So gehts – nach einem chmod u+x updater.sh.
Eine neue Fehlermeldung gibt es aber als vorletzte Ausgabemeldung:
chmod: cannot access 'galaxis': No such file or directory
Press RETURN if this window doesn't close!
Aber das Spiel läuft! 👍️
So gehts – nach einem chmod u+x updater.sh.
Eine neue Fehlermeldung gibt es aber als vorletzte Ausgabemeldung:
chmod: cannot access 'galaxis': No such file or directory
Press RETURN if this window doesn't close!
Aber das Spiel läuft! 👍️
Per wget. Aber ich bekomme einen Syntax Error unter Kubuntu 20.04:
~/git/GALAXIS.electronic$ sh updater.sh
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- 0:00:01 --:--:-- 0
100 18.0M 0 18.0M 0 0 2503k 0 --:--:-- 0:00:07 --:--:-- 3950k
updater.sh: 46: [[: not found
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/Anleitung.txt
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/README.md
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/config.ini
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/0beep.mp3
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/1beep.mp3
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/2beep.mp3
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/3beep.mp3
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/4beep.mp3
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/gefunden.mp3
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/gewonnen.mp3
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/message.mp3
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/space5.jpg
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/suchen.mp3
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/verraten.mp3
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/galaxis.exe
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/galaxis.py
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/starter.sh
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/updater.bat
ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/updater.sh
updater.sh: 57: Syntax error: "(" unexpected
Und die Releases bekommt man nicht per git-Befehl? (Bin nur oberflächlich mit dem vertraut.)
Nice, dass das Erbe weiterlebt. 👍️ Arcanoid ist einer der Hauptgründe, warum mein Selbstbau-Automat Drehregler hat. Mir reicht aber das emulierte Original, diese neue Version ist mir irgendwie zu flashy.
Ich finde bei Github das Linux-Binary nicht. Bin ich blind?
edit: Okay, hab es unter „Releases“ gefunden. Aber wo ist es im Repo selbst, wenn ich es per git clone vollständig herunterlade?
Ha, ich bin auch im Dezember 2006 auf Linux (Ubuntu) umgestiegen.
Nun hat es zusätzlich eine reine Linux Variante.
Super, ich fahre zu 99% Linux, bis auf ein Windows 10 im Dualboot auf meinem Gaming-PC für eine Handvoll Windows-Spiele.
Das Festival war wieder einmal cool. Die Videoaufzeichnungen der Vorträge sind jetzt online:
Super, dass es sich so einfach gelöst hat, und danke für das Teilen der Lösung.
Welches MAME benutzt Du? (der Name in den RetroPie-Einstellungen)
Zeig ggf. mal das Verbose Log wie oben beschrieben.
Super, das es sich so einfach erledigt hat. Viel Spaß mit dem Gerät!
Super geil, diesen Automat wollte ich damals als er angekündigt war unbedingt spielen. Bin nie dazu gekommen.
Na, dann ab nach München.
Hi!
Am kommenden Wochenende vom 8.-9.10.2022 findet das jährliche Vintage Computing Festival Berlin statt.
ZitatDas Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) ist eine Veranstaltung rund um historische Computer und Rechentechnik. In Ausstellungen, Vorträgen und Workshops präsentieren die Mitwirkenden aus ganz Deutschland und darüber hinaus verschiedene Aspekte des Themas Vintage Computing. Dabei werden nicht nur Retro-Computer ausgestellt, sondern z.B. auch historische Betriebssysteme, Programmiersprachen, Netzwerktechnik sowie Taschenrechner und Rechenmaschinen. Der Großteil der präsentierten Geräte ist funktionsfähig. Das seit 2014 stattfindende VCFB ist stetig gewachsen und konnte 2019 fast 3000 Besucher anlocken. 2020 und 2021 fand das VCFB als Online- bzw. Hybrid-Veranstaltung statt.
Das VCFB wird diesmal, soweit es die Pandemiesituation zulässt, im Pergamon-Palais der HU Berlin im Herzen Berlins stattfinden. Falls nötig, können Teile der Veranstaltung ins Netz verlegt werden. Wir behalten die Situation im Auge und informieren hier, falls sich Änderungen ergeben.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
(Arcade-)Spiele sind dort zwar nur ein kleines Randthema, aber oft gab es auch 1-2 alte Arcade-Automaten sowie eine Retro-Videospielecke, wo man an alten Konsolen spielen konnte. Ansonsten ist es ja vielleicht für alle generell an alter Computertechnik Interessierte … äh … interessant. (Es lebe die sprachliche Redundanz!) Schaut Euch einfach mal die Ausstellungen und Vorträge an. Außerdem ist am Samstagabend eine „Musikalische Bildungsveranstaltung“ geplant – vielleicht nur ein neuer Name für die früheren Chiptune-Parties in diesem Zeitslot. (?)
edit: Oops, gerade bei den Ausstellungen entdeckt: „Die Hardware der ersten vier Arcade-Münzautomaten von Atari 1972 bis 1974“
Ich habe vor, mindestens am Samstag dort zu sein – auch nur als Gast ohne Verbindung zu den Veranstaltern oder Ausstellern. Erkennungszeichen: 1,85m groß, lange Haare, T-Shirt mit „Flynn's Arcade“-Logo.
Vielleicht sieht man sich ja. Gruß,
Clyde
viele Roms brauchen noch die passenden Samples, ohne die fehlt der Sound teilweise. Die Samples gehören in den "Samples" Ordner. Musste einfach mal googeln.
Stimmt, das ist auch noch eine Möglichkeit. Die jeweiligen Samples-Verzeichnisse für die verschiedenen MAME-Versionen in RetroPie findest Du hier:
Danke! Ich beteilige mich hier leider kaum, verfolge die Entwicklung aber gespannt.
Hi,
sind diese Roms aus einem 0.37b5 Romset? Bei MAME müssen das Rom und die MAME-Version genau zueinander passen, sonst kann es Probleme verschiedenster Art geben.
Zur Diagnose könntest Du das betreffende Spiel mal mit ausführlichen Logs starten und Dir diese mal auf Auffälligkeiten hin ansehen, siehe Launch with verbose logging in den RetroPie-Docs.
Nebenbei, gibt es einen Grund, warum Du diese MAME-Version verwendest? RetroPie bietet ja auch neuere MAMEs, sein Standard ist MAME 2003 mit dem Romset von MAME 0.78. Besser wären ggf. die bis heute weiterentwickelten MAME 2003-Plus und FinalBurn Neo, welche weitaus mehr Spiele (ggf. besser) unterstützen als die Standard-Emulatoren von RetroPie. Sie benötigen allerdings ihre eigenen Romsets, die man ggf. aus verschiedenen MAME-Romsets zusammenbauen kann bzw. muss.
ja.... viele wollen sich nirgends mehr wo anderweitig anmelden... nur noch FB, Twitter, Insta etc. Der Mainstream tickt leider nur noch so.
Das kenne ich auch von anderen Foren, wie z.B. ubuntuusers.de, dem (einst?) größten deutschsprachigen Linuxforum. Es ist zwar immer noch lebendiger als so manch anderes, aber kein Vergleich zu seinen großen Jahren 200X-201X.
Sieht super aus! Leider etwas weit von Berlin, insbesondere da die hiesige Interfacebar leider die Coronazeit nicht überlebt hat.
Der TI99/4 ging dann doch recht schnell kaputt und wurde durch einen ZX-Spektrum ersetzt. An dem habe ich Basic gelernt und selbst viele Basic-Spiele geschrieben, die dann in Zeitschriften wie "Happy-Computer" als sog. "Listing" veröffentlicht wurden.
Ach ja, der gute alte „Türstopper“. 😉 Ich selbst hatte mir einen „Brotkasten“ C64 vom Konfirmationsgeld gekauft, fand den Spectrum aber rein optisch total niedlich und cool – gutes Produktdesign. 👍️ Das mit den Listings kenne ich auch. Ich war damals noch Schüler und konnte manchmal meine Mutter dazu überreden, mir die endlosen Zahlenkolonnen vorzulesen 😆 (bei in „DATA“-BASIC-Zeilen gepackten Assemblerprogrammen).
Heute wirkt sowas total bizarr, aber damals war das „die Zukunft“. 🚀