Beiträge von winni

    Moin.

    Hast Du die Steckverbindungen auf dem Weg des Sync bis zum Chassis mal durchgeklingelt?

    Ein kleiner Temperaturgang wäre normal, aber eigentlich reicht der Fangbereich des Potis völlig aus.

    Wenn das auchbei anderen PCBs passiert, könntest Du mal den Sync-Prozessor TDA2594 oder so tauschen.

    Hier erfolgt die Sync-Impulsabtrennung für die Vertikalablenkstufe. Wenn das thermisch ausfällt........gerne TDA defekt

    Dieser Prozessor macht öfter diesen Fehler.

    Zur Klärung könnte ich Dir gegen Einwurf von Münzen aber auch ein funktionierendes Ablenkmodul schicken............

    Anderer Monitor würde die Ursache eingrenzen. Ist aber wohl nicht vorhanden.

    Läßt sich mit dem Poti für die vert. Frequenz überhaupt noch etwas einstellen?

    Oder reagiert es garnicht? Kurzes Video vom Fehler?

    Aus den Beschreibungen hier werde ich nicht wirklich schlau.

    LG

    Ach, ich komme mal wieder zu nix, war bis vorhin in Hannover.........bei den "HISCORE" Leuten.

    Ich machma morgen Pics, ist ein normaler Hello mit 1 Player Panel. Grau schwarz melierte Seitenteile.

    Die Scharniere der Tür sind heraus aus den Befestigungen...........schätze, die müssen neu befestigt werden.

    Ich hatte den noch nie an. Aber die Technik sollte ja kein Problem sein.

    Und ein funzendes Chassis gibts natürlich dabei.

    Wer mit einem Flachmann als Display leben kann, der kann sich auch einen LED-Streifen für die Beleuchtung gönnen!

    Sorry, aber das mußte ich mal raushauen......... :sm12:

    Die ohmschen Werte sind nur ein Anhaltspunkt.

    Hier zählt die Induktivität der Spulen.

    Und in diesem Fall ist V daneben, damit würde die vert. Endstufe des G07 überlastet.

    Die will ca. 100mH sehen, mit obiger Röhre wird das nur zu einem kleinen Teil ausgeschrieben.

    Und die Endstufen überlastet.


    Es ind immer zwei Spulen pro Achse. H ist grundsätzlich parallel verschaltet.

    Falls Du die vert. Spulen dort ebenfalls parallel verschaltet hast, könntest Du das auf Serienschaltung umverdrahten.

    Dann hast Du eine gute Chance, falls das Pinout des Sockels auch noch paßt.

    Bei vorhandener Serienschaltung suche eine andere Röhre dafür aus.


    Die 19VMNP22 ist sehr langlebig, die habe ich nur wegen Burns tauschen müssen!

    Sie hat noch keine Schnellheizkathoden, deswegen braucht sie relativ lange zum Aufheizen.

    Das ist aber normal.

    Der Röhrenhals ist dicht. Bestimmt.

    Sonst wäre dort Luft drinne und Du würdest nicht länger als eine 10tel Sekunde einschalten!!

    Hier sprühen Funken über........entweder an der Reglerkombi..........oder auf dem NB am Fokusanschluß.

    Siehst Du am Besten bei Dunkelheit, das wird dann bläulich.......

    Oder hier:


    http://files.arcadeinfo.de/Winnis%20Reparaturanleitungen/Isolationsfehler%20am%20Hochspannungsanschlu%df%20sicher%20erkennen%20und%20beseitigen.pdf

    Ich hab nen Hello hier stehen, der wäre über...........

    Die Kassentür ist ab, aber man kann das reparieren.

    Aber ich bin noch nicht dabei gewesen, eigentlich ist nur das Chassis defekt.............

    Steht einfach herum, ungetestet....... :)


    Bei Interesse mache ich mal nen Pic

    LG

    Nun ja, die anderen Spannungen sind ja wohl auch professionell erfaßt.

    Wenngleich die üblichen Multimeter (auch Meines) die Quelle dort spürbar belasten.

    Verändert sich denn der Fokus in der WArmlaufphase auch ?

    Reglerkombi defekt?

    Wäre aber sehr selten, hatte ich noch nicht.

    Kannst Du die Eingangsspannung an der Reglerkombi messen?

    Ist sehr hochohmig und dort sollten so 6kV stehen..........

    Wenn dort die Spannung stavil bleibt, kanns ja nur diese Kombinatioon sein.

    Sowas hätte ich hier.........

    Beste AW!

    Deswegen gebe ich hier keine Tips.

    Ich hab das wohl gelesen :nix:

    Das käme der Beihilfe zum Suizid gleich............. :sm12:


    An den TE:

    Suche Dir eine elektrotechnisch versierte Person, dann gerne weiter.

    LG

    Darauf kann ich nur antworten, daß der Helligkeitsvoreinsteller RV7 normalerweise eine deutliche Wirkung hat.

    Und sich die Spannung am G1 der Röhre damit stark verändern läßt. Da scheint es einen Fehler zu geben.

    Betrifft Sync: Das Chassis hat einen Schalter zur Umschaltung der Polarität des Sync, in direkter Nähe zum Signalstecker.

    Der könnte defekt (innen korrodiert) oder schlicht falsch geschaltet sein.

    Ist der Dreifachpoti stellbar und hat keine schlechten Lötstellen?

    Ohne Signal sollten die Spannungen an den drei Leitungen vom Videoverstärker zum NB gleich hoch sein.

    Bei starken Auffälligkeiten dort mal an den drei Farbkanälen vergleichend messen.

    Da geht schonmal ein Transistor fritte........ die 20V am Videoverstärker (oder so ähnlich) sind da?

    Richtig, aber jetzt bitte nicht die Ablenkeinheit drehen!! :sm24:

    Der Hantarex MTC9110 im Nova hat zwei Steckplätze für den Ablenkstecker nebeneinander.

    Etwas schlecht zu finden, weil ja noch der Anpassungstrafo mit seiner kleinen Platine oben dazwischengeschaltet ist.

    ALso unten auf der Monitorplatine den grünen sechspoligen Stecker einfach in die direkt danebenliegende Steckverbindung umstecken.

    Dessen Leitung führt ja nur wenige cm nach oben auf die kleine Platine. Aber das dreht dann das Bild um 180°

    LG