Mein neuer Home & Office Platz
Mit der Keymapper App Octupus bin ich gerade dabei Tetris zu konfigurieren.
In der Mitte fehlt irgendwie noch ein Lenkrad für den PC für Autorennspiele
Mein neuer Home & Office Platz
Mit der Keymapper App Octupus bin ich gerade dabei Tetris zu konfigurieren.
In der Mitte fehlt irgendwie noch ein Lenkrad für den PC für Autorennspiele
Bin soeben fertig geworden.
Aufbau war relativ einfach.
Als Anfänger habe ich in etwa 2h gebraucht,
Wobei ich einmal den Monitor umdrehen musste, damit die Knöpfe vom Monitor hinten uns im Notfall auch mit den Fingern über die Klappe erreichbar sind.
die Spiele mögen beginnen😀
Hallo,
nach dem ich festgestellt habe, dass ich das ohne vernünftiges Werkzeug und eigener Werkstätte nicht schaffe, habe ich mich dazu entschlossen den Sharpin Ultra zu bestellen, der heute geliefert wurden.
Diese Teile hätte ich nie alleine geschafft. Das Aufbauen gestaltet sich bis jetzt sehr einfach, fast wie Lego
Siehe 1. Bilder, weiter Folgen
Edit: Bilder hinzugefügt
Am schlimmsten war bis jetzt das Artwork aufkleben.
LG
John
Hi die 52
hast du eine eigene Werkstätte?
Egal welches Design ich mir am Papier ausdenke, es scheitert an den Werkzeugen und Platz.
Ich habe mir daher einen Bausatz gekauft (Sharpin Pinball), da ich Flipper noch am liebsten gespielt habe.
Es bleibt zwar noch ein Monitor übrig, aber da werde ich schauen, ob ich wo eine gebrauchte Arcade bekomme oder DIY Bausatz.
Auf jeden Fall mein Respekt, die so was bauen können und die Möglichkeit dazu haben.
Am PC habe ich Pinball FX3 installiert und spiele Williams Table (kann aber jede Menge anderer Tables nachladen).
Ich verwende Pinball FX3 aus dem Microsoft Store..
LG
John
Hallo NorthstarEX
vielen Dank, ich denke du hast mich überzeugt einen PC zu verwenden
Aktuell habe ich 2 PCs zu Hause:
Idee:
Den Acer Predator mit seinen 3 Videoausgängen und guter Nvidea Grafikkarte (GTX 1060 oder so) verwende ich für den Pinball Automaten
Den Laptop verwende ich zukünftig für Home Office (hat Core i7, Nvidea Grafikkarte, 16GB RAM)
Das Design des Pinballs würde dann ein schlichter Kasten mit entsprechender Schräge sein.
Der Pinball Automat ist dann kein Bartop mehr, sondern die Seiten sind komplett aus MDF Holzplatten.
Keine Ahnung ob das bei einem 22" Monitor hässlich aussieht
Dann kann ich auch Pinball FX3 aus dem Microsoft Store verwenden, das ich bereits auf dem Acer installiert habe.
Was meinst Du dazu?
LG
John
Hallo,
keine Ahnung, ob das Thema hier reingehört, habe aber keinen besseren Platz gefunden. Bitte notfalls verschieben.
Wer hat Erfahrung mit Android Boxen und DIY Pinball Automaten.
Android Boxen scheinen mir auf den ersten Blick günstiger, als ein Mini PC (min. €300)
Meine Rechercheergebnisse bisher:
https://www.digital-pinball.com/de_at/00/sharpin-ultra/
CPU - Amlogic S922X Hexa-Core mit 4x Arm Cortex A73-Kernen bei bis zu 1,8 GHz, 2x Arm Cortex A53-Kernen bei 1,9 GHz
GPU - Arm Mali-G52MP4 bei 846 MHz, Systemspeicher - 4 GB DDR4-RAM, WIFI 6, Speicher - 64 GB, Betriebssystem: Android 9
https://www.digital-pinball.com/de_at/00/sharpin-pro/
Allwinner H6 Quad Core ARM Cortex A53 bis zu 1,5 GHz // GPU: Mali T-720 // Systemspeicher - 4 GB DDR4-RAM // Speicher - 32 GB // Betriebssystem: Android 7
Lt. Techradar sind das die besten Gamer Android Boxen
https://www.techradar.com/best/android-boxes
Der Turwell T9 dürfte vom Preis/Leistungsverhältnis optimal sein.
Edit 1:
Der Grund meiner Frage liegt auch an diesem Artikel:
https://www.cnx-software.com/2…-output-to-portrait-mode/
Offenbar kann nicht jede Android Box Portrait Mode bzw. ist vom Hersteller gesperrt.
Edit 2:
Wenn das Setting in der Android OS GUI nicht sichtbar ist, kann man per rootBrowser App Config das Setting aktivieren
https://forums.androidcentral.…rking-my-android-box.html
Entweder ist das Setting nach dieser Config Anpassung aktiviert oder man verwendet eine App namens SetOrientation
Die Frage ist, ob das bei allen Android Boxen funktioniert, oder nur bei denen die im Post genannt wurden...
Hat da wer Erfahrung damit und könnte mir konkrete Modelle empfehehlen?
Ich habe turewell.com angeschrieben, ob ein Portrait Mode möglich ist.
Vielen Dank und
LG
John
Vielen Dank für den Tipp wegen dem Backglass. Ich habe bis jetzt FX3 (Williams Automat) nur am Windows 11 PC mit Tastatur und Maus gespielt.
Ich denke ein Bartop Pinball wird für einen Anfänger wie mich vermutlich am einfachsten zusammenzubauen sein.
Einfach beim Baumarkt Teile zusammenschneiden lassen (können auch Schrägen machen) und dann Seitenteile von unten verschrauben/verleimen.
Dachte auch schon an Dübeln mit Schablone (gibts ab €15), aber ich habe keine Spannvorrichtung, wo ich das Brett einspannen könnte.
Ständerbohrmaschine und Akkubohrer hätte ich irgendwo im Keller herumliegen.
LG
John
Hallo,
nach dem das mit dem Raspberry für Pinball Spiele eine Sackgasse war, habe ich das Ganze mit meinen PC ausprobiert.
Setting:
Voila: Es funktioniert, siehe Anhänge.
Das ist zwar die "unkreativste" Variante, aber es funktioniert
Werde mich daher auf ein Gehäuse für den Monitor und Controller konzentrieren.
Dieser Bastler hat gänzlich auf ein Gehäuse verzichtet und nur einen Rahmen für den großen Monitor gebaut:
https://maniacallabs.com/build…tual_pinball_table_input/
LG
John
Hallo Clyde
Wegen den technischen Spezifikationen: Das ich Lehrgeld zahle, stört mich nicht.
Ich experimentiere gerne und daher habe ich zuerst einen Prototypen gebaut, da ich 0 Erfahrung damit habe.
Ist halt wie Zeichen oder Musikunterricht nehmen: Die ersten 10 Tausend Stunden bringen auch noch nicht das Wunderkind hervor
ja, ich habe mit digitalarenaretro Kontakt aufgenommen. Dieser Antwortet sinngemäß und bestätigt damit deine letzte Antwort:
Aktuell sehe ich folgende Varianten:
Da mir das Pinball Kabinet am liebsten wäre, weil das auch meine Freundin gerne spielt, wäre die Frage: Welches System wäre dafür am ehesten geeignet?
Im Notfall kann ich auf den Fight Stick verzichten und baue eine pure Pinball Maschine, die nur auf das ausgelegt ist.
Würde von Design vermutlich eh am schönsten aussehen?
LG
John
Aktuell kämpfe ich noch mit folgenden Punkten.
Bin also in einer klassischen Sackgasse gefangen.
Ist mein Projekt unrealistisch mit Raspberry PI?
Ist virtual Pinball auf einer anderen Plattform besser geeignet?
Noch ist ja nicht viel passiert, von daher könnte ich noch die Notbremse ziehen und es war ein Lehrgeld
Was meint ihr?
LG
john
Das Cabinet wird allerdings wie im Orignalpost.
Die Seitenteile werden noch schwierig sein vom Tischler o.ä. zu bekommen.
Dieser Anbieter zum Beispiel http://www.tosize.at kann nur rechteckige, runde, trapezförmige oder dreieckige Teile zuschneiden.
Vielleicht kombiniere ich den Seitenteil aus:
Wollte das zwar nahtlos machen, aber vielleicht mache ich die Not zum Design.
Könnte zum Beispiel die Seitenteile mit unterschiedlicher Farbe machen.
Hallo Clyde
alles klar, vielen Dank, dann habe ich mit RetroArch die richtige Wahl getroffen für den Einstieg
Von der Anordnung her denke ich werde ich ein 6er Feld nehmen, auch wenn ich 10 Buttons zur Verfügung habe.
Siehe YouTube Vorschaubild, hatte wohl jemand eine ähnliche Idee Pinball und andere Spiele zu kombinieren:
LG
John
Hallo
kennt wer einen Tischler der Holz nach Maß zuschneiden kann.
Gerne auch Hobbybastler mit eigener Werkstätte der entsprechende Erfahrung hat.
Preis nach Vereinbarung.
Anbei der ungefähre Plan, der sich eventuell noch geringfügig ändern kann.
LG
John
Hallo,
die ersten Funktionstests waren erfolgreich.
Dank Clyde konnte ich auch den Fehler mit der Bildschirmrotation finden. Danke dafür
Die Buttons haben ich einstweilen in eine Karton Verpackung verbaut, damit die Buttons und Drähte nicht irgendwie herumliegen.
Meine nächste Frage wäre betreffend den Button Layout.
Wenn ich 2 Buttons auf der Seite für Pinball Spiele habe, welche Buttons sollte ich dafür "opfern"?
Nach meinem Verständnis sind wichtig: A/B, Select/Menü
L1/L2, R1/R2 ist vermutlich für Schulter/Fuß Bewegungen in Fight Spielen?
Soll ich X und Y für Pinball verwenden?
Was spricht dafür, was dagegen?
Welche Spiele kann ich nicht spielen, wenn dem 8 Button Layout (siehe Foto) 2 Buttons wegnehme?
Meinen Recherchen zufolge sollte ein 6 Button Layout ausreichend sein?
Vielen Dank und
LG
John
Hi Clyde,
in der retroarch.cfg habe ich Logging eingeschalten:
libretro_log_level = 1
log_verbosity = true
aber mit nano /dev/shm/runcommand.log
nicht gefunden?
Wo sollte ich das finden?
Nur interessehalber.
Per Zufall habe ich die Einstellungen gefunden und es funktioniert, siehe Screenshot.
Konfigurationsort: "\\192.168.0.31\configs\nes\retroarch.cfg"
Parameter:
video_roation="3"
video_scaling="1.000"
Danke für deine Unterstützung.
Das ist für mich als Linux-Anfänger ein großer Fortschritt
LG
John
Die verbose.log muss ich noch recherchieren, bin zu wenig Linux-Affin (mehr Windows Server Betreuer u.a.), aber wird schon langsam
lr-fbneo-nes = "/opt/retropie/emulators/retroarch/bin/retroarch -L /opt/retropie/libretrocores/lr-fbneo/fbneo_libretro.so --subsystem nes --config /opt/retropie/configs/nes/retroarch.cfg %ROM%"
lr-fceumm = "/opt/retropie/emulators/retroarch/bin/retroarch -L /opt/retropie/libretrocores/lr-fceumm/fceumm_libretro.so --config /opt/retropie/configs/nes/retroarch.cfg %ROM%"
default = "lr-fceumm"
lr-nestopia = "/opt/retropie/emulators/retroarch/bin/retroarch -L /opt/retropie/libretrocores/lr-nestopia/nestopia_libretro.so --config /opt/retropie/configs/nes/retroarch.cfg %ROM%"
lr-quicknes = "/opt/retropie/emulators/retroarch/bin/retroarch -L /opt/retropie/libretrocores/lr-quicknes/quicknes_libretro.so --config /opt/retropie/configs/nes/retroarch.cfg %ROM%"
Retroarch.cfg in configs/nes
# Settings made here will only override settings in the global retroarch.cfg if placed above the #include line
input_remapping_directory = "/opt/retropie/configs/nes/"
include "/opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg"
video_allow_rotate="true"
video_rotate="1"
Hallo Clyde
beim Installieren bin ich wie folgt vorgegangen:
Das mit der Config-Hierarchie werde ich noch checken.
Edit:
Config-orte lt. YouTube Video:
LG
John
Hallo,
habe auf einem Raspberry 4.0 Retropie installiert.
Mit der folgenden Anleitung aus YouTube (Siehe Link unten)
nano /boot/cmdline.txt
►video=HDMI-A-1:1280x960M@60,rotate90
autostart.sh
►emulationstation --screenrotate 3 --screensize 960 1280
retroarch.cfg
►video_allow_rotate = "true"
►video_rotation = "1"
ist es mir gelungen, das Menü um 90° drehen, aber die NES Pinball Spiele werden nicht gedreht.
Die Spiele habe ich von RomHustler am PC heruntergeladen.
Die entpackten Dateien habe ich vom PC aus auf den Raspberry PI kopiert (über File Explorer: IP Adresse eingegeben, nach roms\nes navigiert, Copy/Paste)
Die Bilder im Anhang zeigen die Startsequenz und welcher Ladevorgang um 90 Grad gedreht ist, und welcher nicht.
Das zweite Problem ist, dass ich aus dem Spiel nicht mehr rauskann.
Mit der b Taste und Pfeil nach rechts Taste auf der Raspberry PI Tastatur kann ich die Flipperfinger bewegen, aber ich habe keine Taste auf der Raspberry PI Tastatur gefunden, mit dem ich das Spiel wieder verlassen kann.
Ich kann nur mehr den Raspberry PI runterfahren.
Woran können diese Problem liegen?
Edit:
Ich habe als Gegencheck eine andere Quelle versucht:
https://www.freeroms.com/roms/…pinball_power_uk_1987.htm
Leider das gleiche Ergebnis:
Bildschirm ist beim Spiel NICHT um 90 Grad gedreht.
Auch bei diesem Spiel kann ich nicht aus dem Spiel aussteigen
Liebe Arcade Gemeinde,
nach 1 Woche verschiedene Planvariationen zeichnend, habe ich mich für folgendes Design entschieden, siehe Anhang.
Die Schräge ergibt sich auf Grund des Monitor Ständers (der verstellbar ist).
Der Monitor ist ein 22" Monitor mit den Maßen 36cm mal 57cm. Gewicht: rund 8,5kg
Idee eurerseits sind Willkommen.
Meine Fragen:
Spielumfang:
Artwork:
Noch keine Ahnung, aber das Cabinet sollte mal sschwarz werden, passend zum Monitor
Vielen Dank
Edit1 - Start mit elektronischen Teil:
Offenbar gibts bei Raspberry Pi auch schon Lieferschwierigkeiten.
Habe den letzten heute bei Conrad ergattern können.
Kein Bausatz leider, aber dafür gleich ein ganzer Computer mit Tastatur...
SD Karte mit Betriebssystem auch dazugekauft, brauch noch einen Mini HDMI auf HDMI Adapter
Dann kann ich Retroprie installieren
LG
John