Also, damit ich das richtig verstehe... wir reden hier von einer Konami Surprise Attack Platine, die falsche Farben hat und keine Sprites mehr anzeigt, richtig?
Ist das ein Original oder ein Bootleg?
Also, damit ich das richtig verstehe... wir reden hier von einer Konami Surprise Attack Platine, die falsche Farben hat und keine Sprites mehr anzeigt, richtig?
Ist das ein Original oder ein Bootleg?
Aber Yosch sicher schon...
...müsste er halt mal nachmessen was das Netzteil liefert
Das ist jetzt mal eine gute Idee...
Der Preis wäre für ein Gehäuse mit Spiel gut...
Ich weise noch mal darauf hin, dass unser Threadersteller kein Bild und kein Ton hat. Also kann's an der Video-Masse alleine ja nicht liegen.
Daher: Netzteil testen. Liefert das Netzteil keine 5V, dann kann die PCB nicht funktionieren, auch wenn sie nicht defekt ist.
Sind die 5V stabil, dann ist vermutlich die PCB defekt.
Geht doch bitte mal systematisch bei der Fehlersuche vor!
Ist es wohl möglich, einfach mal ein Billigmultimeter zu nehmen und nachzusehen, ob die 5V am JAMMAA-Anschluss stabil anstehen?
Dann hätte man zumindest schon mal den einfachsten Fehlerfall "Netzteil ungeeignet" bestätigt oder ausgeschlossen.
Masse sind die fetten schwarzen Kabel, +5V sind die fetten roten Kabel. Hopp jetzt...
Bei der schlechten Qualität der ARM-basierten Multi-Chinakracher kommt es immer öfter vor, dass die Teile einfach leise verrecken - sei es durch fehlerhafte BGA-Lötstellen oder weil womöglich das Boot-Flash korrupt ist. Mangels genauerer Daten ist eine Reparatur meist nicht möglich. Elektroschrott.
Space Invaders ist nicht trivial.
http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps3/spaceinv.htm
http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps/si2.htm
http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps3/spaceattack_e.htm
Die TMS4016 RAMs gehen gerne kaputt, der Speicher ist für alles zuständig, SI hat noch keine getrennten Programm- und Grafikspeicher.
Das Netzteil muss alle drei Spannungen 5V/12V/-5V bereit stellen, die Bauteile brauchen die.
Die Tantalkondensatoren auf manchen PCBs werden gerne mal kurzschlüssig - ein schwer zu findender Fehler!
Alles in Allem kein Projekt für Anfänger, leider!
Korrodierende ICs in korrodierenden Sockeln hatte ich auch schon - alles mal rausmachen und die Beinchen säubern könnte schon helfen.
Pokerschrott. Kein Arcade-Spiel. Ausschlachten lohnt sich, wenn man Teile für die Reparatur sucht.
Der einzige Arcade-Videoautomat der DDR, der mir bekannt ist, ist Polyplay:
https://www.arcade-museum.com/game_detail.php?game_id=9070
In der UDSSR gab es viele lustige elektromechanische Monster:
Ich fürchte, Kollege Ketzer hat versehentlich einen neuen Thread gestartet, anstatt im Pandorathread weiter zu posten...
da sind ja mehr Bullets unterwegs, als mein Monitor Pixel hat...
Bring die Pandora mal bei mir vorbei und ich sag Dir, ob sie noch geht und ob nur Deine Verkablung Mist ist...
Filderstadt ist ein Katzensprung und die Glaskugelleserei hat ein Ende...
Alle (!) x in 1 China-Emulanten-Schlampen sind mehr oder weniger Scheiße im Vergleich zum echten Stoff!
ROFL...
Jetzt haben wir zwei Extreme... Ich wickel meine einfach in Noppenfolie ein, Bäpper drauf, fertig.
Die Acryl-Variante wäre mir zu aufwändig, außerdem kommt man nicht sofort an die PCB ran, wenn sie wieder mal kaputt ist... Aber Respekt vor so viel Einsatz!
Du hast die Spannung auf der PandoraBox Platine gemessen? oder am Stecker? das könnte ein gewaltiger Unterschied sein!
ist doch alles da...
Leute, das Treffen ist zu gut, um sich darum zu streiten. Ich bin sicher, wir finden eine Lösung, die der ganzen Arcadeszene gerecht wird. Und jetzt freuen wir uns auf 2018.
Ich kann nicht nachvollziehen, welches Verhalten Du mir vorwirfst - ich hab weder gelästert, noch gespottet oder Dich beschimpft. Ich habe Dich sogar ganz freundlich gebeten, die Zone beim zukünftigen Treffen mitmachen zu lassen. Der Einzige, der jetzt Vorwürfe macht, bist leider Du. Es gibt keinen Grund dafür.
Kein Thema, ist bestimmt nicht immer optimal fair und nett abgelaufen - und unschuldig ist auch keiner, auf keiner Seite. und deswegen gibt's diesbezüglich auch nur ein gepflegtes Nebeneinander. Sehe ich auch unkritisch. Nichtsdestotrotz wird sich die Arcade-Zone im nächsten Jahr auch auf dem Treffen blicken lassen und beteiligt sich gerne daran, es sei denn Der Verein FAO hat was dagegen. Der hat ja schließlich Hausrecht.
'nuff said.