Beiträge von Provo

    Hier noch ein Promo Video vom Veranstalter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://youtu.be/spZ35QJOC6s

    Ich war im Urlaub in Amsterdam unterwegs und habe dort eine neue Arcade besucht. Das "Blast Galaxy" hat dort dieses Jahr eröffnet.
    Man bezahlt einmal Eintritt (Erwachsene 12,50€ Kinder 7,50€) und kann dann so viel zocken wie man möchte - alle Automaten sind auf Free Play.
    Die Auswahl ist wirklich sehr groß (ca. 100 Automaten) und geht von ganz früher bis zu abgedrehten Automaten aus Japan von heute. Meine Jungs und ich hatten auf jedenfall unseren Spaß. Ich hänge mal noch ein paar Fotos von unserem Besuch an. Es gibt aber deutlich mehr Automaten als auf den Bildern zu sehen sind. Eine halbwegs komplette Liste findet ihr auf ihrer Webseite:
    http://blastgalaxy.nl/games/



    arcadezentrum.com/forum/index.php?attachment/38868/arcadezentrum.com/forum/index.php?attachment/38867/arcadezentrum.com/forum/index.php?attachment/38866/arcadezentrum.com/forum/index.php?attachment/38865/

    @Arcadenoid Puh, schwer zu sagen. Ich habe mich im Urlaub immer immer wieder 1 bis 3 Stunden hingesetzt. Ich schätze ganz grob mal ca. 20 bis 30h.


    @maluchos Danke schön :)


    Selbst getestet habe ich das mit dem Bootvorgang nur mit dem Lakka-Image, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das auch mit anderen Retroarch-Distributionen funktioneren sollte.


    So geht’s:
    - per SSH (zB PuTTY) am Raspi anmleden


    - unter /storage/.config/ die Datei "autostart.sh" anlegen. Dazu folgendes tippen:
    nano /storage/.config/autostart.sh


    - in der Datei folgende Zeile anlegen:


    retroarch -L /tmp/cores/fbalpha_libretro.so /storage/roms/galaga.zip


    Wobei der /storage/-Pfad natürlich zum gewünschten ROM führen muss.


    - Datei speichern und neu starten


    - sollte noch nicht ins Spiel gebootet werden, dann folgendes per SSH eingeben:


    systemctl enable retroarch-autostart.service


    - neu starten. Lakka sollte nun schon direkt ins Spiel booten. Allerdings wird beim Booten noch das Lakka-Symbol angezeigt.


    - Um das Symbol beim Booten loszuwerden folgendes per SSH eingeben:


    mount -o remount,rw /flash
    nano /flash/cmdline.txt


    - in der cmdline.txt nach dem Wort - quiet - das Wort – nosplash – ergänzen.


    - Datei speichern und neu starten.


    - fertig.

    Danke winni :)


    Hier noch ein kurzes Video vom Bootvorgang. Mir ist es wichtig, dass vom Pi möglichst nichts zu sehen ist. Kein Menü, kein Bios, kein Logo oder sonstigen Kram. Wenn man es nicht weiß, sollte es so selbst einem Experten schwer fallen festzustellen ob eine Original Platine oder der Pi sein Werk im Cab verrichtet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey zusammen,
    Christian vom Blackforest Warehouse war vor kurzem so nett ein aus den USA importiertes Cab zu verschenken. Das Cab war in einem unverkäuflichen Zustand und das Herrichten machte die ihn wirtschaftlich keinen Sinn.
    Irgendjemand hat das Cab auf Tetris gestyled, es war wohl aber mal ein anderes. Wenn jemand weiß um was für ein Spiel es sich gehandelt haben muss wäre ich dafür sehr dankbar. Die Form erinnert an Motorrace USA oder Make Trax von Williams. Diese Automaten waren aber nicht gelb, was wohl die original Farbe des unbekannten Cab war.
    Ich habe den Automaten aufgefrischt und ein Galaga Design verpasst. Als Platine dient ein Pi mit Pi2Scart. Als Röhre ein Sony Trinitron TV.
    Mir fehlte noch ein Cab für die vertikalen Spiele der 80er und 90er. Die kann ich jetzt damit spielen.


    Gruß
    Jonas

    Für CPS 1 2 3 und Neo Geo reicht ein Pi 3 völlig aus. Ich würde die Emulation in nativer Ausgabe als nicht vom Original zu unterscheiden einstufen. Hatte letztens meinen Pi 3 per Pi2Scart bei einem Freund an sein Astro City angeschlossen. Es war unmöglich zu sagen ob da ein MVS oder Pi sein Werk verrichtet. Sah absolut perfekt aus.


    So inzwischen ist auch das Final Fight Cab mit der Serial No. 002 für meinen Bruder fertig. Diesmal mit roten Buttons.

    Eine Sache hat mich an meinem Final Fight eigenbau Cab noch gestört: der Bootvorgang. Die Optik des Cab und die Emulation sind schon ziemlich nahe am Original. Der Linux-Bootvorgang der im Lakka Menü endete zerstörte aber immer die Illusion ein Original vor sich zu haben.


    Daran habe ich gearbeitet, so, dass nun nichts mehr vom Linux, Lakka oder Menü zu sehen ist und der Raspberry direkt in Final Fight bootet. Möchte man doch ein anderes Spiel darauf spielen kann man natürlich trotzdem wie gewohnt ins Menü.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vom Kippen des Schalters bis zum start des Spiels dauert es natürlich ein paar Sekunden länger als bei einer original PCB, aber die Illusion wird zumindest gewahrt.


    Selbst getestet habe ich das Ganze nur mit dem Lakka-Image, ich bin mir ziemlich sicher, dass das aber auch mit anderen Retroarch-Distributionen funktioneren sollte.


    So geht’s:


    - per SSH (zB PuTTY) am Raspi anmleden


    - unter /storage/.config/ die Datei "autostart.sh" anlegen. Dazu folgendes tippen:
    nano/storage/.config/autostart.sh


    - in der Datei folgende Zeile anlegen:
    retroarch -L /tmp/cores/fbalpha_libretro.so /storage/roms/CPS/ffight.zip


    Wobei der /storage/-Pfad natürlich zum gewünschten ROM führen muss.



    - Datei speichern und neu starten


    - sollte noch nicht ins Spiel gebootet werden, dann folgendes per SSH eingeben:
    systemctl enable retroarch-autostart.service


    - neu starten. Lakka sollte nun schon direkt ins Spiel booten. Allerdings wird beim Booten noch das Lakka-Symbol angezeigt.


    - Um das Symbol beim Booten loszuwerden folgendes per SSH eingeben:
    mount -o remount,rw /flash
    nano /flash/cmdline.txt


    - in der cmdline.txt nach dem Wort - quiet - das Wort – nosplash – ergänzen.


    - Datei speichern und neu starten.


    - fertig.

    Jo, daran hatte ich auch schon gedacht. Kann mich aber noch nicht ganz mit dem Baby blau des Gehäuses anfreunden. Mein Neo Geo Cab ist ja auch schon blau. Aber was helles wäre schon gut.

    Nochmal das identische Final Fight Cab für meinen Bruder und für mich nochmal zwei Seitenteile auf Vorrat. Ich habe noch kein Cab für vertikale Spiele. Das muss sich ändern. Vielleicht mal noch ein Cab im Galaga Design? Steht noch nicht fest.

    Ja an eine Lightbox von David hatte ich auch gedacht. Da ich mir ein Original Donkey Kong Cab (in gutem Zustand) vermutlich nie leisten werde, habe ich wenigstens so ein Stück vom Original in der Sammlung.

    Moin!
    Meinem Gaming Room fehlte es noch an einer passenden gedimmten Beleuchtung. Da bieten sich Marquee natürlich an. Hier in Freiburg haben wir ein schönen Laden der (neben jede Menge original Cabs) auch Marquee von verschrotteten US Cabs verkauft. Dort habe ich mir ein Donkey Kong und Donkey Kong Jr. Marquee geholt und daraus eine Lampe gebastelt.
    Mir gefällt's ^^

    Danke schön. Das mit der Monitorgröße hast du schon ganz richtig erkannt.
    Das Bezel wurde in exakt der Größe des Scans gedruckt. Die Größe des Bezel sollte daher auch exakt mit den Original übereinstimmen. Da der Monitor die Innenseite des Bezel ausfüllt sollte das auch der Größe des Original entsprechen.
    Zum Vergleich mal Bilder von zwei verschiedenen original Automaten.