Hallo mal wieder,
@ErnieSHG: Erneut muss ich da etwas nachhaken:
- Inwiefern unterschätze ich das Projekt handwerklich?
- Hast Du Deine Bauten ohne Planung begonnen?
- Was sollte ich Deiner Meinung nach anschaffen?
- Findest Du wirklich bislang zwei Wochen mit nur ein paar Stunden Zeit und Ruhe an einigen Tagen zu lange für die Planung eines solchen Projekts für einen kompletten Neuling?
Ich frage aus ernsthafter Neugier, weil mir Deine Aussagen bislang zu vage sind, um sie für mich bewerten zu können.
@funkybunch:
An 4:3 dachte ich auch und fragte mich, ob Du in exakt 1600x1200 einen bestimmten Vorteil siehst, dem man z.B. mit 1920x1440 nicht hat. Inzwischen habe ich mich mal im Netz umgesehen und keine bezahlbaren TFTs mit 1920x1440 gefunden, so dass allein deshalb ein 1600er die naheliegendste Wahl zu sein scheint. Bei Breitbild-Monitoren bevorzuge ich seit jeher 1920x1200 (16:10) gegenüber den heute leider marktbeherrschenden 16:9-1080ern wegen des größeren vertikalen Bereichs.
Bislang habe ich keine spürbare Latenz durch Skalierung oder Shader auf PC und Laptop gemerkt, das kann bei einem Raspi oder stromsparenden Klein-PC natürlich anders sein. Raspis kosten ja nicht die Welt und ich überlege, mir einfach mal einen 3b zu kaufen und mit RetroPie und/oder Recalbox herumspielen. Wie gesagt mag ich solche Frickelei. Es kann sein, dass mir am Ende ein Raspi nicht reicht, aber dann kann ich den immer noch in eine portable Arcade-Box verwandeln.
Diesbezügliche Nebenfrage: Kann mir jemand einen guten Raspi-Händler und ggf. ein dortiges Produkt oder Bundle empfehlen?
Attract Mode ist bislang perfekt für mich, bis auf seine gewisse Trägheit. Deshalb habe ich mir kürzlich drei ROM-Launcher-Addons für das Media-Center Kodi (ehemals XBMC) angeschaut. Diese sind zwar extrem flink und je nach Kodi-Skin auch recht hübsch, entsprechen aber in entscheidenden Punkten nicht der von mir gesuchten Optik oder Bedienung und sind entgegen anderen MAME-Frontends wie AM kaum anpassbar. Als nächstes will ich mir RetroArch und Emulation Station anschauen, entweder auf meinem Linux oder dem oben erwähnten Raspi.
Dein Cab entspricht weitgehend dem, was ich mir vorstelle, insbesondere die runden Kanten. Die insbesondere bei Nachbauten ebenfalls häufig anzutreffenden harten Knicke im Rahmen mag ich nicht so. Die Coin- und Starttasten finde ich ebenfalls besser oben bei den übrigen Buttons. Außerdem hätte ich gerne noch zwei Flippertasten an den Seiten des Cabs. Zu meinen Handwerkerfreunden fehlt wie gesagt eine Werkstatt, die zwei erwähnten Vereinswerkstätten müsste ich erstmal hinsichtlich der Nutzungsbedingungen sondieren, sie hätten aber definitiv Nachteile gegenüber einer eigenen.
Deine Idee eines nächsten besseren Cabs ist nichts für mich. Ich will kein neues Hobby des Cab-Bauens starten, ich will ein Cab bauen und dabei mögliche Fehler und Fehlentscheidungen durch genügend Planung und Geduld soweit minimieren, dass ich entweder mit Ihnen leben oder sie im Nachhinein noch ausbessern kann.
Letztlich ist dieser Thread ja bereits ein Anfang, meine Tests der Software und eventuell bald Hardware (Raspi) ein weiterer. Derweil warte ich nebenbei, ob der britische Bausatz in absehbarer wieder lieferbar wird, da er mir bislang einen Tick besser gefällt als der deutsche. Ich bin auch nicht in Eile, weil ich für das tatsächliche Bauen sowieso erst in meinem Urlaub im Dezember Zeit habe.
Insofern bin ich weiterhin für jegliche Anregungen und aussagekräfige Kritik offen und dankbar.
Schönen Restsonntag Euch allen
Clyde