Verdammt, wie heisst nochmal das Spiel, das da gerade auf deinem Bildschirm zu sehen ist ? Ich komme nicht drauf...
Beiträge von Konrad
-
-
Jou, das war auch mein Stand. Aber hier im Forum war ein Beitrag über eine Pandoras Box wo es nicht geht.
Aber ich habe mich nie mit den ganzen Varianten beschäftigt. Ich habe einen selbstzusammengestellten PC mit ArcadeVGA im Cab, daher die Themen über die Geräte nur am Range mitgeschnitten. Vielleicht hatte Johnny ja die Family-Ausführung, die hat ja wenn ich das richtig verstehe kein 15kHz.
-
PI2Jamma ist super. PandorasBox funktioniert aber auch mit 15kHz
EDIT: Oh, da lag ich wohl falsch was die "neueren" PandorasBox angeht. Habe ich eben zum ersten Mal gelesen, dass das 15kHz Feature gestrichen wurde...
-
Da Daphne nur ein Emulator ist können diese Unterbrechungen nicht davon erzeugt werden und müssen tatsächlich im Spiel hinterlegt sein.
Es gibt mehrere ROM-Sets für das Spiel. Es kann sein, dass diese Unterbrechung nicht in jedem ROM-Set enthalten ist, also die anderen mal ausprobieren.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass man diese Unterbrechnungen in den DIP-Switch-Settings an und ausschalten kann. Such mal in Daphne nach DIP-Switch-Einstellungen.
Zuletzt, auch MAME unterstützt Laserdisc-Spiele. Vielleicht sind da die DIP-Switches etwas komfortabler einzustellen. Mindestens ein Service-Menu sollte sich einblenden lassen.
-
Super, dass du auf 4:3 maskiert hast, gefällt mir viel besser.
Schwarze Pappe in der gewünschten Größe solltest du bei eBay bekommen.
Und "Mighty Pang" ist furchtbar, hat so eine unruhige Grafik. Spiel lieber "Pang" oder "Super Pang" ;P.
-
Ich bin ein großer Verfechter von CRT wegen dem authentischen Bild. Aber ich kann verstehen, wenn man sich der Einfachheit wegen für ein LCD entscheidet. Ich hoffe die Blickwinkel sind bei dem Display gut.
Die Form vom Automaten finde ich gut. Scheint auch sauber umgesetzt zu sein.
Ich finde das Artwork auf der "Coindoor" sehr schön.
Schade, dass du es nicht für den ganzen Automat umgesetzt hast. Coindoor, Control Panel und Marquee sind komplett unterschiedlich vom Stil und passen so nicht so gut zusammen.
Fast alle Arcadespiele haben 4:3 Bildschirmformat. Dein Monitor ist 16:9 / 16:10. Ich hoffe du streckst die Spiele nicht und hast in MAME Bezels eingerichtet, damit du keine schwarzen Ränder rechts und links hast.
Alles in allem finde ich aber, dass du sehr gute Arbeit geleistet hast :).
-
[...]Rotype II wäre da z.B. ein ganz guter Kandidat.[...]
Soll das R-Type II heißen ?
Ich frage nur, weil das m.E. weniger in einem Atemzug mit Snake oder SpaceInvaders fällt.
Kann jetzt nicht zu Credits sagen (siehe Punkt 3), aber ich würde aus dem Ärmel schütteln:Pacmania
Pang
Puzzle Bobble
Snow Bros
Super Pang (wegen dem Panic-Mode)
Qix
Tetris
Tiger HeliWonder Boy 3
Ansonsten ist "Altersgerecht" relativ ;). Ich war ab 4 Jahren jedes Jahr im Urlaub in einer Spielhalle um die Ecke und habe jedes Genre gespielt.
Lieblingsspiele waren R-Type, Double Dragon 2, Final Fight, Shinobi, Shadow Dancer, Splatterhouse, Street Fighter 2, Tiger Heli usw.
Das geht querbeet, und die Kinder sind heutzutage schon einiges gewohnt, auch alleine durch Fernsehsendungen ;). Splatterhouse muss es nun nicht sein ^^. Aber mit dem Rest schockst du m.E. heute keine Kinder mehr ;).
Mein Nachwuchs (jünger als deine Altersgruppe) liebt übrigens Teenage Mutant Ninja Turles ;).
-
Für Psychic5 liegt die vertikale Synchronisation laut Internet auf 53.8Hz. Alte Arcadespiele haben da sehr viele eigene Frequenzen definiert, was dazu führt dass man für das Gros der Spiele einen Kompromiss findet, ein paar wenige Ausreißerspiele aber rollen. Da muss man dann nachjustieren.
Du schreibst, dass du ein Groovymame-Update gemacht hast. Hast du noch etwas an den Konfigurationsdateien geändert ? Zum Beispiel die Auflösung und Synchronisation für Psychic5 geändert ? Das wäre so ziemlich der einzige Grund wo es die Emulation schuld sein könnte. (Beispiel vorher 60Hz, jetzt 53.8 Arcade perfect).Ich glaube aber immer noch an das Chassis Wer weiss ob du an die Regler gekommen bist, oder ob es an der Alterung der Komponenten liegt (was ich mir vorstellen kann, bin aber nicht vom Fach).
Man könnte natürlich auch einfach am Poti für die vertikale Frequenz ein wenig drehen und schauen ob sich das Problem damit beseitig. Ist eine Sache von maximal 2 Minuten.
Aber man kann ja auch in einem Forum einfach weiter mutmaßen, um es komplizierter zu machen
.
(LOS, DREH AN DEM POTI !)
-
Rollen hat nichts mit der Emulation zu tun.
Du musst am Chassis nachjustieren.
-
Vielleicht kannst du ja einen Kompromiss eingehen mit 6 Button Layout.
Street Fighter Spiele - 6 Buttons - Layout wie in der Spielhalle aufbauen
Mortal Kombat - 5 Buttons - die beiden mittleren Buttons als Block definieren (statt nur einem Mittigen)
Neogeo - 3 Buttons - einfach die untere Reihe nehmen. Reicht für fast alle Neogeo Spiele
Neogeo King Of Fighters - 4 Buttons - Habe mich in der Config an Street Fighter angelehnt, d.h. einfach zwei untere Buttons als Kick und zwei obere Buttons als Punch definiert. Nicht original, funktioniert aber für mich.
-
Bei MAME werden bei neueren Versionen manchmal ROMsets, bzw auch Dateien in den Romsets, umbenannt. Teilweise kommen auch ROMs hinzu.
Lass dir von Daphne mal ausgeben was der alles für ROMs braucht, welche er findet, welche nicht.
Eventuell bleibt genau eine Datei übrig, die nicht benutzt wird. Das könnte dann das gesuchte, fehlende ROM sein. Dann halt nur in "h8_is1.bin" umbenennen.
Ansonsten musst du halt ein anderes ROMset suchen wo die Datei enthalten ist.
-
Ich meine man sieht in der Nahaufnahme vom Bildschirm unten rechts eine Spielanleitung, bzw. Erklärung zum Joystick-Layout.
Auf zwei Sticks bezogen und was passiert bei welcher Kombination.
-
Grundsätzlich kannst du ein Panel bauen wo Spinner, als auch Joysticks und Buttons untergebracht sind.
Je mehr Optionen du haben willst, um so mehr Platz brauchst du, somit ein größeres ControlPanel, bzw. Cabinet.
1x Spinner und 1 Player mit 4-6 Buttons ist sicher kein Thema. Auch bei kleinen/schmalen Automaten.
Wenn du allerdings auch noch ein 2 Player Panel sein soll wird es schon eng. Kannst du auf den zweiten Player verzichten ?
-
Bitte den Tippfehler "SHILD" noch auf "SHIELD" korrigieren ;).
-
Auf einer 15khz Röhre sind Auflösungen ab 640x480 immer interlaced und flimmern somit. Egal wie gut deine Grafikkarte ist.
-
640x480 und 800x600 sind halt Interlaced. Das sieht immer scheiße aus ;).
Ich bereite Änderungen immer auf meinem Hauptrechner vor und spiele dann per USB-Stick ein.Vormals hatte ich UltraVNC auf dem Cab laufen, um per Remote Desktop Anpassungen vorzunehmen. Dann hast du wenigstens kein Flimmern.
Aber mal ehrlich...wie oft passt man da was an, wenn es einmal vernünftig steht...
-
Trotzdem reinigt man den Automaten auch im Wohnzimmer, daher würde ich bei Glas bleiben. Plexi hat irgendwann Schlieren.
Die getönte Scheibe kaschiert bei vielen alten Automaten den Blick auf die Innereien. Bei dir ja eh nicht möglich.
Getönt ist aber m.M.n. eine Hommage an die originalen Automaten und gehört optisch dazu.
Du kannst ja KFZ Tönungsfolie nehmen, das macht es einfacher. -
Gar nicht schlecht. Ich finde die Form gelungen. Ganz anders als die meisten Eigenbauten.
Bei den klassischen Holzautomaten finde ich schwarze Korpusse am Besten. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Warum hast du in der Schräge kurz vor dem Panel noch diese kleine Welle/Beule?
Den Monitor + Rahmen würde ich falls möglich noch mit einer getönten Glasscheibe versehen. Könnte noch gerade so passen.
Wie hast du das mit dem Marquee gelöst?!
-
Amiga hat idr nur 1 Button. Dementsprechend gibt es zwar Spiele, die 2 Buttons unterstützen, aber keins das 2 erfordert.
Selbst die beliebten Competition Pro hatten zwar 2 Buttons, waren aber identische Funktion. Das war nur erleichterte Bedienung für links oder rechts Händer.In manchen Cracktros muss man die Maustaste drücken um weiter zu kommen. Dafür kannst du einfach den Joystick am Mausport anschließen.
Lesefehler sind bei den alten Disketten normal und zu erwarten.
Kickstart und Chipsatzinkompatibilitäten lassen sich leicht erkennen. Meist Grafikfehler, selten Abstürze.
-
GroovyMame=Mame mit Mods.
Dementsprechend das Romset für die Mameversion, auf der dein GroovyMame basiert.