Beiträge von Clyde

    Hi!


    Am kommenden Wochenende vom 8.-9.10.2022 findet das jährliche Vintage Computing Festival Berlin statt.


    Zitat

    Das Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) ist eine Veranstaltung rund um historische Computer und Rechentechnik. In Ausstellungen, Vorträgen und Workshops präsentieren die Mitwirkenden aus ganz Deutschland und darüber hinaus verschiedene Aspekte des Themas Vintage Computing. Dabei werden nicht nur Retro-Computer ausgestellt, sondern z.B. auch historische Betriebssysteme, Programmiersprachen, Netzwerktechnik sowie Taschenrechner und Rechenmaschinen. Der Großteil der präsentierten Geräte ist funktionsfähig. Das seit 2014 stattfindende VCFB ist stetig gewachsen und konnte 2019 fast 3000 Besucher anlocken. 2020 und 2021 fand das VCFB als Online- bzw. Hybrid-Veranstaltung statt.


    Das VCFB wird diesmal, soweit es die Pandemiesituation zulässt, im Pergamon-Palais der HU Berlin im Herzen Berlins stattfinden. Falls nötig, können Teile der Veranstaltung ins Netz verlegt werden. Wir behalten die Situation im Auge und informieren hier, falls sich Änderungen ergeben.


    Die Veranstaltung ist kostenlos.

    (Arcade-)Spiele sind dort zwar nur ein kleines Randthema, aber oft gab es auch 1-2 alte Arcade-Automaten sowie eine Retro-Videospielecke, wo man an alten Konsolen spielen konnte. Ansonsten ist es ja vielleicht für alle generell an alter Computertechnik Interessierte … äh … interessant. (Es lebe die sprachliche Redundanz!) Schaut Euch einfach mal die Ausstellungen und Vorträge an. Außerdem ist am Samstagabend eine „Musikalische Bildungsveranstaltung“ geplant – vielleicht nur ein neuer Name für die früheren Chiptune-Parties in diesem Zeitslot. (?)


    edit: Oops, gerade bei den Ausstellungen entdeckt: „Die Hardware der ersten vier Arcade-Münzautomaten von Atari 1972 bis 1974“


    Ich habe vor, mindestens am Samstag dort zu sein – auch nur als Gast ohne Verbindung zu den Veranstaltern oder Ausstellern. Erkennungszeichen: 1,85m groß, lange Haare, T-Shirt mit „Flynn's Arcade“-Logo. ;)


    Vielleicht sieht man sich ja. Gruß,


    Clyde

    Hi,

    sind diese Roms aus einem 0.37b5 Romset? Bei MAME müssen das Rom und die MAME-Version genau zueinander passen, sonst kann es Probleme verschiedenster Art geben.


    Zur Diagnose könntest Du das betreffende Spiel mal mit ausführlichen Logs starten und Dir diese mal auf Auffälligkeiten hin ansehen, siehe Launch with verbose logging in den RetroPie-Docs.


    Nebenbei, gibt es einen Grund, warum Du diese MAME-Version verwendest? RetroPie bietet ja auch neuere MAMEs, sein Standard ist MAME 2003 mit dem Romset von MAME 0.78. Besser wären ggf. die bis heute weiterentwickelten MAME 2003-Plus und FinalBurn Neo, welche weitaus mehr Spiele (ggf. besser) unterstützen als die Standard-Emulatoren von RetroPie. Sie benötigen allerdings ihre eigenen Romsets, die man ggf. aus verschiedenen MAME-Romsets zusammenbauen kann bzw. muss.

    ja.... viele wollen sich nirgends mehr wo anderweitig anmelden... nur noch FB, Twitter, Insta etc. Der Mainstream tickt leider nur noch so.

    Das kenne ich auch von anderen Foren, wie z.B. ubuntuusers.de, dem (einst?) größten deutschsprachigen Linuxforum. Es ist zwar immer noch lebendiger als so manch anderes, aber kein Vergleich zu seinen großen Jahren 200X-201X.

    Der TI99/4 ging dann doch recht schnell kaputt und wurde durch einen ZX-Spektrum ersetzt. An dem habe ich Basic gelernt und selbst viele Basic-Spiele geschrieben, die dann in Zeitschriften wie "Happy-Computer" als sog. "Listing" veröffentlicht wurden.

    Ach ja, der gute alte „Türstopper“. 😉 Ich selbst hatte mir einen „Brotkasten“ C64 vom Konfirmationsgeld gekauft, fand den Spectrum aber rein optisch total niedlich und cool – gutes Produktdesign. 👍️ Das mit den Listings kenne ich auch. Ich war damals noch Schüler und konnte manchmal meine Mutter dazu überreden, mir die endlosen Zahlenkolonnen vorzulesen 😆 (bei in „DATA“-BASIC-Zeilen gepackten Assemblerprogrammen).


    Heute wirkt sowas total bizarr, aber damals war das „die Zukunft“. 🚀

    Wo hast Du denn „die Sache mit den Scanlines gefunden“?


    Hier steht einiges darüber (in Englisch):

    Und hier ist ein Video über deren Auswahl in MAME 0.175, falls sich das nicht bis 0.240 geändert hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sind aber nur meine Ergebnisse einer kurzen Websuche. Ich selbst habe keine Erfahrung damit im normalen MAME, nur mit den ähnliche Effekte erzeugenden Shadern von RetroArch.

    Nice! Ich hatte das Spiel als Kind und war trotz seines simplen Spielprinzips (quasi eine Variante von Minefield) ziemlich süchtig danach. :) Deine Version funktioniert unter meinem Ubuntu 20.04 mit Python 3.8 problemlos.


    Zum Sound: Beim Suchen hört man den Tastendruck am Gerät. Kannst Du den vielleicht noch wegeditieren? Er ertönt ja (fast?) gleichzeitig mit dem ersten Suchsound, da sich dieser aber wiederholt, könntest Du vielleicht den ersten mitsamt der Taste entfernen und einen der folgenden verdoppeln – es sei denn, Du willst den Tastendruck aus Nostalgie mit dabei haben.


    Das Spiel und die Sounds haben jedenfalls einige knarrende Kellertüren in meinem Gedächtnis geöffnet. ^^

    Bravo, ist super geworden, und das Artwork ist halt Geschmacksache … mir wäre Deines auch zu chaotisch, aber im Netz sieht man sowas recht oft, Du bist also nicht alleine damit. ;)


    Vehementes Abraten vom Selbstbau habe ich im Vorfeld meines Cabs aus einem rohen DIY-Bausatz auch erlebt, bin aber dabei geblieben und bin jetzt sehr happy mit dem Ergebnis.


    Wichtig ist, dass Du am Ende zufrieden bist. Und gelernt hast Du vermutlich dabei auch so einiges.


    Magst Du vielleicht etwas zur Hard- und Software sagen? Ist das obere Panel ein zweiter Monitor und wozu dient er in diesem Fall?

    *legt die Friedhofsschaufel weg*


    Bei mir sinds allein durch zwei regelmäßige Online-Spielerunden mit zwei verschiedenen Handvoll Freunden seit ca. einem Jahr 7 Stunden pro Woche. Bei mir alleine schwank es stark durch Wechsel mit anderen Hobbies, aber durchschnittlich vermutlich 2-4 Stunden. Aber ich bin gerade am Überlegen, irgendein längeres Adventure oder RPG anzufangen, dann würde es mehr. :)