, mit dem man das Menü drehen kann, aber dieser ist aufgrund von Performanceeinbußen anscheinend weder zu empfehlen, noch gibt es eine Möglichkeit während des laufenden Betriebes das Menü wieder zurückzudrehen.


    Was für einen Sinn macht es dann überhaupt eine gemischte Spieleliste zu haben, bei der ich nicht zwischen horizontalen und vertikalen Spielen unterschieden wird?

    Demag löst nur nach Einschalten des Automaten aus - also ist Drehen im Betrieb zwar möglich aber keine Entmagnetisierung - könnte man beheben, in dem man den Schand vor dem PTC trennt und einen Taster einba

    Da die Drehfunktion ohne einen solchen Schalter leider völlig sinnlos für mich ist, würde ich mir das gerne mal anschauen.


    Wie genau muss ich mir das vorstellen und was für eine Art Schalter verwendet man da am besten?

    Ok, ich hab was rausgefunden..


    Wenn ich den Automat ausschalte, den Netzstecker ziehe und ein paar Minuten warte, hat das Bild, egal in welcher Ausrichtung, wieder die richtige Farben!


    Was bedeutet das?


    Ist evtl. alles in Ordnung und nur das Drehen im laufenden Betrieb gar nicht möglich? ?(

    Ja denken wir, da sich bei der Drehung der Röhre auch die Lage zum Erdmagnetfeld ändert und deswegen die Farben wechselt.
    übrigens kann das auch bei sinplen Verschieben des Geräts auftreten


    die Farbveränderungen bei Drehung treten nicht zufällig direkt neben dem Lautsprecher auf ? :saint:

    An den Lautsprecher hab ich auch schon gedacht.. die Farbveränderung ist allerdings nicht punktuell, sondern komplett über den ganzen Bildschirm.


    Auch das Rein- und Rausschieben im laufenden Betrieb zeigt keine Wirkung oder Veränderung.

    So ich hab das Bauteil jetzt ausgetauscht und siehe da, ich lebe noch! ;)


    Gekauft habe ich dieses Teil hier auf eBay: Vishay BC 96616 Dual PTC Thermistor for Degaussing / Kaltleiter 16A 220V to 240V


    Das Ergebis war ernüchternd.. zwar hat der Monitor jetzt in horizontaler Lage wieder normale Farben, aber sobald ich ihn hochkant drehe, habe ich wieder den gleichen Effekt.


    Man kann richtig dabei zusehen wie die Farben beim Drehen invertieren. ?(


    Ich habe auch schon probiert im Hochkant-Modus ein- und auszuschalten, leider auch ohne Erfolg. Es macht auch ein Plong Geräusch beim Einschalten.


    Meint ihr wirklich, dass es auschließlich an der automatischen Entmagnetisierung liegen kann?

    @KingArcade: Auf diese "lehrreiche Erfahrung" kann ich gerne verzichten..


    Und ich finde nicht, dass ich mir nicht helfen lasse. Alle anderen waren eigentlich ganz nett zu mir.


    Der letzte Post war auch eher als Scherz gedacht. ?(


    @trinity4444: Um den Monitor zu entladen, bzw. den Saugnapf zu entfernen, sollte ich wohl besser einen isolierten Schraubendreher mit Erdungskabel verwenden, richtig?


    Weißt du zufällig auch wo ich so ein PTC her bekomme? Gibt es da Unterschiede?

    Ok erste Frage: Wo bekomme ich solch ein PTC her?


    Zweite Frage: Welche Sicherung meinst du genau,Winni und wie kann ich die überprüfen?


    Dritte Fragen: Wollt ihr mich eigentlich umbringen???


    Ich soll von der Röhre, die tötet, den Saugnapf mit nem Schraubendreher abfummeln??


    Kennt ihr die Simpsons-Folge, in der Homer von dem Lehrling, den Kugelfisch serviert bekommt? Ich fühle mich gerade wie dieser Koch, nur mit dem Unterschied, das ich den Fisch selbst essen soll.


    Nabend Leute,


    ich habe ein neues Bild gemacht, ich hoffe das zeigt auch das richtige Bauteil:



    Auf der markierten Stelle steckt jedenfalls der Stecker mit den beiden Adern, die zu dem dicken Kabel, das um die Röhre gewickelt ist führen.


    Ziemlich verdreckt das alles.. macht das eigentlich was? So sieht´s dadrin überall aus. Was ist das nur alles für ein seltsamer Staub? Sollte man das säubern? Ich trau mich ja nicht wirklich irgendetwas dadrinnen anzufassen, geschweigedenn auszubauen oder zu reinigen. Gerade auch im Zusammenhang mit Entmagnetisieren lese ich immer wieder was von Monitor entladen und Stromschlägen, dass man in die Ecke fliegt. Nicht schön!


    Jedenfalls kann ich hier keinen Button erkennen.. nur diese zwei freien Pins oberhalb des weißen, beschrifteten Dingens in der Mitte.


    Ansonsten nochmal herzlichen Dank an alle, die mir hier mittlerweile schon versuchen zu helfen, ihr seid echt klasse! :thumbup:


    winni: Die Bilder liegen alle in meinem Onedrive-Account, probier mal bitte diesen Link.


    Ach und das Bild ist übrigens erst seid Freitag so kacke. Da habe ich den Monitor mit dem angeschlossenen Pi zum ersten Mal im laufenden Betrieb hochkant gedreht. Sei dem sieht das Bild nur noch hochkant normal aus und sobald ich den Bildschirm wieder zurück drehen, kippen sämtliche Farben.

    Also die Röhre vor dem EInschalten zu drehen hatte ich schon mehrfach versucht, leider ohne Erfolg.


    Ich habe die Bilder aus meinem letzten Post mal mit den Originalen verlinkt, evtl. hilft das dabei mir zu sagen wo ich nach dem Knopf zum manuellen Entmagnetisieren suchen soll?


    Ansonsten kann ich gerne versuchen bessere Bilder von relevanten Teilen des Chassis zu liefern.


    Ihr müsst mir nur sagen, welche Stellen für euch interessant sind! ;)


    Die Steckverbindung des schwarzen Kabels habe ich übrigens auch überprüft, der Stecker sitzt fest in seinem Platz.

    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich bekommen nur gerade die beiden Aussagen "Degauss defekt." und "Ist nichts schlimmes." nicht zusammen. ;)


    Eine loose Steckverbindung kann ich ja eigentlich ausschließen, da sich wie gesagt das Bild beim Zurückdrehen wieder normalisiert.



    Ich grab den Thread hier mal aus, weil ich ein Problem mit einem baugleichen Modell habe.


    Ich hoffe das ist in Ordnung.


    Bis vor ein paar Stunden war eigentlich noch alles in bester Ordnung, bis ich in der Mittagspause meinen Monitor, der eine manuelle Drehfunktion hat, mal zum Ausprobieren um 90 Grad gedreht habe.


    Auf einmal haben sich die Farbe drastisch verändert.. Gelb z.B. wurde Lila usw.


    Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und das Gerät wieder ausgeschaltet.


    Als ich dann am Abend nochmal nachgeschaut hatte, musste ich feststellen, dass die Farben nun im normalen horizontalen Betrieb total verschoben sind und sich aber direkt wieder normalisieren, sobald ich den Monitor wieder in die senkrechte Position drehe!?


    Zunächst dachte ich, dass beim Drehen es irgendwo einen Zug auf einen Potti gegeben haben muss, aber Fehlanzeige. Ich kann die Pottis für die Farbjustierung nicht einmal finden bei diesem Gerät. Es ist alles so verdreckt und alle Anleitungen, die ich bis jetzt gefunden habe, zeigen zwar ähnliche Boards, aber eben nicht exakt meines. Ich vermute ja mal es sind die drei auf der kleinen Platine in der Mitte gegenüber der Bildröhre, aber ich weiß es nich genaut. Dran drehen hat auf jeden Fall mal nichts gebracht. Außerdem werden die Farben ja wohl offensichtlich durch die Position des Monitors beeinflusst!?


    Nach allem was ich bis jetzt über Arcade-Monitore und deren Reparatur gelesen haben, weiß ich aber, dass ich davon besser die Finger lasse. Einen Experten habe ich in meiner Umgebung leider auch nicht.


    Bleibt nur die Hoffnung, dass ich das trotzdem irgendwie wieder reparieren kann.


    Und das gerade jetzt, wo ich endlich mein kleines Pi2Jamma-Projekt gestartet habe.. ich könnt heulen..

    Jo danke, hab den passenden Potti nun dank der Anleitung gefunden!


    Jetzt hab ich aber schon direkt das nächste Problem.. seit dem Zusammenstecken und dem Update auf v1.5 funktioniert jetzt plötzlich das Netzwerk nicht mehr.


    Ich finde den Raspi nicht mehr im LAN. Hat das Image eine spezielle Netzwerkeinstellung, steht der Adapter nun nicht mehr auf DHCP?

    So ich hab jetzt alles zusammengesteckt und eingeschaltet.


    Leider bekomme ich kein sauberes Bild, so gut wie überhaupt keines genau gesagt. Es flackern lediglich ein paar unerkenntliche Formen über den Bildschirm. Es scheint wohl an einer falsche Bilderwiederholungsrate zu liegen!? Der Monitor an sich funktioniert mit einer Street Fighter PCB völlig normal. Die Pinbelegung hab ich auch kontrolliert.


    Der Monitor ist ein Hantarex MTC 9000 50-60 Hz.


    Was kann ich jetzt noch probieren?