Beiträge von Kellogs

    Wenn ich mal meine bescheidene Meinung kund tun darf:

    Motorrad Rennspiel zu bauen, halte ich für ne ganz schöne Nummer. Warum? Ich habe auch mal so ne Kiste gebaut, allerdings war es ein Autorennspiel. Im Grunde ist es das gleiche, Gas, Bremse, schalten. Das gibt sich nich viel, ob Auto oder Moped.

    Gerne kann ich dir dazu auch ein paar Tipps geben, mein Autospiel kannst du unter:


    ChequeredFlag


    anschauen.


    Zum Motorrad Spiel kann ich sagen, dass ich selber zwei Plastik Mopeds aus eine Spielhalle habe, genauer gesagt, zwei Cybercycles. Die will ich auch noch so umbauen, dass man darauf die ganzen schönen alten Arcades spielen kann. Wenn du magst, kann können wir gerne mal dazu einen Telefontermin machen und ein bisschen plaudern. Controller, Netzwerk, Steuerung, etc.


    Wenn ich deinen Namen richtig interpretiere, dann bist du auch im Flippermarkt in den VPins unterwegs. Da ich dort öfter bin als hier, kannst du mich dort auch über meinen Namen finden. Schick mir einfach ne PN, dann schauen wir mal.


    Gruß Kellogs

    Sorry, wenn ich dich da desillousionieren muss. Die Kisten sind einfach nur Müll. Standard Mame Button Layout, das nur für ein paar Spielchen tauglich ist, dafür aber hunderte Spiele drauf, die keiner braucht. Vermutlich ist es eine Pandora Box, oder so was ähnliches. Dass es nur ne Eingabeaufforderung gibt, spricht dafür, dass es vermutlich ein Free DOS oder ein Linux ist. Im ersten Fall wirst du keine TReiber finden für deine Light Gun, unter Linux weiß ich nicht, ob es da irgendwo ein Open Source Projekt gibt. Könnte möglich sein.

    Das beste, was du machen kannst, ist die Kiste so schnell als Möglich wieder los zu werden und die eine zu bauen und zwar von Grund auf. Ist einfacher, als man denkt .

    Falls du Infos brauchst, kannst du mir ja mal eine Nachricht schicken, kann aber dauern mit der Antwort, ich bin jetzt erst mal ein paar Wochen im Urlaub.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein altes Chequered Flag Cab stehen, ohne Innereien, nur mit der Bedieneinheit, also Lenkrad, Schaltknüppel und Pedale.

    Das komplette Cab wurde mit einem 19" Zoll Flat Monitor und einem i3 Rechner ausgestattet, der Mame und Hyperspin aufnimmt.

    Um die Tastaur zu emulieren komm ein IPac zum Einsatz, die Pedale und der Schaltknüppel sind über einfache Schalter realisiert, das Lenkrad über eine Maus.


    Zuerst eine kurze Erklärung zu den Schaltern:

    Der Schaltknüppel hat nur einen Schalter, bewegt sich nur rauf und runter. Das ist so original, in Mame ist das oft mit einem kleinen Bildchen unten rechts un der Aufschrift High/Low gelöst, so wie beispielsweise in OutRun. Da es sich grundsätzlich um einen Tastaturanschlag handelt, funktioniert das grundsätzlich, allerdings mit Einschränkungen. Eine Emulation von mehreren Gängen ist damit aber nicht möglich.

    Die Schalter Speed und Break funktionieren, ich weiß jedoch nicht, wie es bei Spielen ist, die eine kontinuierliche Änderung, also wie bei einem realen Auto, benötigen. Aktuell ist es einfach nur An/Aus.


    Das Lenkrad ist weitestgehend original belassen, einzig die Lenkachse wurde verlängert und am Ende mit einem Rad versehen, welches sich knapp über einer Maus bewegt, wenn ein Lenkeinschlag vorgenommen wird. Grundsätzlich funktioniert das auch so weit ganz gut,unter Windws muss man halt die Mausgeschwindigkeit extrem verlangsamen.


    ABER:


    Gerade beim Lenkrad ist es so, dass sich diese Mausbewegeung aufkommuliert, je nach Spiel. Outrun geht, dafür aber die Spiele, die einen Rundkurs haben, da ist man dann irgendwann in einem DAuereinschlag, rechts oder links und das Spiel ist nicht wirklich spielbar. Auch andere Spiele, die mit den Cursertasten gepielt werden müssen, lassen sich so nicht spielen, man müsste also einen Joystick haben.


    Daher meine Frage:


    Hat jemand so was schon mal realisiert, mei einem Lenkrad?

    Ziel wäre, dass man die Spiele über Hyperspin auswählt und dann mit den jeweiligen Einstellungen spielen kann. Die Einstellungen müsste man in Mame vereinheitlichen, die sind dort nicht standardisiert.

    Welche Lenkräder könnte man da einsetzen? Es ist erst mal zweitrangig, ob es eine komplette Konsole ist, das Teil würde ich dann sowieso in den CF einbauen, sprich entsprechend anpassen.


    Über Tipps freue ich mich, bevor ich jetzt ziellos in Kleinanzeigen anfange nach Lenkrädern für PC zu suchen, nur um fest zu stellen, dass die mit Mame nicht zusammen arbeiten.

    Zur Verdeutlichung habe ich mal die Lenkradlösung angehängt.

    Hallo zusammen,


    bei Kleinanzeigen habe ich seit einiger Zeit die folgenden Teile im Angebot. In der nächsten Zeit steht bei mir deinitiv der Sperrmüll an und dann werde ich diese Platinen auch entsorgen. Eigentlich wäre es viel zu schade, aber wenns nicht anders geht, ...

    Für alle Teile mach ich nen guten Preis, ein dicker Trafo wäre auch noch zu haben, Versand kommt dann natürlich mit drauf.


    Zur Disposition stehen:

    Hantarex - Arcade Chassis MTC 9000

    https://www.ebay-kleinanzeigen…9000/1883512668-227-17508


    Arcade Konami PWB 402079

    https://www.ebay-kleinanzeigen…2079/1883509370-227-17508


    Arcade Konami Board Sachnummer: 217747 NSM

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-nsm/1883507061-227-17508


    Konami Hot Chase Board

    https://www.ebay-kleinanzeigen…oard/1883499578-227-17508


    Hoffe ich konnte jemanden begeistern :)


    GRuß und einen schönen Sonntag

    Stimmt, unser Rekord beim Gautlet waren 16 Stunden am Stück mit gerade mal einer Mark und wir haben die 100.000 Health geknackt. Die Kiste überdreht die Healt, kürzt aber nicht den Überlauf, sondern zählt brav runter.

    Ichz glaub, das war der spannenste Moment am Gauntlet :)

    Funktioniert bei mir nicht. Player 2 muss dennoch seperat blechen.:/

    klar, aber du hast ja immer mehrere Einwürfe für die Coins. früher waren das 1, 2, 5 DM im Normalfall. Bei Mame sind die Buttons / Coineinwürfe meines Wissens nach mit 3,4,5 oder 4,5,6 belegt.

    Bei meinem Gauntlet habe ich alle vier Buttons entsprechend konfigriert, also jeder Player einen Button.

    Wenn du nur mit zweien spielst, dann brauchst du auch nur zwei Coin Buttons konfigurieren, das sollte reichen.

    Gauntlet ist ein 8-Wege Joystick, das bedeutet, dass du eine ganze Reihe von Spielen damit abdecken kannst, die für 2 Player/8-Wege ausgelegt sind.


    Ich persönlich habe es so geregelt: https://vpinball.de/index.php/defender-gauntlet/player-4

    da kannst du mal nachlesen. Allerdings gibt es die Kiste in der Form nicht mehr, der Defender ist jetzt Stand Alone, der Gauntlet auch und in der Planung ist, den Trackball und den Flightstick zu entfernen und eine reine Kiste für 8 Wege, max 4 Player zu bauen, basierend auf dem Gauntlet.


    Wenn du meine Kiste genau anschaust, siehst du, dass Wizard, Warrior und Valkyrie gegen den Uhrzeigersinn gedreht sind. Das ist dem Umstand geschuldet, dass

    Warrior = Player 1

    Valkyrie = Player 2

    Wizard = Player 3

    Elf = Player 4

    eingestellt ist. Das hab ich gemacht, weil das in Mame so die Belegung war und es einfacher gewesen ist, das Controllerboard zu ändern, als die Grundeinstellung bei Mame. Letzteres hätte zur Folge, das man bei jeder neuen Version die Einstellung gegebenenfalls wieder ändern müsste.


    OK, lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst natürlich versuchen, die beiden Coin Buttons gleichzeitig (über einen einzigen Schalter) zu betätigen. Damit würdest du dein Problem möglicherweise umgehen. Müsste man aber testen. Die natürliche Bedienung geht dann aber flöten und bei anderen Spielen könnte sich das als Pferdefuß erweisen.


    Allerdings bin ich jetzt bei meinen Ausführungen davon ausgegangen, dass du eine Mame Kiste hast/willst und keinen originalen Automaten. Bei letzterem sehe ich dein Problem nicht so wirklich, da ist das ja so vorgesehen.

    Ich glaub es kommt auf den Spieler an. Ich hab vor 25 Jahren schon Decent (keine Ahnung mehr, was das für ein Hersteller war) mit einer VR Brille gespielt, die gerade mal ne 320er Auflösung konnte. Empfehlung war damals max 25 Minuten.

    Nach zwei STunden hatte ich Nackenschmerzen, mir war nicht schlecht und es hat saumäßig Spass gemacht, auch wenn man dabei nur in einem Stuhl saß und den Joystick bediente.

    Kurz vor Corona hab ich hier in Freiburg den Besitzer der VR Arcade Halle kennen gelernt und greife ihm ab und an unter die Arme, wenns Rechner Probleme gibt. Dafür zocke ich dann das eine oder ander Spiel, ne Stunde ist schnell weg, man bewegt sich auf einer Fläche und versucht, den Gegnern auszuweichen.

    Während Corona habe ich mir dort einen VR Rechner mit Brille ausgeliehen und die virtuellen Pins, für die es eine VR Adaption gibt, getestet.

    Ich kann nur sagen:

    VR ist einfach der Hammer und man muss sich darauf einlassen. Es ist ne eigene Welt und wenn du drinnen bist, dann ist das die Realität.

    Oder wie es schon damals beim Barras hieß:

    Augen gerade aus, zielen, abdrücken, weitermachen.
    Sobald die KLameras nicht mehr so sauteuer sind und vor allem GraKas wieder zu vernünftigen Preisen gehandelt werden, leg ich mir wahrscheinlich nen VR System zu, vielleicht ist ja Sauerbraten auch mit 3D Brille spielbar, das wär der Hammer

    Wenn ich mir das so anschaue, tippe ich auf einen 08/15 Joystick, dessen Feder durch die ungewohnte Dauerbeanspruchung gelitten hat.

    Federn kannst du bei Febrotec kaufen, allerdings haben die einen Mindestbestellwert.

    Ansonsten würde ich einfach den Joystick ersetzen, also falls die Bohrungen passen oder passend gemacht werden können.

    Um den Thread wieder aufleben zu lassen:P: Ich stehe vor der selben Problematik wie der Treadstarter. Ist es eine Möglichkeit das Kabel vom "Coin" Button zu splitten, so das ein kabel, wie herkömmlich, auf die Platine vom "Player1" gesteckt wird und das andere auf die Platine "Player2" (gleiche Verkablung) ? Vielleicht will ich ja auch mal "Gauntlet" zu zweit spielen:pro:

    Dafür gibt es ein separates Rom "gauntlet2p.zip" und diverse Derivate.

    Hi Clyde,

    denke da hast du recht, aber als ITler hab ich jetzt nicht so das Problem an gebrauchte Hardware zu kommen. Klar, ein i3 ist der Overkill, aber ich hab den halt, also nehm ich den :)

    Hallo zusammen,

    also, ich hab die Tage mal ein paar Games testet, nicht auf Herz und Nieren, halt so mal kurz angespielt.

    So wie es aussieht, gibt es da wohl einige Unterschiede bei den Games, das muss ich aber genauer untersuchen.

    Die 5V Poti Variante, die Winni angeprocen hat, die kenne ich auch, das lässt sich aber ganz gut mit der Maus realisieren. Nachteil, den ich sehe, ist, dass halt nur zwei Richtungen erfasst werden können. Entweder X oder Y Richtung. Sollte aber für einige Spiele schon ausreichend sein.


    Ich denke mal, dass der Automat so weit umgerüstet wird, dass damit ein paar Spielchen machbar sind. Wenn es halt nur 10 von 400 Spielen sind, was solls. Ich bau einfach ne Kiste, mit der man dieverse Games machen kann, finde ich Games, die andere Voraussetzungen haben, bau ich was anderes.


    Im Grunde geht es darum, dass ich nen originalen Automaten habe, den ich umbaue. Dafür verwende ich alle vorhanden Teile und pimpe das Ganze mit moderner Technik. Für MAME reicht ein i3 Gen 1 absolut aus, die Kisten gibts für schmales Geld zu kaufen. Mir persönlich macht der Bau und Umbau extrem viel Spass, das spielen ist da eher zwetirangig.

    Die eierlegende Wollmilchsau mag ich nicht. Hab mir mal so was zusammen gebaut, hat sich nur nicht bewährt. Von daher, ich bau die Kisten nach Anforderung der Steuerung und geb mich auch mit weniger Games zufrieden.


    Aber das ist nur meine Meinung und ich geb euch allen recht, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, das alles zu realisieren. All In One oder One for each, die Wahrheit liegt irgendwon dazwischen :)

    OK, also bisher habe ich nur die Maus mit dem Lenkrad kombiniert. Genauer gesagt, habe ich die Achse des Lenkrades verlängert, ein Rad darauf angebracht und die Maus so positioniert, dass der LED Abtaster am Rad sitzt. Dadurch kann man den Curser bewegen, indem man das Lenkrad hin und her bewegt.


    In Mame sagt man dann einfach, dass die Steuerung des Lenkrades an die Maus übergeben wird.

    Cofigure Options - Device Mapping - Paddle Assigment


    Ich habe das grad mal getestet, mit ner Maus. Funktioneirt ganz gut, allerdings muss ich vermutlich später die Mausgeschwindigkeit unter Win10 auf ganz langsam stellen, sonst sind die Ausschläge zu wild.


    Denke mal, dass so ziemlich jeder Automat, für den es ein Mame Rom gibt, auch so spielbar ist. Werde ich dann sehen.


    Gerade getestet habe ich den Cherquered Flag und Outrun. Das sind erst mal zwei Games, die damit laufen, denke aber mal, dass es noch massig andere gibt, die auch funktionieren. Der Listengenerator (http://r0man0.free.fr/index.ph…-and-its-generated-lists/) wirft über 400 Games aus, die funktionieren. (Viele davon sind sicher auch Motorrad Games, aber das ist ein anderes Projekt :)


    Hoffe das beantwortet die Fragen, wenn nicht, gerne fragen, ich halt euch auf dem Laufenden mit dem Projekt.


    PS: Force Feedback hab ich nicht mehr, den Motor hab ich ausgebaut. Ob man das mit Mame machen kann, keine Ahnung